WordPress & Webwork

Mit der Google Suche rechnen, umrechnen und Graphen zeichnen

Wie man mit der Google Suche rechnen, für die Termen und Funktionen Graphen zeichnen und Einheiten umrechnen kann.

Mal etwas weniger ernstes, aber unter Umständen dennoch nützliches zum Auftakt des Wochenendes. Blogger-Kollege Kai Thrun hat vor einigen Tagen den Artikel "9 Google-Abfragen, die einem die weitere Suche ersparen" geschrieben in dem er aufgezeigt, was mit der Google Suche so alles möglich ist: schnell Kurse anzeigen lassen, Einwohnerzahlen von Städten und einfache Rechenoperationen.

Term als Grafik

Ergebnis einer Google-Suche: Term als Grafik

Doch mit der Suche kann man auch mehr anstellen. Mann kann einen Term oder eine Funktion eingeben und Google gibt dann einen Graphen aus: entweder statisch oder dynamisch. In der oberen Abbildung sieht man den Grafen eines einfachen Terms: (x-3)^2.

Ebenfalls interessant und im Alltag häufiger zu gebrauchen sind die schnellen Umrechnungen zwischen Einheiten: wie viel Zentimeter sind ein Inch/Zoll, wie groß ist ein Fuß/Foot, wie viele Liter passen in eine Gallone, wie verhält es sich mit Celsius und Fahrenheit etc.

Von der ganzen Sache habe ich auch zwei Screencasts gemacht:

Google Suche: Taschenrechner und Termen und Funktionen visualisieren:

und Google Suche: Einheiten umrechnen:

Schönes Wochenende euch allen.