WordPress & Webwork - perun.net



VG Wort: zwei Auflagen innerhalb des gleichen Jahres

am 31. 08. 2011 um 12:10 Uhr

Über die VG Wort habe ich in diesem Weblog schon mehrmals geschrieben, zuletzt im Artikel Tipps für Autoren: höhere Umsätze und Reichweite. Um es auf einen kurzen Satz zu komprimieren: bei der VG Wort gibt es u.a. Tantiemen für Autoren. Die VG Wort macht auch noch ein paar andere Sachen, aber dazu später in einem separaten Artikel.

Hier nun eine Info die speziell für Kollegen interessant sein dürfte die Fachbücher schreiben. Von der VG Wort gibt es auch Geld für die Fachbücher. Je nach dem wie sich das Buch verkauft hat und ob es in den Bibliotheken vertreten und ausgeliehen wurde, gibt es bis zu mehrere hundert Euro Tantiemen und diese setzt sich aus mehreren Teilen zusammen.

Schreibt man eine Neuauflage des Buches und unterscheidet sich die Neuauflage zu mindestens 10% von der vorherigen – was bei WordPress-Büchern kein Problem ist :-) – dann kann man die neue Auflage ebenfalls melden und es gibt unter Umständen ebenfalls Tantiemen.

Hat man das Pech, dass die vorherige Auflage am Anfang des Jahres und die neue Auflage am Ende des gleichen Jahres erscheint, dann hat man leider Pech gehabt. Ich zitiere mal die Meldung:

Pro Jahr kann, unabhängig vom Grad der Neubearbeitung, nur eine Auflage gemeldet werden.

Also Kollegen: seid nicht zu fleißig. :-) Macht max. eine Auflage pro Kalenderjahr.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Premium WordPress Themes

Verwandte Artikel:

 — 


Ein Kommentar »»

  1. 1.Peter Müller

    Kommentar vom 31. August 2011 um 19:22

    Okay, dann also nicht öfter als 1x pro Jahr.

    Das mit den 10% Änderungen ist ja beim durchschnittlichen Web-Fachbuch echt kein Problem :wink:

Hinweis:
Kostenloser WordPress-Newsletter
Wöchentl. Newsletter zu WordPress und verwandten Themen

Einen Kommentar hinterlassen




XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).

Code-Beispiele: damit die Code-Beispiele richtig angezeigt werden müssen die Sonderzeichen maskiert werden (z. B. < zu &lt;).



Weblog der perun.net webwork gmbh mit Artikeln zum Thema WordPress, Webwork, und Internet.