“Amazon Kindle in der Sonne nicht lesbar”

Ein gängiges Vorurteil gegenüber Amazon Kindle und auch den anderen guten E-Book-Readern ist: “ach, die kann man in der Sonne gar nicht lesen“. Hier eine Abbildung meines Kindles auf der Fensterbank:

Amazon Kindle in der Sonne
Amazon Kindle in der Sonne (klick)

Einfach auf das Bild klicken um zur großen Grafik zu gelangen. Wie man sieht kann man auch in der Sonne prima lesen. Das liegt daran, dass die allermeisten E-Book-Reader keine TFT-Bildschirme sondern E-Ink-Displays einsetzen. Diese werden im deutschsprachigen Raum auch als Elektronisches Papier oder elektronische Tinte übersetzt.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

9 Kommentare

  1. Kann ich so nur bestätigen, ich habe keinerlei Probleme damit, auf dem Kindle bei Sonnenlicht zu lesen. Ich bin ein echter Kindle-Fan, obwohl ich ihn erst wenige Monate besitze. 🙂

  2. Völliger Quatsch, dieses Voruteil, es reflektiert nur ein kleinwenig, wenn eine Lichtstrahl direkt drauf fällt (z.b. wenn ich die Leselampe neben dem Bett direkt auf den Kindle richte).

    Ich hatte vorher einen Onyx Reader, der hat ein wenig mehr gespiegelt (wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch nur zwei große Hersteller, die Displays für Ereader herstellen. Das ist auch der Grund, warum sie relativ gesehen immer noch so teuer sind).

  3. Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich mir erstmal “Was schreibt der denn für ein Schwachsinn?” Aber das hat sich ja geklärt 🙂

    Ich behaupte sogar, dass man bei Sonne mit einem Kindle deutlich besser lesen kann, da weiße Buchseiten die Sonne manchmal zu stark reflektiert und man regelrecht geblendet wird!

  4. grundsätzlich ist es auch nicht sinnvoll etwas zu lesen, dass direkt im sonnenlicht ist. auch die zeitung lesen wir nicht so.

  5. Kann ich auch bestätigen, auch wenn ich das Vorurteil vorher noch nie gehört habe. Die werden ja überall angepriesen, dass man sie auch bei voller Sonneneinstrahlung lesen kann, also wo soll da ein Vorurteil sein?

  6. Von wegen “Amazon Kindle in der Sonne nicht lesbar”. Beweisfotos in und aus der Sonne. | konsensor.de sagt:

    […] solche Behauptungen aufstellen wirklich ein Kindle in ihren Händen gehalten haben. Vladimir vom Perun Blog, der vor einiger Zeit in seinem kurzen Beitrag “Amazon Kindle in der Sonne nicht […]

  7. Dem kann ich nur hinzufügen:

    Von wegen “Amazon Kindle in der Sonne nicht lesbar”. Beweisfotos in und aus der Sonne. | konsensor.de

    Stimme übrigens der Aussage von Björn zu. Im direkten Vergleich Buch gegen Kindle in der Sonne, ist der Kindle deutlich besser zu lesen.

    Achja, übrigens: ich lieeeeebe mein Kindle. :mrgreen:

Kommentare sind geschlossen.