WordPress: YouTube-Videos, Tweets, etc. in die Sidebar einbetten

Ich habe neulich beschrieben, wie man ab WordPress. 3.4 auch einzelne Tweets in WordPress einbetten kann. Man kann aber YouTube-Videos – und bald auch Tweets – in die Sidebar mit Hilfe von Text-Widgets einbetten.

WordPress: oEmbed in der Sidebar

Damit das ganze auch funktioniert muss folgender Code in die functions.php:

add_filter( 'widget_text', array( $wp_embed, 'run_shortcode' ), 8 );
add_filter( 'widget_text', array( $wp_embed, 'autoembed'), 8 );

Code gefunden bei Michael Preuß.

Somit kann man alle oEmbed-fähige “Medien” mit einem einfachen Textlink in die Sidebar einbinden bzw. einbetten.

Da ich momentan Camtasia prima finde gibt es da ganze auch in Form von bewegten Bildern: 🙂

Dieses Video auf YouTube ansehen.
  Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Erst nach dem du auf das "Video abspielen" klickst werden die Daten von YouTube geladen.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

6 Kommentare

  1. […] WordPress: YouTube-Videos, Tweets, etc. in die Sidebar einbetten | WordPress & Webwork […]

  2. Ich habs grad mal probiert.
    Im Widget wird das Video angezeigt. Im normalen Artikel nicht.
    Brauchts dafür auch noch besonderen Code in der functions.php oder muss ich mal meine Plugins überprüfen weil evtl. eins dazwischen funkt?

Kommentare sind geschlossen.