Ich habe vor einigen Tagen eine Liste mit Spamwörtern in meinem Wiki veröffentlicht. Auf Sozialinformatik gab es dann den Hinweis, daß es evtl. besser wäre wenn sowas nicht öffentlich disskutiert wird. Als Vorschlag wurde eine Mailingliste vorgebracht.
Ich habe mich heute stundenlang damit rumgeschlagen eine Mailingliste zu organisieren und das war garnicht so einfach. Auf meinem Webspace kann ich eine Liste mit Majordomo betreiben, aber ehrlich gesagt ich habe weder Lust noch Zeit mich mit Majorodomo auseinanderzusetzen. Die Software ist mächtig und zwar in punkto Funktionalität und vor allem in der kryptischen Anleitung.
Zuerst habe ich es über Yahoo.de versucht, aber bei Yahoo konnte ich keinen vernünftigen Nutzernamen eingeben. Bei KBX7.de habe ich zwar eine Liste eingerichtet gehabt, aber es klappten diverse Dinge nicht bzw. nur schleppend (u.a. kamen keine Bestätigungsmails beim an- bzw. abmelden etc.).
Erst mit Domeus.de konnte ich eine für mich vernünftige Umgebung finden. Dort habe ich jetzt eine Mailingliste eingerichtet.
Diese Mailingliste soll allen Betreibern vornehmlich den Betreibern von Weblogs und Wikis dienen. Aber auch Betreiber von Foren u.ä. sind willkommen. Die Themen der privaten und moderierten Liste sind:
Weitere Informationen zu dieser Mailingliste befinden sich im Wiki.
Diesen Artikel weiterempfehlen:
Hinweis:
WordPress 3.3 für Autoren & Redakteure (pdf)
Ausdruckbar, Volumenlizenzen zu sehr fairen Preisen.
Tut mir Leid, aber die Kommentar-Funktion ist momentan deaktiviert.
1. – Sozialinformatik » Spammer werden dreister, wir auch
[...] dem Ziel, den Austausch bezüglich Spam-Dreistigkeiten zu verbessern. Es geht um Blogspam. Weiter bei Perun…
» Druckversion
T [...]
2. – Usability Inside | Weblog |
[...] taken Viagra and are looking for a new relationship.«status404.de via PlasticThinking via Perun via Jabber mit Alp Uckan.
Marcus Völkel | 07.12.04 | Netzwelt | Trackbacks: 0 [...]
3. – C-blog - Bock auf Blog » Firefox vs Opera
[...] Mozilla Nachdem sich Jeena Paradies in der "Liste" sich etwas negativ gegen den Firefox geäußert hat und man eine Diskussion über [...]
4. – Björn
Feine Sache! Ich bin dabei.
5. – Kossatsch
Software ist niemals mächtig, höchstens funktional. (Kleine Klugscheißerei, aber powerful lässt sich auch anders übersetzen).
6. – Benedikt Eger
Zum Thema öffentlich diskutieren: Ist es evtl. auch keine gute Idee, die Mailingliste öffentlich zu diskutieren oder sollte man das schon so weit verbreiten wie möglich?
7. – soxx
Danke. Ist eine gute Sache!
8. – Perun
@Benedikt,
ich denke schon das die Bekanntmachung öffentlich sein soll. Imerhin kann ich die Leute freischalten oder nicht.
9. – Zeitverschwendung auf modern
Mailingliste zum Thema Kommentarspam
Perun hat eine Mailingliste gestartet, auf der Themen wie Kommentarspam und ähnliches in Wikis und Weblogs diskutiert werden sollen:
Die Liste richtet sich an alle Betreiber von Weblogs, Wikis, Foren etc. die Probleme mit Spam und Trollen auf ih…
10. – filapper
Blogspammers – Rot op!
Wobei letzteres mit "Verpiss Dich" oder "Hau ab" zu übersetzen wäre. Noch fast zu freundlich, denn ich scheiß doch auch nicht in Nachbars Vorgarten, nur weil ich zu faul bin, für die Entsorgung derlei Gut selbst Sorge zu tragen…
11. – tobre's Weblog
Mailingliste gegen Spammer
Perun hat eine Mailingliste, speziell für Betreiber von Weblogs und Wikis, eingerichtet. Dort wird über Erfahrungen mit Spam berichtet und über evtl. Gegenmaßnahmen diskutiert.
Wer auch mit Spammern zu kämpfen hat, kann sich gerne bei Peruns Ma…