perun.net – WordPress & Webwork



WordPress: Auflistung der letzten Artikel aus der aktuellen Kategorie

Von am 29. 03. 2012 um 17:13

Im Projekt was ich aktuell für einen Kunden umsetze ist gewünscht, dass bei den einzelnen Artikeln in der Sidebar, die letzten Artikel aufgelistet und zwar aus der gleichen Kategorie. Ich habe mich für folgende Code-Lösung entschieden:

<?php
if (is_single()) {
$post_ID = $wp_query->posts[0]->ID;
$all_cats_of_post = get_the_category($post_ID);
$first_cat_ID = $all_cats_of_post[0]->cat_ID;
$first_cat_name = $all_cats_of_post[0]->cat_name;
?>
<div id="category-posts-<?php echo $first_cat_ID; ?>" class="widget widget_recent_entries">
    <div class="widget-titel"><h3>Aktuell <?php echo $first_cat_name; ?>:</h3></div>
    <div class="widget-inhalt">
        <ul>
        <?php global $post; $cat_posts = get_posts('numberposts=5&category='.$first_cat_ID);
        foreach($cat_posts as $post) : ?>
            <li><a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></li>
        <?php endforeach; ?>
        </ul>
    </div>
</div>
<?php } ?>

Gefunden im folgenden Forum. Ich hatte zwar auch die Lösung von wpengineer.com getestet, aber die hatte bei meiner Test-Installation nicht funktioniert.

Es gibt noch ein Plugin welches ähnliche Funktionalität bietet, aber der letzte Update dieser Erweiterung ist fast fünf Jahre her.

Dutzende anderer Lösungen, die mir über den Weg liefen setzten voraus, dass man die Kategorie bzw. die ID der Kategorie manuell bestimmt.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Hinweis:
Schulungsunterlagen für WordPress
Aktuell und praxiserprobt. Als E-Book für den Privatgebrauch oder als PDF-Volumenlizenz für den geschäftlichen Einsatz.

Verwandte Artikel:

Kategorien:
WordPress
Tags:
 
Beitrag:
Druckvorschau
Kommentare:
Kommentare verfolgen oder Kommentar abgeben

 — 


8 Kommentare

  1. 1. – JochenT

    Kommentar vom 30.03.2012 um 16:23

    Ich benutze ein recht neues Plugin, dass diese Fähigkeit besitzt. Es heißt Mini Loops und ist eine Weiterentwicklung des Plugins Advanced Most Recent Posts Mod. Es gibt dort zwei interessante Checkboxen:

    [ ] Get posts from first category (if single)?
    [ ] Get posts from current category (if archive)?

    Außerdem kann man für die Ausgabe kleine Templates erstellen in denen auch Custom Fields verwendet werden können. Unter dem Menüpunkt 'Other Notes' gibt es eine umfangreiche Dokumentation über die Templating-Möglichkeiten.

  2. 2. – Mike

    Kommentar vom 31.03.2012 um 07:18

    Mich würde der Code für das Widget interessieren. Wie baue ich es ein? Teil doch das fertige Widget mit uns, statt den rohen Code.

  3. 3. – Mike

    Kommentar vom 31.03.2012 um 08:24

    Sag mal, ist es möglich, auch noch die Thumbnails zu den Artikel anzuzeigen? Wenn ja wie?

    Ist genau das wonach ich lange gesucht habe, nur eben noch mit Thumbnails und als Widget.

  4. 4. – Mike

    Kommentar vom 31.03.2012 um 20:27

    Habe es mir zurechtgemacht… wie kann man es ändern, um nur die Posts einer bestimmten Kategorie anzuzeigen? Weiß das jemand?

  5. 5.Nic

    Kommentar vom 08.05.2012 um 18:55

    Es gibt ein gutes und gepflegtes PlugIn, das das auch kann: http://wordpress.ieonly.com/category/my-plugins/related-posts-widget/

  6. 6.WordPress-Links: Android, Kommentar-Formular erweitern, Referenz etc. | WordPress & Webwork

    Pingback vom 09.05.2012 um 14:44

    [...] Weil neulich die Frage nach dieser Lösung aufkam: Auflistung der letzten Artikel aus der aktuellen Kategorie [...]

  7. 7. – e_fetch

    Kommentar vom 23.06.2012 um 08:25

    …das ist es!

    Als PHP-Halbwissender habe ich eine Lösung gesucht, in der single.php die Post-Thumbnails der Kategorie unter dem jeweils aufgerufenen Artikel anzuzeigen.
    Dank Deines Codes funzt es wie verrückt!

    Das Theme muss natürlich Post-Thumbnails unterstützen.


    <?php
    if (is_single()) {
    $post_ID = $wp_query->posts[0]->ID;
    $all_cats_of_post = get_the_category($post_ID);
    $first_cat_ID = $all_cats_of_post[0]->cat_ID;
    $first_cat_name = $all_cats_of_post[0]->cat_name;
    ?>

    <ul>
    <?php global $post; $cat_posts = get_posts('numberposts=5&category='.$first_cat_ID);
    foreach($cat_posts as $post) : ?>
    <li><a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_post_thumbnail(array(), array( 'class' => 'recent-thumbs' )); ?></a>
    <br /><?php the_title(); ?>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>
    <?php } ?>

    Danke, danke, danke!

  8. 8.Lukas Mühle

    Kommentar vom 30.07.2012 um 17:00

    Hallo,

    wir haben bei unserer Website Computer Administrator , WordPress 3.4 installiert, das Theme haben wir mit Artisteer erstellt für die Vertikale Menü Darstellung haben wir das WordPress Standard Widget Vertical Menu mit der Quelle Kategorien gewählt, leider werden unterhalb der Kategorien die einzelnen Artikel nicht angezeigt. Funktioniert das mit diesen Code oder nicht? Ich kenn mich mit der PHP Programmierung nicht aus.

    lg Lukas

Tut mir Leid, aber die Kommentar-Funktion ist momentan deaktiviert.



Weblog der perun.net webwork gmbh mit Artikeln zum Thema WordPress, Webwork, und Internet.