WordPress & Webwork

Autoren-SEO: WordPress.org-Profil mit Google+ verknüpfen

Wie man sein WordPress.org-Profil mit Google+ verknüpfen kann um noch mehr den eignen Autor-Rang auf Google zu steigern.

Ich bin gestern über Google+ auf einen Artikel im Entwickler-Weblog von WordPress aufmerksam geworden. Es geht darum, wie man das eigene WordPress.org-Profil mit Google+ verknüpfen kann um auch dieses Profil als Autor zu beanspruchen:

Autoren-SEO mit WordPress.org

Wer mit dem Thema SEO für Autoren nicht viel anfangen kann, dem empfehle ich den Artikel Google und SEO für Autoren in WordPress. Dort gehe ich auf das grundsätzliche Prinzip ein und wie man das ganze in einer WordPress-Installation umsetzen kann. Das Thema Autoren-Rang bzw. SEO für Autoren wird in der Zukunft immer wichtiger und wichtiger werden, schon alleine deswegen, weil ein Suchergebnis mit einem Profilbild zu höheren Klickraten führt.

Nun aber zurück zu deinem Profil auf WP.org. Dort kann man im Feld About Me auch HTML reinschreiben, allerdings mit einer sehr begrenzten Anzahl an erlaubten Tags…

Google+-Link auf WordPress.org

… deswegen kann man nicht mit dem rel-Attribut bzw. mit rel="author" hantieren, sondern muss an den Link ?rel=author dranhängen. Dann speichern und im eigenen Google+-Profil unter Macht mit bei zwei zusätzliche Verweise eintragen. Einmal zum eigenen Profil und einmal zu WordPress.org.

Das wars. Nun hat man eine zusätzliche Quelle, die man als Autor in den Suchergebnissen "beansprucht". Das ganze eignet sich natürlich nur für Leute, die irgendwie auf WordPress.org aktiv sind: Support im Forum oder Entwicklung von Plugins und Themes.

4 Reaktion(en)

  1. MrVidelog

    WOW! Danke, genau danach hatte ich gesucht. Das Thema verfolgt mich schon einige Wochen. Aber einen richtigen Lösungsansatz hatte ich noch nicht austüfeteln können.

    Gibt es Erfahrungsberichte darüber, wie lange es dauert, bis Google eine solche Maßnahme im Index aufnimmt?

  2. Jakob Lenfers

    Danke für den Tipp!

    Warum muss ich nebst meinem Profil-Link auch noch wordpress.org verlinken? Ich finde das stellt einen so dar, als würde man an der Software selber oder der Seite mitarbeiten, was ich jedoch nicht mache.

    Danke,
    Jakob

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.