WordPress & Webwork - perun.net



Opera 8 Beta 3

Vladimir am 25. 03. 2005 um 17:31 Uhr

Opera-Browser Ich habe gerade eben Opera 8 Beta 3 getestet und ich muss schon sagen da hat sich einiges getan seit der Beta 1. Ich bin angenehm überrascht. Nach der Installation erscheint Opera genau so "nackt" wie Mozilla-Firefox auch. Alles was evtl. einem unbedarften Nutzer verwirren konnte ist in die 2 Reihe beordert worden. Im Klartext: das Mail-Programm, den RSS-Reader, Notizblock etc. muss man erst in den Ansichts-Optionen hervorholen.

Sehr schön finde ich persönlich das sich drei Sachen geändert haben, die ich schon seit längerem bemängelt habe. Wenn man einen Link erstellt und dem als Adresse nur das "Gartenzaun" (#) gegeben hat, dann sprang man automatisch zum Anfang der Seite:

<a href="#">nach oben</a>

Das unterstützt Opera ab jetzt. Der zweite Punkt bezog sich auf die sog. "CSS-Popups", wie z.B. auf meiner Herr der Ringe-Website. IE 5.5, IE 6 und Geckos (Mozilla, Firefox NN 7.x) konnten die zusätzlichen Infos in der Navi als CSS-Popups darstellen und Opera, je nach Version, entweder garnicht oder nur auf der linke Seite. Auch das wird ab jetzt richtig unterstützt.

Der dritte Punkt war, daß Opera die Schriften und Abstände imho viel zu klein dargestellt hat, es ist zwar immer noch so das Opera die Schriften etwas kleiner darstellt, aber die Unterschiede sind nicht mehr so groß.

Ich bin gespannt auf die endgültige Version.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Premium WordPress Themes

Verwandte Artikel:

Kategorien:
Browser
Tags:
 
Beitrag:
Druckvorschau
Kommentare:
Kommentare verfolgen oder Kommentar abgeben

 — 


3 Kommentare

  1. 1.Jeena Paradies

    Trackback vom 25. March 2005 um 18:00

    Opera auf dem Vormarsch

    Der Norwegische Browser scheint mit seiner bald herauskommenden Version 8 jetzt schon im beta stadium sehr hufig zu punkten.

  2. 2.Horsts Weblog

    Trackback vom 27. March 2005 um 13:55

    Opera 8 Beta 3

    Nachdem sich die Aufregungen und das in den Himmel loben von Firefox etwas gelegt hat (nicht, dass ihr mich falsch versteht. Firefox ist ein toller Browser), melden sich jetzt die Opera-Fans zu Wort

  3. 3.Thomas

    Kommentar vom 30. March 2005 um 17:47

    Es scheint eine Epedemie loszubrechen. Kaum erneuert Opera das Gewand, schon zieht ein längst tot gelaubter Browser nach. Netscape ist wieder da!

    Und den habe ich natürlich auch gleich mal getestet

Hinweis:
WordPress 3.3 für Autoren & Redakteure
Der schnelle und unkomplizierte Einstieg auf 45 DIN-A4-Seiten

Tut mir Leid, aber die Kommentar-Funktion ist momentan deaktiviert.



Weblog der perun.net webwork gmbh mit Artikeln zum Thema WordPress, Webwork, und Internet.