WordPress: mit Jetpack verschiedene Bilder-Galerien

Meine bessere Hälfte hat schon im Oktober das Thema im Artikel “Bald unterschiedliche Galerie-Typen in WordPress möglich?” angesprochen. Seit dem letzten Update der Plugin-Sammlung Jetpack ist dies nun auch auf selbst-gehosteten WordPress-Installationen möglich.

Nach der Aktivierung des entsprechenden Moduls in Jetpack…

WordPress: Aktivierung von Galerie-Funktion in Jetpack

… gibt es unter “Einstellungen” → “Medien” eine neue Checkbox mit dem Namen Display all your gallery pictures in a cool mosaic.. Diese aktiviert man ebenfalls und von nun an kann man die neuen Galerie-Arten einsetzen:

WordPress: verschiedene Galerie-Arten mit Jetpack (2)

Zur Auswahl stehen drei neue Galerie-Arten:

  1. Rechteckige Bilder in verschiedenen Größen, die sich wie eine Art Mosaik anordnen
  2. Quadratische Bilder
  3. Runde Bilder

Die beiden letzten Galerie-Arten sind selbsterklärend. Hier ein Beispiel-Screenshot für eine rechteckige Galerie, damit man sich ein besseres Bild davon machen kann:

WordPress: eine rechteckige Bilder-Galerie mit Jetpack

Die Galerie besteht aus sechs Bildern. Weitere Informationen zu der Galerie-Funktion findet man auf der Jetpack-Website.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.