WordPress: die Artikelseite ansprechen

Ich habe schon in zwei Artikeln das Thema WordPress-Startseite, die jeweiligen Template-Dateien und die passenden Conditional-Tags besprochen:

Man kann in WordPress unter EinstellungenLesenStartseite eine statische Seite als Startseite und eine leere statische Seite als “Container” für die Auflistung der letzten Blogartikel bestimmen.

Die so bestimmte Startseite kann man nicht mehr mit is_home() ansprechen sondern mit dem Conditional Tag is_front_page(). Und für diese Startseite ist nicht mehr die spezielle Template-Datei home.php sondern die front-page.php zuständig.

Aber die neue Artikelseite ist jetzt dagegen – und das war die Frage eines Lesers – über is_home() ansprechbar und für sie ist auch keine page.php oder andere Seiten-Templates zuständig sondern die home.php bzw. die index.php.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

3 Kommentare

  1. Moin Vladimir,

    danke, der Artikel kommt grade recht. 😀
    Nach dem Urlaub will ich meine HP umbauen.
    Statische Seite als Startseite und eine andere als Artikelseite.
    Hatte mich schon gefragt wie ich die wohl anspreche.

    Als zusätzliches Schmankerl soll auf der statischen Startseite noch der excerpt des letzten/letzten beiden Artikel eingeblendet werden.
    Das habe ich mittlerweile auch hinbekommen. (Besonders Link zu Monikas Artikel beachten!! 😉 )

Kommentare sind geschlossen.