WordPress: Einrückungen im Texteditor (HTML-Ansicht) mit der Tab-Taste

Wer im Text-Editor von WordPress die Beiträge verfasst – früher bekannt unter dem Namen HTML-Editor oder HTML-Ansicht – wird sich schon das eine oder Mal geärgert haben, dass man den Code bzw. den Text nicht einrücken kann in dem man die Tab-Taste betätigt. Nun gibt es Dank Dominik Schilling Hilfe in Form eines Plugins.

Tabeinrückung im HTML-Editor von WordPress

Nach der Aktivierung des Plugins, kann man im Text-Editor mit Tab einrücken und mit Shift + Tab. Eine kleine, aber sehr feine Erweiterung der Funktionalität. Dominik hat schon einmal ein kleines, aber sehr nützliches WordPress-Plugin erstellt, mit dem man nach dem Abspeichern eines Beitrages, die Position der Editor-Scrollleiste speichern kann.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

4 Kommentare

  1. Hi vladimir,

    danke für das Plugin!
    Jedoch funktioniert es nicht so richtig. Im Editor funktionieren zwar die Tabs, also die Einrückungen, aber auf der Page selbst sieht man keinerlei Einrückungen. Woran könnte das denn liegen?

    Danke

    1. @Eko,

      das was du schilderst ist auch so gewollt. Mit den Tab-Einrückungen soll z.B. der Code im Editor sortiert werden, nicht der Inhalt im Frontend.

  2. Hm verstehe, und wie bitte erzeuge ich Text Tabulatoren?
    Ich habe nichts, einfach garnichts dazu im Netz gefunden…vlt. kannst du mir helfen.

Kommentare sind geschlossen.