Writely

Writely ist eine webbasierende Textverarbeitung mit ein paar extra Fähigkeiten. Ich fasse mal kurz zusammen: es handelt sich hier um eine webbasierende Anwendung die sehr schnell ist, man kann Microsoft- (.doc, .rtf), OpenOffice- (.sxw, .odt.), Text- (.txt) und HTML-Dokumente hochladen und weiter bearbeiten. Man kann neues Dokument erstellen und es als .doc, .txt, .odt, .rtf, .zip und als .pdf abspeichern.

So, jetzt fängt es aber an interessant zu werden, man kann Leute einladen um gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten. Der Zwischenstand kann man via RSS verfolgen und es gibt auch eine Versionskontrolle.

Darüberhinaus kann man den Text den man in Writely verfasst hat in seinem Weblog veröffentlichen. Die üblichen Verdächtigen (WordPress, Textpattern, Serendipity, pMachine, MT etc.) werden unterstützt.

Momentan ist Writely völlig kostenlos, da es sich in der Beta-Phase befindet. Die Grundfunktionalität soll kostenlos bleiben, aber einige Funktionen (wie z. B. PDF-Export) sollen kostenpflichtig werden.

Momentan werden folgende Browser unterstützt: IE 5.5+ (Win), Mozilla 1.4+ (Win und Mac), Mozilla-Firefox 1.0.6+ (Win und Mac).

Screenshots: Nr. 1 und Nr. 2.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

  • Keine verwandten Beiträge

7 Kommentare

  1. @Edorado,
    das ist ein sog. “Blindtext” den man als Platzhalter einsetzt. Sowas gibt es auch als Erweiterung für Mozilla bzw. Mozilla-Firefox und diese Erweiterung heisst Lorem Ipsum.

  2. Zweimal Klugscheißen: 😉
    1. Sicherlich unterstützt Writley *.odt (OpenDocument Text), welches kein OpenOffice-Dateiformat ist, sondern ein offener Standard. *.odp ist eigentlich für Präsentationen gedacht.

    2. Blindtexte gibt es u.a. hier.

    Der Simon

  3. Es gibt auch einen Anbieter, der kostenlos nicht nur Word, sonder auch Excel und Powerpoint online anbietet. Dabei stehen einem 30MB Speicherplatz zur Verfügung. Die Programme laufen als Java-Apletts.
    Den Anbieter findet ihr unter ww.thinkfree.com.

    Es ist alles da, inklusive der Rechtschreibprüfung. Die Seite ist zwar in Englisch, die Apletts laufen aber in Deutsch.

    Viel Spass beim Ausprobieren.

  4. Writely

    Möchte einer Office über Webinterface haben?! Mit Writely bekommt man ein komplettes "Writer"-Programm inkl. Mehrbenutzer-Möglichkeit und direkt-blogen-Fähigkeit (nicht für WordPress..) kostenlos! Ich hab es eben aus…

  5. Sehr interessante Links! Es gibt ja immer wieder mal Gerüchte um ein “webbased Openoffice” und es wird offenbar schon ein bisschen dran geschraubt. Eine entsprechende API vorausgesetzt, könnte man da schöne Anwendungen draus basteln …

  6. […] So, noch einer weniger auf dem "freien Markt" oder andersrum, noch ein Dienst mehr welches von Google angeboten wird. Diesmal wurde Writely (habe mal darüber berichtet) von Google adoptiert bzw. gekauft. Grund zur Freude? Keine Ahnung, schau' mer mal. […]

Kommentare sind geschlossen.