WordPress & Webwork

Windows Vista und Lüfter

Windows Vista (Energieoptionen)

Bei dem Rechner meiner Frau werkelt unter Windows Vista ein AMD-Prozessor: Athlon 64 X2 (EE). Sowohl unter Windows XP als auch die Monate in denen Vista im Einsatz ist, gab es weder mit dem Prozessor noch mit dem Lüfter ein Problem. Vor einigen Tagen fing allerdings der Lüfter an, nach etwa 1-1,5 Stunden im Einsatz, sehr laut zu werden, meistens unter Firefox. Das war sehr ungewöhnlich, weil der ich den Prozessor auch in Spielen so laut noch nie erlebt habe und was noch kurioser war, der Lüfter wollte sich nicht beruhigen … trotz aktivierten "Cool'n'Quiet".

Nach kurzer Beratschlagung mit Tante Guugle kam ich auf eine Seite wo ein ähnliches Problem geschildert wurde. Dort wurde empfohlen ein neues Energieschema auf der Basis des energiesparnenden Schemas zu erstellen und unter Prozessor-Einstellungen (erweiterte Einstellungen), die minimale Last des Prozessors zu senken. Ich habe ihn von 5% auf 1% runtergesenkt. Bei dem Rechner meiner Frau hat das geholfen. Der Lüfter ist nun permanent so leise, wie ich es gewöhnt bin.

5 Reaktion(en)

  1. Fabian

    ist auf dem Rechner das SP1 von Vista installiert? wenn ja, kann es dadurch auftreten. Dieses Problem der ständig bzw. oft hochheulenden CPU-Lüfter hatten mehrere Laptopmodelle z.B. von Asus auch.

  2. Perun

    @Fabian,

    ich kann mir nicht vostellen, dass es SP1 war, weil SP1 in der CD integriert ist d.h. von Anfang an installiert war und die Lüftergeräusche erst seit ein paar Tagen auftraten.

  3. Holger

    Ein guter Tipp, danke! Wenn das problem aber nur bei Firefox auftrat stellt sich ja die Frage nach dem "Warum?" Vielleicht eine defekte dll oder eine Änderung in der about:config?
    Hatte denn die Ereignisanzeige im Vista dazu Aussagen?

    Gruß Holger

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.