Manueller Spam wird gelöscht

Nur ein kleiner Hinweis an die Hobby-Suchmaschinenoptimierer. Arbeitet sauber und hört auf mein Weblog mit manuellem Kommentarspam vollzumüllen. Wie eine bestimmte IT-Beratungsfirma aus Köln mit blau-weißer Website. Es ist einfach arm zu versuchen mir drei vier anscheinend harmlose Kommentare unterzujubeln, die gleiche Website anzugeben und dann unter verschiedenen Frauennamen bzw. Nicks zu kommentieren. Für wie doof hält ihr mich? Schließt nicht von euch auf andere. Nur weil ihr notgeil seid, sind es die anderen nicht, so dass wenn Sie auch nur einen Frauennamen lesen ihr Hirn ausschalten.

Das gleiche gilt für die Konsorten, die Unterseiten als Website angeben (domain.de/keyword/keyword.html). Beide Fälle und ähnlich gestrickte “Kommentare” werden mittlerweile sofort und kommentarlos gelöscht und je nach dem welche IP sich dahinter verbirgt, landet der Kommentar bei Akismet und ich werde schauen welche andere Mechanismen ich noch so einschalten werde … keine Ahnung, ein Pranger wäre evtl. auch überlegenswert.

Und liebe Hobby-Suchmaschinenoptimierer, wenn euch die Arbeit zu anstrengend ist ohne die Weblogs vollzumüllen, dann streicht SEO aus eurem Angebot oder bildet euch fort oder sucht euch einen anderen Job. Die Blogger und die ehrlichen SEOs werden euch dankbar sein.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

15 Kommentare

  1. Ich find diese Kommentare auch ziemlich lästig. Manche URIs sind zwar offensichtlich, doch bei anderen muss ich erst die Suche bemühen, um festzustellen ob es manueller Spam ist oder doch ne ernstgemeinte Meinung.

  2. @Tadeusz Szewczyk: Vielleicht verstehe ich hier was nicht, aber was hat den klar und eindeutig als Werbung gekennzeichnete, vom Betreiber einer Seite auf dessen eigener Seite geschaltete Werbung mit Kommentarspam und Schleichwerbung zu tun?

  3. @Tedeusz,
    der war gut. Hast du noch weitere Schenkelklopfer auf Lager?

    @hofi,
    wie er auf dieses schmale Brett gekommen ist, würde mich auch brennend interessieren.

  4. Ich bleibe zum Glück weitestgehend von der Belästigung durch solche zweifelhaften Gesellen verschont. Falls sich bisher doch mal einer zu mir verirrte: URL gestrichen oder wie Cindy durch die eigene Blog-URL ersetzt. Oder den Kommentar als Spam klassifiziert, damit Akismet weiter Schadstoffe sammeln kann.

  5. kommt es mir so vor oder bit du wirklich ähhm… “angepisst”? spam gab es immer un wird es immer geben

  6. Ähm – also ich versuch das grad zu verstehen…

    Manche URIs sind zwar offensichtlich, doch bei anderen muss ich erst die Suche bemühen, um festzustellen ob es manueller Spam ist oder doch ne ernstgemeinte Meinung.

    Wenn dir eine Meinung ernsthaft genug vorkommt, um das erst vie SuMa prüfen zu müssen, wüsste ich gerne, wieso das Spam sein soll…

    Ich hinterlasse z.B. auch gerne Links auf Unterseiten – als Name verwende ich in 99% der Fälle meinen Nick, der Rest der Fälle läuft unter “Ausnahmen im Freundeskreis” :mrgreen:

    Also ich handhabe das bei mir so, dass jeder der wirklich etwas sinnvolles zum Thema sagt mir jede URL hinterlassen kann, die nicht in Richtung P*rn, V**gr* o.ä. geht, wenn jemand seine Unterseite pushen will und mir dafür nen guten Kommentar hinterlässt – ok… wenns Nonsense ist, ists mir auch egal, wenn derjenig die URL weglässt, bullshit wird gelöscht.

    Lieg ich da dermaßen neben dem Trend?

  7. achja – vorraussetzung ist natürlich ein valider Name, denn Keys als Name gibts eben nur für Ausnahmefälle…

  8. Hi @all,
    habe gerade das selbe Problem! Es nervt einfach nur!!
    @Perun, hast du mir noch einen Tipp, abgesehen von Akismet, da kommt nämlich immer mal wieder was durch.

    MfG

  9. Hi @all,
    hab ne Lösung gefunden, zum einen gibt es eine Kommentar-Blacklist in WP, dann kann man Kommentare einfach manuell freigeben und und und…
    hätte ich auch gleich draufkommen können… 😉

Kommentare sind geschlossen.