WordPress & Webwork

WordPress: 10 Plugins die du unbedingt brauchst

10 äußerst nützliche WordPress-Plugins, die nach unserer Meinung jeder Blogger einsetzen sollte.

Im diesem Artikel werden 10 WordPress-Plugins vorgestellt, die wir für sehr wichtig erachten und die uns hilfreiche Dienste bei unseren Weblogs liefern. Es gibt noch weitaus mehr Erweiterungen, die wir nutzen und schätzen, aber da eine Top-10-Liste nur zehn Plätze hat, konnten heute nicht alle hier einen Platz finden. 🙂

1. Limit Login Attempts

Mit der WordPress-Erweiterung Limit Login Attempts sicherst dein Weblog zusätzlich ab in dem du die Zahl der (ungültigen) Login-Versuche in einem von dir definierten Zeitraum begrenzest. Siehe auch WordPress absichern mit Limit Login Attempts.

2. Antispam Bee

Antispam Bee ist momentan die beste Lösung, wenn es darum geht das Spamaufkommen im eigenen Weblog zu minimieren.

Reguläre Ausdrücke in Antispam Bee

Siehe auch den folgenden Artikel mit dem Namen Antispam Bee mit neuen Funktionen (inkl. Video) in dem erklärt wird, wie man Antispam Bee richtig einstellt.

3. AddQuicktag

Das Plugin von Frank Bültge das auf den Namen AddQuicktag getauft wurde kann sowohl den Text- als auch den visuellen Editor um zusätzliche Buttons bzw. Quicktags erweitern.

WordPress: AddQuicktag

Damit kann man nicht nur Auszeichnungen oder Formatierungen sondern auch komplette Textbausteine verwalten.

Siehe auch den Blog-Artikel Mit AddQuicktag jetzt auch den visuellen Editor erweitern.

4. Google XML Sitemaps

Die Erweiterung Google XML Sitemaps erstellt, wie der Name schon sagt, XML-Sitemap deines Weblogs. Die XML-Sitemap erleichtert es den Suchmaschinen deine Website zu indexieren.

5. Comment Form Quicktags

Wer seinen Kommentatoren ein bisschen mehr Komfort beim Schreiben einräumen möchte, der kann das Plugin Comment Form Quicktags installieren.

WordPress: Quicktags in den Kommentaren

Auch hierbei gibt es einen Blog-Artikel, der die Anpassung und die Einbindung erklärt.

6. Get Recent Comments

Mit Hilfe von Get Recent Comments kann man die letzten Kommentare und Track- bzw. Pingbacks an einer beliebigen Stelle auf der Website ausgeben lassen.

WordPress: die letzten Kommentare auflisten lassen

7. Hyper Cache

Hyper Cache ist immer noch das Plugin meiner persönlichen Wahl, wenn es darum geht die Performance einer WordPress-Installation zu optimieren. Mir ist es durchaus bewusst, dass es da noch einige weitere Caching-Plugins gibt. 😉

WordPress: Hyper Cache

Allerdings ist der Einsatz eines solchen Plugins nur eines von mehreren Maßnahmen: 5 einfache Maßnahmen um die Performance von WordPress-Websites zu verbessern.

8. Live Comment Preview

Mit Live Comment Preview bekommen die Kommentatoren eine Live- bzw. eine Echtzeit-Vorschau des Kommentars zu sehen.

Live-Vorschau eines Kommentars in WordPress

9. pagebar

Mit pagebar kannst du deine Übersichtsseiten und die Archive mit nummerierten Links zu den jeweiligen Folgeseiten ausstatten.

Pagebar in WordPress

10. wpSEO

Wer die Suchmaschinenoptimierung seiner Weblogs ernsthaft betreiben möchte, der kommt über kurz oder lang kaum an wpSEO von Sergej Müller vorbei.

Neue Statistiken in wpSEO 3.0.3

Über diese Erweiterung habe ich eine Reihe von Artikeln verfasst und neben diversen SEO-Aufgaben kann dieses Plugin noch ein paar weitere Aufgaben übernehmen, wie zum Beispiel Weiterleitungen einrichten und Umlaute konvertieren.

Und jetzt du. 🙂

6 Reaktion(en)

  1. Alex L

    Hi,
    tolle Plugin-Zusammenstellung und ich verwende einige davon, aber nicht alle :-). Insgesamt habe ich in meinem Blog ca. 60 Plugins aktiv und alles wird benötigt. Bei WordPress haben wir ja Tausende verschiedener Plugins, was eine sehr grosse Auswahl nach sich zieht. Das finde ich sehr nützlich und praktisch für den bloggenden Webmaster.

  2. Hauke

    Danke für die Übersicht. Immer wieder spannend, welche Top 10 so im Raum vertreten sind. Einige Plugins nutze ich auch, andere hingegen nicht. So findet man aber immer wieder sinnvolle und nützliche Plugins für den eigenen Blog. 🙂

  3. Pingback: SEO-Tod durch Superclix-Partnerprogramm Redirects | Superclix, Redirects, Affiliate | ShortFacts

  4. Pingback: Zusammenfassung der Woche ab 10.06.2013 | IronBlogger Köln

  5. Pingback: Wochenrücklink 24/13 – NEU Lightroom 5, Spritmonitor als App, iOS 7 geknackt, Plugins und ein Countdown | die konsumkinder

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.