WordPress & Webwork

WordPress-Benutzername im Author-Slug ändern

Wie man in WordPress den Autornamen in der Permalinkstruktur 'verschleiert' bzw. unabhängig von den Angaben im Profil ändert?

Vor einigen Tagen hatte ich über das Plugin Admin renamer extended berichtet, mit dem man den Benutzernamen von Administratoren ändern kann.

Was aber bestehen bleibt – trotz Änderung – ist der Name, den WordPress standardmäßig für die URL des Archivs für den Autor nutzt. War der ursprüngliche Benutzername "Thordis", so bleibt die URL zum Archiv aller Beiträge vom Benutzer auch nach der Umbenennung bestehen:

www.website.de/author/thordis/

Sie ist auch unabhängig vom öffentlichen Namen, den man auswählt.

Um diese URL zu ändern, kann man das Plugin Edit Author Slug nutzen.

Zum einen kann man die URL-Basis ändern, aber jeder Nutzer kann auch auswählen welcher Name in der URL erscheinen soll, sogar eine individuelle Angabe – völlig unabhängig von den Profildaten – ist möglich.

Und so gelangt man dann zu solch hübschen Konstruktionen:

www.website.de/schreiber/ninja/