Mozilla: Neues in Firefox 17-18 und Thunderbird 17

Mozilla Firefox Es gibt wieder Mal Neuigkeiten in der Entwicklung von Firefox und Thunderbird.

Vor ein paar Tagen wurde Firefox 17 Beta veröffentlicht und die finale Version soll am 20. November erscheinen. Bei Version 17 handelt es sich, wie bei Firefox 10 auch, um eine so genannte ESR-Version (engl. Extended Support Releases) einer Version, die besonders lange mit Bugfixes und Sicherheitsupdates gepflegt wird.

In Firefox 17 wird man unter anderem die Neuer-Tab-Seite anpassen können, die Tabs werden wegen besserer Übersichtlichkeit, beim Verschieben animiert, die Integration mit Mac OS X wird verbessert und zudem wird es Verbesserungen an Addon-Sicherheit, der Performance so wie an Webworker-Tools geben.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
  Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Erst nach dem du auf das "Video abspielen" klickst werden die Daten von YouTube geladen.

Firefox 18 befindet sich momentan im Aurora-Channel und wird voraussichtlich am 22. November zu Beta und am 08. Januar 2013 veröffentlicht. Diese Version wird Unterstützung für Retina-Displays mitbringen, der integrierte PDF-Betrachter bekommt eine Druckfunktion spendiert, die Javascript-Engine wird schneller und es wird Unterstützung für WebRTC (Web Real-Time Communication) integriert. Auch bei dieser Version wird es Neuerungen für Webentwickler geben.

Auch Thunderbird 17 Beta wurde veröffentlicht und hier gibt es ebenfalls einige interessante Neuerungen. Zum einen wurde an der Oberfläche gearbeitet, was sich in einer platzsparenden Programmoberfläche niederschlägt und die Unterstützung für Google Mail und die Filter-Verwaltung wurde verbessert.

Thunderbird 17 ist die letzte Version die nach jetzigen Entwicklungsprozess, nach dem alle sechs Wochen eine neue Version erscheint. Mal abgesehen von Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates, soll es die nächste Version von Mozilla Thunderbird erst in einem Jahr zusammen mit Firefox 24 geben.

Die Quellen:

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

6 Kommentare

  1. Sollte die Thunderbird Entwicklung nicht eingemottet werden oder haben sich nun doch wieder mehr Entwickler gefunden?

    Würde mich freuen 🙂

  2. @Stefano: Thunderbird 17 wird der letzte Thunderbird-Release, für welchen Mozilla noch bezahlte Entwickler abstellt. Die Entwicklung wird praktisch an die Entwickler-Community übertragen, die bezahlten Ressourcen auf das absolut notwendige Minimum heruntergeschraubt. Neuerungen werden also auch in Zukunft in Thunderbird einfließen, es wird nur deutlich langsamer gehen und es gibt eben nur noch einen Major-Release pro Jahr. Soweit die Theorie. Die Praxis muss sich wie immer erst zeigen. 😉

Kommentare sind geschlossen.