WordPress & Webwork

10 Jahre perun.net und WordPress (Gewinnspiel)

perun.net feiert das 10-jährige WordPress-Jubiläum mit einem kleinen Gewinnspiel.

wplogo-heart Mit ein bisschen Stolz kann ich sagen, dass genau heute 10 Jahre her ist, wie ich die handvoll statischen Seiten hier auf perun.net entfernt und durch eine WordPress-Installation ersetzt habe. Im Hintergrund werkelte WordPress 1.0 und das ganze startete mit einem durchschnittlich geistreichem Artikel: Jetzt geht’s los!.

In den darauf folgenden 10 Jahren hat sich sowohl im Web als auch bei mir viel getan. Ich habe mich Mitte 2003 selbständig gemacht und setzte, wie sehr viele damalige Kollegen, hauptsächlich statische HTML-Projekte um. Dank WordPress hat sich das geändert.

Die Arbeit mit dem damals wenig bekannten CMS zahlte sich aus: ich habe mit und durch dieses CMS nicht nur sehr viel gelernt, es hat mich auch beruflich nach vorne gebracht. Es folgten nicht nur diverse Aufträge sondern auch Bücher und Fachartikel, Mitorganisation des ersten deutschen WordPress-Barcamps in Hamburg (2008), Vorträge und natürlich die Gründung der perun.net webwork gmbh im September 2008.

Mittlerweile hat dieses Weblog knapp 1.200 Beiträge zum Thema WordPress und der erste WordPress-Newsletter im deutschsprachigen Raum mehr als 2.520 Empfänger.

In den letzten Wochen ist es hier etwas ruhiger geworden, da sich sowohl im privaten als auch im beruflichen Feld einige angenehme Veränderungen ergeben haben und wir nicht mehr so viel Zeit für das Weblog hatten. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass sich dies bald ändern wird.

Das Gewinnspiel

Damit das ganze nicht in "Opa erzählt vom Krieg" mündet, wollte ich ein kleines Gewinnspiel veranstalten und mich so ein bisschen bei den Lesern bedanken, dass ihr mich so tapfer die 10 letzten Jahre ertragen habt. 🙂

Bereits im Vorfeld bedanke ich mich bei den Sponsoren: Sergej Müller, Michael Oeser, Simon Rimkus und bei dem mitp-Verlag.

Hier die Auflistung dessen was es zu gewinnen gibt. Sergej Müller steuert folgendes bei:

Michael Oeser beteiligt sich mit folgenden Gewinnen:

  • 3x ein Theme nach Wahl (Wert je 39,90)
  • 1x das All-Themes-Pack (Wert 119,90)

Simon Rimkus beteiligt sich mit folgenden Produkten:

Der mitp-Verlag steuert folgendes zum Gewinnspiel bei:

  • 1x WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting (Wert 54,94 Euro)
  • 1x WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte (Wert 54,94)
  • 1x WordPress das Praxisbuch und HTML ge-packt (Wert 49,94)
Wie kann man am Gewinnspiel teilnehmen?
Jeder der hier kommentiert nimmt am Gewinnspiel teil. Es würde mich freuen, wenn ihr ein paar Sätze schreiben könntet, welche Funktion bzw. Verbesserung ihr gerne in WordPress hättet und warum. Ach ja, listet bitte die Gewinne auf, die für euch interessant sind, in absteigender Reihenfolge auf.
Bis wann kann ich Teilnehmen?
Am Sonntag, dem 26. Januar 2014 um 23:59 ist Schluss.
Wie ermittelst du die Gewinner?
Zufallsprinzip
Ich habe kommentiert, aber mein Kommentar erscheint nicht. Du magst mich nicht!
Nein, keine Sorge. Dein Kommentar hängt in der Moderation und wird so schnell wie möglich freigeschaltet.
Muss ich sonst noch was beachten?
Ja, schreibe eine gültige E-Mail im dafür vorgesehenen Feld, damit ich dich ggfl. kontaktieren kann. Diese Adresse ist nur für mich sichtbar. Aber bitte nicht im Kommentarfeld die E-Mail aufschreiben … der Inhalt dort ist sichtbar.

114 Reaktion(en)

  1. David

    Tolle Idee! Vielen Dank für die zahlreichen Posts!

    Was ich mir von WordPress wünschen würde:
    Tags für Seiten. Manchmal, je nach Architektur der Website, wäre das schon ganz wünschenswert. Mir ist klar, dass man dies mit Plugins erweitern kann – eine "eigene" Lösung wäre mir aber lieber.

    Meine favorisierten Gewinne:

    1) wpSEO CLASSIC
    2) WordPress das Praxisbuch & Blog Boosting
    3) WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    4) WordPress das Praxisbuch und HTML ge-packt

    Danke nochmal – und mach weiter so!

  2. Franz

    Wie ich auch schon auf Twitter geschrieben habe: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum! Auf die nächsten 10.

    Es vergeht kaum ein Tag an der ich mir Deine Seite zu Gemüte führe um meine WordPress-Installation stetig zu verbessern.

    Was wünsche ich mir in Zukunft von WordPress? Es sollte ein wenig am Codex gedreht werden, damit sich diverse Plugins nicht ständig gegenseitig blockieren und somit so manche Installation in den Abgrund reißen. Oder eben die Coder dazu anhalten sich eben darauf mehr zu konzentrieren.

    Was möchte ich gewinnen? Das ist mir eigentlich ganz egal! Ich freue mich über Alles 🙂

    Beste GRüße aus Österreich
    Franz

  3. Birgit

    Beachtliche Leistung, Kompliment! Immerhin ist dein Blog einer der wenigen deutschsprachigen, die ich regelmäßig zum Thema WordPress mitlese, auch wenn ich eher kommentarfaul bin 😉 Aber deine Themen sind klar und verständlich auch für keine so ausgefuchsten WP-Coder und wenn ich in Sachen WP eine Lösung suche, steuer ich meist deine Blogsuche als erstes mit an. Mach einfach weiter so!

    Was ich in Sachen WP an Verbesserungen hätte? Da muss ich passen – momentan fehlt es mir da an nichts.

    Meine favorisierten Gewinne wären:
    1. wpSEO CLASSIC
    2.ThemeShift-Theme
    3. Buch "Blog Boosting"
    4. "WordPress das Praxisbuch"

  4. maxe

    Häppi Börsdai Vladimir zum 10 jährigen!! Dein Blog gefällt mir, ich lese hier gerne und hoffe auf mind. weitere 10 Jahre.
    Ich nutze seit knapp 6 Jahren WP und finde, es hat sich gut entwickelt, vor allem auch durch die tolle Community. Mit WP 3.8 hat sich nach vielen Jahren endlich auch das BE etwas modernisiert. Momentan wünsche ich mir eine in DE funktionierende automatische Updatefunktion 😉

    Wenn ich mir wünschen sollte, was ich gern hätt:
    1. All-Themes-Pack
    2. WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting
    3. Jahreslizenz von Optimus HQ

    Danke Vladimir, mach weiter so!!

  5. Nadi

    Alles Gute zum Geburtstag 🙂
    finde die Tipps einfach super 🙂

    Ich bin mit jedem Gewinn voll und ganz zufrieden… (habe schon soo lange nichts mehr gewonnen)

    Lg

  6. Roland

    Gratulation! Und ein guter Zeitpunkt mal Danke zu sagen. Eigentlich müsstest Du ja etwas bekommen und nicht auch noch ein Gewinnspiel veranstalten.
    Verbesserungen an WordPress? Ja, echte Beziehungen zwischen Beiträgen, etwas, das über das Parent-Child-Verhältnis hinausgeht. Und benutzerdefinierte Menüpunkte die sich temporär deaktiveren lassen, ohne sie löschen zu müssen.
    Bezüglich des Gewinnspiels würde ich mit OptimusHQ liebäugeln.
    Mit den besten Grüßen aus Oberbayern!

  7. Blue.Ant

    Herzlichen Glückwunsch, Vladimir. Eine tolle Leistung, Deine Aktivitäten. Ich folge Dir seit mehreren Jahren per RSS, habe später (zur Sicherheit haha) den Newsletter abonniert (auch um zu sehen, wie den gestaltest und nutzt) und schlussendlich folge ich Dir auf Google+. Normalerweise arbeite ich Deine Tipps und Tricks gleich durch. Meistens ist jede Woche etwas dabei, das ich nicht wusste, brauchen kann oder einfach nur ausprobiere. Auf der Suche nach speziellen Antworten suche ich auch schon mal direkt auf Deiner Webseite. Du hast mich zu mehreren Artikeln auf meiner Webseite inspiriert und ich habe Dich meistens als mein WP-Guru verlinkt. Du bist eine feste Grösse in meinem Internet- und WordPress Leben.
    Als WP-Fan interessiert mich jeder Artikel zum Thema.

    Am meisten würde ich mich über die Theme-Box freuen, aber auch über jedes andere Theme. Ich muss nämlich meine Seiten responsiv-tauglich umstellen. Ich würde mich aber auch über jeden anderen Preis freuen.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

  8. Denis

    Glückwunsch auch von mir.

    Was ich mir zukünftig bei WordPress wünsche? Dass wpSEO fest integriert sein wird und Sergej Müller trotzdem irgendwie seinen wohlverdienten Anteil an Lohn bekommt.

    Ich würde mich bei den Gewinnen am meisten über wpSEO oder ein Theme-Paket freuen.

    Gruß, Denis

  9. Mister X.

    Ich finde das "WP Wartungsmodus" Plugin von Frank Bültge sehr gelungen und könnte es mir gut im Standard vorstellen. Außerdem finde ich den Ansatz von https://managewp.com/wp-admin/ sehr gelungen :). Bei vielen WP Installationen verliert man schnell den Überblick und da wäre eine Anbindung anderer ACP´s an einen "Hauptblog" sehr spannend.

    Alles Gute zu 10 sehr gelungenen Jahren!

    1. wpSEO CLASSIC (Wert 19,90 Euro)
    2. Ein ThemeShift-Theme (Wert je 39 Euro) und
    3. WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting (Wert 54,94 Euro)
    4. WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte (Wert 54,94)
    5. WordPress das Praxisbuch und HTML ge-packt (Wert 49,94)

  10. Torsten

    Happy Birthday zum 10jährigen deines Blogs, Vladimir!

    Und noch einmal vielen Dank! Ohne Dich und deine Artikel hätte ich mich 2006 nicht für WordPress entschieden und wäre somit jetzt nicht selbständig als Webworker unterwegs. Eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.

    Eine Lösung für Mehrsprachigkeit im Core wäre mein größter Wunsch für WordPress.

    Da ich schon stolzer Besitzer von wpSEO und dem Praxisbuch bin wäre meine Wunschliste:
    1. All-Theme-Pack/Theme nach Wahl von Michael Oeser
    2. ThemeShift-Theme
    3. Blog Boosting / Erfolgreiche Webtexte

  11. Sebastian

    Herzlichen Glückwunsch Vladimir! Ich hoffe dein Blog bleibt uns noch lange herhalten. Er ist für mich Infoquelle Nr. 1 in Sachen WordPress. Auch wenn ich schon an einer Überdosis WordPress leide, auf deinem Blog finde ich immer noch einen nützlichen Tipp!

    Nun was wünsche ich mir von WordPress. Auf jeden Fall auch einen eingebauten Wartungsmodus, wie Mister X ihn vorschlägt.

    Ansonsten wünsche ich mir ein echtes Basic-Theme ohne Schnick-Schnack. Die letzten Standard-Themes (Thirteen und Fourteen) sind leider – ich muss es so sagen – Firlefanz, aber für den Alltag nicht zu gebrauchen. Ein paar Hipster werden damit aber sich was anfangen können. Ein Standard-Theme sollte ein alltagstaugliches Theme sein und nicht einfach nur toll aussehen. Schön wäre ein aufgepepptes Kubrick. Nicht lachen! Das war ein echtes Arbeitsstier. Nett wäre auch auch ein Theme, was nicht in Richtung Blogging geht, sondern auch diejenigen bedient, die für ihr kleines Unternehmen mal eben ne Website mit 10 Unterseiten ins Netz stellen wollen. Auch wenn WP eine Blogsoftware sein soll, es macht sich super als normales CMS, womit man auch kleinere Firmenseiten ohne Blog/News umsetzen kann. Ein passendes KMU-Theme wäre also mal gut.

    Sonst habe ich eigentlich keine großartigen Wünsche mehr. Die letzten Versionen von WordPress gingen in die richtige Richtung. WP sieht seit 3.8 auch unter der Haube schick aus. Umlaute werden automatisch umgewandelt. Ich nutze WP hauptsächlich für kleinere Firmenwebsites und da ist es – bis auf die komischen Standard-Themes – gut aufgestellt.

    Achso, "Google XML Sitemaps" von Arne Brachhold sollte auch eingebaut werden. Und ein bisschen mehr SEO-Möglichkeiten unter der Haube wäre auch nicht schlecht.

    Aber bevor die Wunschliste jetzt überquillt, höre ich lieber auf.

    Was würde ich gerne gewinnen, falls die Losfee mir hold ist? Hmm…

    Ich bin eigentlich wunschlos glücklich. Dein Praxisbuch habe ich schon. Eine wpSEO Lizenz habe ich. Der Rest ist nicht so interessant für mich. Daher lasse ich anderen den Vortritt. 😉

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß, Energie und Erfolg beim Bloggen. Vielleicht bekommst ja nochmal 10 Jahre voll. Man weiß ja nie, was so passiert im Netz. Vielleicht gibt es dann ja nur noch eine allmächtige Website, die sich alle Infos im Netz "zusammengeklaut" hat und gleich in den Suchergebnissen ausgibt. Der Name reimt sich ein bisschen auf Noodle. 😉

    Frohes Schaffen!

  12. Chris

    Alles Gute zu dieser Leistung,

    mach weiter so und stehe uns mit deinen hilfreichen Beiträgen bei!

    Wenn ich bei deinem Gewinnspiel etwas gewinnen sollet wäre ich nicht abgeneigt wenn es einer der folgenden Preise wäre:

    AllThemesPack
    Theme nach Wahl

    Gruß
    Chris

  13. Jan Herrmann

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich habe bisher weder den Feed, noch den Newsletter abonniert und doch bin ich regelmäßig zu Besuch hier, weil man zu so vielen WordPress-Fragen hilfreiche Antworten und Anleitungen findet.
    Vielen Dank für den Enthusiasmus und die Hilfe für so viele WordPress-Anwender!

    Was fehlt in WordPress?
    Ich finde es wichtig, dass WP eine gewisse Schlankheit beibehält. Neue Features sollten also immer beherzt geprüft werden, ob sie wichtig für alle sind oder nur für eine Minderheit. Das Arbeiten mit Plugins ermöglicht doch unendlich viele Erweiterungen.

    Die Preise sind alle toll.

    Gruß
    Jan

  14. souri

    GRATULATION!
    so weit ich das beurteilen kann, hast du sehr viel für die verbreitung von wordpress im deutschsprachigen raum getan.
    ich hab in der vergangenheit immer wieder den satz "hab ich von perun" gelesen oder gehört.
    danke dafür.
    viel spaß und erfolg für die nächsten 10 jahre!
    (nehme nicht am gewinnspiel teil 🙂 – preise sind bei anderen besser aufgehoben)

  15. K. Wolf

    Habe erst vor kurzen WP für mich entdeckt und bin heute "endlich" auf diesen tollen Blog gestoßen – Echt klasse!
    Weiter so!
    Alles Gute, möge der Blog noch weiter Dekaden so interessant sein wie heute

    1) WordPress das Praxisbuch & Blog Boosting
    2) WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    3) WordPress das Praxisbuch und HTML ge-packt
    4) Ein Theme
    5) wpSEO CLASSIC
    6) Jahreslizenz von Optimus HQ

  16. Pingback: Gratulation an perun.net | Nur ein Blog

  17. Bernhard

    Hallo Vladimir,

    Glückwunsch auch von mir!
    Dein Buch war es, was mir den Einstieg in WordPress leicht gemacht hat.
    Seit dem habe ich mir die eine oder andere Anregung aus Deinem Blog geholt.
    Weiter so!

    Was ich mir für die Zukunft von WordPress wünsche? Mehrsprachigkeit im Core.

    Irritiert bin ich von Deinem Satz

    „(…) da sich (…) einige angenehme Veränderungen ergeben haben (…) Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass sich dies bald ändern wird.“

    Das klingt auf den ersten Blick, als würdest Du Dir wünschen, dass die angenehmen Veränderungen bald Vergangenheit sind…
    …da hoffe ich mal, dass Du das anders meinst.

    Falls ich was gewinnen sollte, freue ich mich über:
    – wpSEO CLASSIC
    – Praxisbuch und HTML ge-packt
    – Praxisbuch und Blog Boosting
    – Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte

    Ich freu mich auf die nächsten 10, 20 oder mehr Jahre mit WordPress und perun.net!

    Grüße
    Bernhard

  18. Hans

    10 Jahre muss man erst einmal schaffen, meinen herzlichsten Glückwunsch dazu. Es dürfen natürlich auch noch mindestens 10 Jahre länger werden, denn ich entdecke hier immer wieder neues und interessantes.

    WordPress gefällt mir eigentlich so wie es ist und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Kommentar Nr.2 von Franz wäre vielleicht ein Anliegen, wobei diese Bitte dann eher an die Plugin-Coder geht.

    Außer wpSEO – habe ich schon – wäre mir als eventueller Gewinn alles recht…

  19. Manuela

    Auch von mir alles Gute zum Geburtstag.

    Ich bin noch nicht allzu lange mit WordPress zu Gange und daher noch nicht in der Lage, Verbesserungsvorschläge zu machen.

    Meine Wünsche:
    Buch "Erfolgreiche Webtexte"
    All-Themes-Pack
    Theme-Shift Theme

  20. Pingback: WordPress-Themes, Fachbücher und mehr zu gewinnen | R0M

  21. Axel

    Zuerst mal „Herzlichen Glückwunsch“ und vielen Dank für Deine Beiträge für die WordPress Community!

    Da ich hoffe, dass der Einsendeschluss der 26. Januar 2014 ist, hier meine WordPress Wünsche:
    Eigentlich nix 🙂 Ich habe während des WP Camps 2013 in Berlin MarketPress ein Interview gegeben und auch dort keine Wünsche geäußert. Ich bin aber auch weder Entwickler für Themes noch für Plugins …

    Viel Spaß und Erfolg für die nächsten 10 Jahre!
    Axel

    Meine Lieblingsgewinnliste:
    1. All-Themes-Pack
    2. Ein ThemeShift Theme
    3. wpSEO Classic

  22. Pascal

    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die vielen nützlichen und informativen Beiträge in meinem Reader

    Für WordPress wünsche ich mir mehr komitilität von Plugins zur WordPress-MU Installation.

    Wunschliste:
    1) All-Themes-Pack
    2) ThemeShift-Theme
    3) ein Theme nach Wahl

  23. Andreas

    Will nicht gewinnen aber mich für die zahlreichen Tipps, Anleitungen und Infos bedanken. Glückwunsch auch zum 10 Jährigen bestehen und weiterhin viel Erfolg.

  24. Cybergamer

    Hallo und Happy Birthday!

    An WordPress würde ich mir feste SEO Integration und ein sinvolles System mit einer Testumgebung und Liveumgebung.

    Wunschliste:
    -All-Themes-Pack
    -wpCasa
    -ThemeShift-Theme
    – oder eines der Bücher 🙂

    LG Cyber

  25. kathleen

    na herzlichen glückwunsch! 🙂

    ich würd mich über ein Buch freuen bzw ein theme (paket) – einfach weil ich am meisten mit anfangen kann 🙂

    Viele grüße

    Kathleen

  26. Dirk

    Ich gratuliere zum "10-jährigen" und viel Erfolg für die nächsten 10 Jahre!

    Selber bin ich vor ca. 4 Jahre über WORDPRESS gestolpert!

    Jeder der sich im deutschsprachigen Raum als Anfänger mit dem Thema WORDPRESS beschäftigt macht über kurz oder lang mit Dir, Deinem Buch und Deiner Seite Bekanntschaft – Hier wird Ihnen geholfen!

    Danke und Gruss Dirk

  27. Micha

    Auch von mir alles Gute zum zehn-jährigen Bestehen deiner WordPress-Instsallation.
    Mit WordPress ansich bin ich recht zufrieden. Nur von einigen Plugin-Entwicklern erhoffe ich mir, dass Sie Ihre Plugins vor Veröffentlichung besser testen und dann, was noch viel wichtiger ist, aktuell halten.

    Meine Wunschliste sieht wie folgt aus:

    1. Jahreslizenz von Optimus HQ
    2. das All-Themes-Pack
    3. WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting
    4. WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte

  28. Mark Max Henckel

    Ich wünsche mir mehr Kontrolle über die Javascripts, die langsam überhand nehmen. Ein Bereich unter Werkzeuge, in dem man
    – einen Überblick über alle Javascripts erhält
    – Javascripts auschalten kann, damit sie nicht geladen werden
    – mit einfachem Haken o.ä. das Script ans Ende des Codes verschiben kann.

    Ich wünsche beim Gewinnspiel:
    1. ThemeShift-Theme (Wert je 39 Euro)
    2. All-Themes-Pack (Wert 119,90)
    3. Ein Theme nach Wahl (Wert je 39,90)
    4. Jahreslizenz von Optimus HQ (Wert 14,99 Euro pro Jahr)
    5. wpCasa, jeweils mit Child-Theme (Wert je 69 Euro)
    6. … eins der anderen Giveaways

  29. Armin

    Glückwunsch, aber sowas von!! 10 Jahre sind schon eine Hausnummer, die so manch anderes Blog nicht erreicht hat.
    Mich würde freuen, wenn du künftig diese ganzen "Nebenkriegsschauplätze" wie Bootstrap, Genesis, etc. etwas näher beleuchten könntest.
    Und was Gewinne angeht, da bin ich schmerzfrei. Jeder Gewinn wäre schön.
    Danke und weiter so!

  30. Blue.Ant

    Ich habe noch vergessen zu notieren, was ich mir von WP noch wünsche. Da man sich punkto Sicherheit und SeO auf WP verlassen kann, würde ich mich auch gerne darauf verlassen, wenn es um die Einhaltung Deutscher und Europäischer Gesetze geht. Ich wäre sehr froh, wenn überhaupt keine Plugins mitgeliefert oder empfohlen werden, die bei uns problematisch sind. Zumindest sollten sie als USA-tauglich oder ähnlich gekennzeichnet sein. Und es sollte mehr Plugins geben, die unseren gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Auch die sollten sehr deutlich gekennzeichnet sein.

  31. Joachim

    Herzlichen Glückwunsch zum 10 Jährigen!!

    Ich lese gerne Deinen Blog denn es sind für mich immer Ineresannte Sachen dabei. Ich hoffe beim "Einsendeschluss" ist Dir ein Fehler unterlaufen

    "Bis wann kann ich Teilnehmen?
    Am Sonntag, dem 26. Januar 2013 um 23:59 ist Schluss"

    Ich Sachen WordPress habe ich keine Wünsche, ich bin schon froh als völlig Ahnungsloser hinter der Technik eine Webseite für unseren Verein betreiben zu können.

    Als Preis würde ich gerne ein Buch von Dir lesen.

    Herzliche Grüße

  32. Tobi

    Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum. Ich lese deinen Blog sehr gerne und freue mich wenn du so weitermachst wie bisher.

    An WordPress stört mich hauptsächlich, dass es mittlerweile relativ umfangreich ist. Daher würde ich mich über eine "lite"-Version freuen. Auch die Möglichkeit einer Testumgebung wäre super, sodass ich Änderungen erst testen kann, bevor sie alle Besucher sehen können.

    Beim Gewinn bevorzuge ich alles vom mitp-Verlag, also:
    1x WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting
    1x WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    1x WordPress das Praxisbuch und HTML ge-packt

    Reihenfolge ist egal.

  33. Ralf Hortt

    Happy Birthday(?) perun.net,
    dein WordPress Administrator schafft es nun seit 10 Jahren deine Domain mit leicht verständlichen Inhalten zum Thema WordPress zu befüllen. Darauf erhebe ich mein virtuelles Glas und beglückwünsche Dich, in der Hoffnung das noch viele weitere Jahre folgen.

    Auch an Dich Vlad alles gute zu diesem Jubiläum, hoffentlich schaffst du es weiterhin die Seite mit guten Inhalten für WordPress-Einsteiger zu füllen. Auch für mich als "High-End-User" finde ich es immer angenehm ein paar Basics durch deine Artikel aufzufrischen.

    LG Ralf

    PS: Weil gewünscht hier meine Wunschlist:
    1x WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting (Wert 54,94 Euro)
    1x WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte (Wert 54,94)
    1 x wpSEO CLASSIC (Wert 19,90 Euro)

  34. Martin Kiesewetter

    Herzlichen Glückwunsch,

    und vielen Dank für die meist tollen Beträge.

    Auf meine Wunschliste wären alle Themes…die Bücher brauche ich nicht…da gibts so ne tolle Seite "Artikeln zum Thema WordPress, Webwork, und Internet." ^^

    Viele Grüße
    Martin

  35. Stephan

    Auch von mir alles Gute zum 10 jährigen Geburtstag.
    Lese nun auch schon sicherlich seit 2-3 Jahren jeden Artikel der hier erscheint.
    Darum freue ich mich natürlich über den Erfolg von perun.net!

    Welche Funktion bzw. Verbesserung Ich gerne in WordPress hätte ?

    Ein bedeutend bessere und flexibere Rechteverwaltung mit dazugehörigen anpassbaren Backends.
    Webseiten die ich im Kundenauftrag erstelle, werden meistens anschließend von Menschen bedient für das Internet und Emails zwei unterschiedliche und komplett unabhängige Sachen sind (Emails gehen noch aber mein Internet funktioniert nicht…).

    Diese sind mit den Backend von WP meist überfordert und es wäre super wenn man von Haus das Adminbackend auf Ihre Bedürfnisse viel mehr anpassen könnte.

    Achja sollte ich etwas gewinnen, würde ich mich wirklich sehr über ein WP-Casa Theme freuen.
    An 2.ter und 3.ter Stelle hätte ich gerne:
    WordPress-Anleitung für Autoren und Redakteure
    WordPress-Handbuch für Administratoren und Webmaster

    Denn die gibts doch sicherlich auch zu gewinnen 😉

  36. Nils

    Ich will mit diesem Kommentar einfach nur gratulieren, aber in erster Linie auch Danke sagen! Danke für die zahlreichen Tipps, Hinweise und Vorstellungen nützlicher Plugins.

    Mögen mindestens weitere zehn Jahre folgen.

  37. Pingback: 10 Jahre Perun.net wird mit einem Gewinnspiel gefeiert. | PurpleBlackDesign – Projekte

  38. Thomas

    Herzlichen Glückwunsch zu einem runden Geburtstag. Bisher lese ich hier seit ca. 4 Jahren mit.
    Falls ich zu den Gewinnern gehören sollte kann ich mich über alles freuen. Mit WordPress bin ich in der neuesten Version zufrieden.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden von
    Thomas

  39. Sven

    Alles gute auch von mir. Ich lese hier schon gut 2 Jahre regelmäßig mit. Ich würde mich freuen über:

    wpSEO CLASSIC (Wert 19,90 Euro)
    1x WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting
    1x WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    1x WordPress das Praxisbuch und HTML ge-packt

  40. Stefan Pfefferkorn

    Lasset die Gläser klingen, perun hat Geburtstag 🙂

    Alles Gute und ganz vielen Dank für diesen wertvollen Blog! Immer aktuell, immer mit wichtigen Infos gefüttert, so wünscht man sich das als Leser das!

    Was ich mir wünsche von WordPress: Oh schwere Frage. Ich finde, die Einfachheit, mit der man einen Blog aufziehen kann und die Schlankheit eine "reinen" WP perfekt. Damit kann jeder was anfangen. Das sollte definitv nicht verändert werden.

    Und sollte ich was gewinnen, dann würde ich mich riesig freuen über:

    1x WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting
    1x WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    1x WordPress das Praxisbuch und HTML gepackt

    Danke und weiter so!
    Auf die nächsten 10 Jahre! 🙂

    Stefan

  41. Margit Nowotny

    Herzlichen Glückwunsch!
    Mein Einsteigerbuch war Euer WP das Praxisbuch das mir total geholfen hat, in den ersten Bloggermonaten. Für WordPress würde ich mir einen kompakten, leichten Blogartikel zu Ladezeiten und Bildkomprimierung wünschen. Ansonsten wünsche ich mir nichts, freue mich aber für Euch!
    Herzlichst
    Margit Nowotny

  42. Sabienes

    Hallo Vladimir,
    zu allererst die besten Glückwünsche zu diesem sagenhaften Jubiläum! Gut, dass es diese Seite gibt.
    Mit WordPress bin ich eigentlich fast wunschlos glücklich.
    Die Probleme, die ich manchmal mit diesem System habe, schiebe ich meistens auf mein eigenes Unvermögen oder so.
    Was ich mir aus der Verlosung wünschen würde?
    Eigentlich kann ich alles brauchen, außer die Produkte von Sergej Müller, die habe ich bereits. Eine Reihenfolge möchte ich bei den anderen Gewinnen nicht angeben und lasse mich im besten Fall gerne überraschen.
    Viele Grüße
    Sabienes

  43. Detlef

    Herzlichen Glückwunsch,
    bin durch dich zur 1. WP-Installation angeregt worden, heute verwende ich zwar meist ein anders CMS, habe deinen Feed aber immer noch abonniert und lese sehr gerne mit, da du ja auch so schön über den WP-Tellerand hinaus schreibst, danke!

  44. Frank

    Wow, 10 Jahre ist in der Tat eine ordentliche Anzahl. Ich nähere mich mit meinem ersten großen WordPress-Projekt dem Jahresjubiläum. Mal schauen, ob ich auch noch 9 Nullen hinzubekomme 😉

  45. webworker

    Danke für deine tollen Artikel in den 10 Jahren!

    Von WordPress wünsche ich mir:

    Eigentlich wünsche ich mir, dass WordPress weiterhin so gut funktioniert, gut ein wenig schneller könnte es manchmal sein 😀

    Meine favorisierten Gewinne:
    1) das All-Themes-Pack (Wert 119,90)
    2) WordPress das Praxisbuch & Blog Boosting
    3) WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    4) wpSEO CLASSIC

  46. ThBunte

    Herzliche Glückwünsche,

    Euer Blog ist immer wieder Quelle für Anregungen rund um WP und Eure E-Books / PDF sind spitze.

    Was ich mir z.B. von WordPress wünsche, wäre ein besseres Handling von Dateien, so dass Dokumententype wie PDF automatisiert mit target=_blank öffnen.

  47. Peter

    Servus,

    ich finde deine Seite absolut top, herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und mach genau so weiter!!!!

    Was sollte man aus meiner Sicht an WP verbessern:
    – Die Galerie -> ich denke viele wünschen sich da mehr Möglichkeiten, ohne auf ein Puglin (z.B. NextGEN) zurückgreifen zu müssen.

    Sonst muss ich sagen ist WordPress für mich ein rundum gelungendes Blog- & CMS-System.

    Hoffentlich gewinne ich eines der Bücher oder Themes 🙂

    Grüße
    Peter

  48. Jan

    Hallo,
    erst einmal ein dickes Lob und viele Glückwünsche. Ich finde die Child Themes sollten verbessert werden oder eine Funktion implementiert werden, die die geänderten Daten in einem Theme findet und bei einem Update mit den neuen Funktionen vom Theme Autor verbindet. Jeder kennt es, wenn er oder sie Änderungen an einem Theme durchgeführt und es kommt ein Update vom Autor und alles ist wieder weg. Das frustet.

    1) wpSEO CLASSIC
    2) WordPress das Praxisbuch und HTML ge-packt
    3) das All-Themes-Pack (Wert 119,90)
    4) WordPress das Praxisbuch & Blog Boosting

  49. Ralf

    Ja dann mal auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. 10 Jahre im schnelllebigen Web ist eine echte Hausnummer. Ich selbst schaue seit ca. 2 Jahren immer wieder hier vorbei.
    Falls ich zu den glücklichen gehören sollte würde ich mich für ein Theme entscheiden.

  50. Andreas

    Moin und herzlichen Glückwunsch!
    Ich bin auch wie so viele über ein Problem zu deiner Seite gestoßen. Da eine Lösung kam, wurde der Newsletter abonniert und seitdem steckst du in meinen Favoriten.
    Weiter so.
    Von wp wünsche ich mir eine einfache Benutzerverwaltung um die Zugriffe auf diversen Webseiten schnell gehandelt zu bekommen.

    Wüsche? Zeit! Und die verschafft mir am ehesten ein Theme, dann brauche ich kein eigenes entwickeln. Also zuerst das all-theme pack, dann wpcasa oder ein theme 🙂
    Feier schön!

  51. Julian

    Hi Vladimir,

    10 Jahre sind nun echt ein stolzes Alter für einen Blog! 🙂 Seit ca. 1 Jahr lese ich selbst aktiv auf diesem Blog mit und versuche nichts zu verpassen. Daher hoffe ich dass du auch in Zukunft noch den ein oder anderen interessanten Artikel bringen wirst. 😉 Vor allem gefallen mir deine kurzen Anleitungen dazu, wie man WP besser gestaltet und ähnliches.

    Zum Gewinnspiel: Für WordPress fallen mir viele kleinere Baustellen ein, die man meiner Meinung nach angehen könnte. So würde ich mir wünschen dass WordPress insgesamt etwas performanter und Ressourcen-schonender läuft, und somit auch insgesamt etwas an "Gewicht" verliert. Auch wenn ich kein Programmierer bin und nur hin und wieder mal was am Code ändern muss, würde ich mir dennoch einen besseren Editor wünschen, z.B. mit Syntax Highlighting. Nachdem das neue Design für’s Backend bereits übernommen wurde, bin ich guter Dinge dass auch hier bald etwas kommen wird (Plugins die zeigen wie es geht, existieren ja bereits).

    Andere Sachen wie eine ganzheitliche Übersetzung von WordPress wurden, bzw. werden ja gerade umgesetzt und ich denke dass sich auch mit den kommenden Updates das Bild das wir von WP haben noch spürbar verbessern wird. 🙂

    Am meisten würde ich mich über folgende Gewinne freuen:

    1. das All-Themes-Pack (Wert 119,90)
    2. ein ThemeShift-Theme (Wert je 39 Euro)
    3. ein Der-Prinz Theme nach Wahl (Wert je 39,90)
    4. Jahreslizenz von Optimus HQ (Wert 14,99 Euro pro Jahr)

    Viele Grüße,
    Julian

  52. Me

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Diese Seite ist wirklich toll und bietet immer wieder was interessantes rund ums Thema WordPress, aber auch andere Themen (wie z.B. VG Wort, u.ä.). Danke dafür.

    Ich selbst habe jetzt keine konkreten Verbesserungswünsche an WordPress. Ich finde, dass da schon sehr viel getan wird und bin froh, dass es WP gibt. Ich selbst bin übrigens schon seit Version 1.5 oder 1.6 dabei, also auch schon eine seeeeehr lange Zeit.

    Falls ich bei der Verlosung was gewinnen sollte, würde ich mich über einen Buchgewinn freuen. Ganz konkret über: "1x WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte".

    Danke und weiter so. 😉

  53. Klaus Reble

    Gratulation zum 10 jährigen.
    Der Newsletter hat eigentlich nahezu immer für mich interessante Themen zu bieten. Weiter so 🙂

    Was ich mir in WP im Core wünschen würde:
    *Multilangual
    *vernünftigen Beitrags-Editor, ohne doppelten Absatz im visuellen Mode^^
    *Skin-Login mit frei definierbarem Logo und verlinkung auf die Homepage

    Gewinnen ist mir nicht wichtig. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es mich doch treffen sollte:
    * WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting
    * WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte

  54. Jan

    Durch perun.net habe ich damals WordPress kennen gelernt, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

    Achja, falls ich gewinnen sollte, dann würde ich mich besonders über Themes von Michael Oeser oder Simon Rimkus freuen.

  55. Tom S.

    Hallo,
    auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch und auch herzlichen Dank für viele Hilfreiche Tipps und zwei prima Einsteiger-Bücher.

    Als ich von Rapid Weaver zu WordPress wechselte, war das ein Quantensprung in vielerlei Hinsicht. Nur die einfache WYSIWYG-Design mit den Stacks hätte ich gerne nativ in WP. Sonst ist es ein sehr tolles Website- und Blogging-Tool.

    Sollte ich etwas gewinnen, wäre meine Hitliste:
    1x WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting
    1x WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    1 x wpSEO CLASSIC (Wert 19,90 Euro)

    Vielen Dank für die Chance und viel Erfolg weiterhin!
    Tom

  56. Ben

    Glückwunsch zum 10. Purzeltag und ich freue mich, dass Du die Lust am Bloggen nicht verloren hast. Bisher habe ich schon viele nützliche Tipps bei Dir gefunden und hoffe, dass noch viele weitere folgen werden. 😉

    Was mir bei WordPress noch fehlt ? Einfach nur ein einfaches Review System für Apps, sonst eigentlich nix.

    Sollte ich gewinnen, würde ich mich über folgendes freuen:

    3x ein Theme nach Wahl (Wert je 39,90)

    Beste Grüße
    Ben

  57. Rolf Finke

    Hallo Vladimir,

    zunächst mal meinen herzlichsten Glückwunsch zu deinem Jubiläum. 10 Jahre ist wohl in dieser Branche schon so etwas wie ein Dino, oder ? Als ich mit WP vor mehr als 2 Jahren angefangen habe, war ich froh darüber so passende Newsletter wie deinen, etwas später zu finden, um dann die entsprechenden Tipps und Tricks sowie News aufzusauegn und auch in die Tat umzusetzen.

    Das wird auch weiterhin so bleiben. Was ich mir heute von WP wünsche, ist eine komplette Abwärtskompatibilität zu allen bestehenden WP-Plugins. Viele Plugins haben echte Probleme, sobald eine neue WP-Version auf den Markt kommt, auch wenn das anders dargestellt wird.

    Aber dafür gibt es dann ja Gott sei Dank deinen Newsletter, der einen die passenden Tipps gibt, um das wieder zu kompensieren. Dafür einfach mal ein klares Danke schön.

    Was ich gerne gewinnen würde, bei einem Zufallstreffer zu den Gewinnern:

    Bis auf die Jahres-Lizenz von Optimus HQ (letzte Woche gerade gekauft) alles möglich.

    Mit besten Gruß Rolf.

  58. Joel B.

    Wow, interessanter Artikel und das man erfährt, dass ihr seit WordPress 1.0 dabei seit. Ihr müsst wirklich etwas bewegt haben in der großen weiten Welt von WordPress. Mein Bruder und ich haben letztes Jahr im Dezember 2013 angefangen einen WordPress Blog aufzusetzen und möchten auch über etliche Themen berichten, veröffentlichen und vieles mehr. Wir wollen uns jedoch nicht zu sehr auf WordPress versteifen und haben noch weitere Content Managment Systeme wie Joomla und Magento dazu genommen.

    Vielleicht könntet ihr ja mal unseren Blog besuchen und uns dann Verbesserungsvorschläge an info@htaccess24.de senden 🙂
    Wir freuen uns auf jeden Verbesserungsvorschlag.

    Mit freundlichen Grüßen
    Joel B. – Htaccess24.de Blogger

  59. Hunde Freund

    Auch von mir vielen Dank für die lange Zeit Deines Blogs mit vielen Informationen.

    1) ein Theme nach Wahl
    2) das All-Themes-Pack

    Ein neues Theme wäre für meinen neuen Blog sicher nicht schlecht.

  60. Normann

    Herzlichen Glückwunsch,
    ich bin heute das erste mal auf deiner Seite und bin beeindruckt. 10 Jahre sind eine Stolze Leistung.
    Was ich mir wünsche kann ich garnicht sagen muss mich erstmal auf deiner Seite umschauen und das werde ich in den nächsten Tagen auch tun.

    Gewinnen würde ich natürlich auch gerne aber was ist mir egal.

    Mach weiter so.

  61. Hubert

    Erst Mal – herzlichen Glückwunsch, mein Lieber! Hoffentlich hast Du bald wieder Zeit für den Blog, ich vermisse Deine Beiträge!

    Was ich mir von WordPress wünschen würde? Uff, da bin ich grade überfordert… Vielleicht die Intergration weiterer grundlegender Sachen wie Wort.- und Zeichenzähler. Oder eine Funktion wie Limited Login.. alles, was Plugin spart..

    Preiswünsche? Ok…

    All Themes Pack, ein Theme von Oeser
    Ein Theme Shift Theme 😉

  62. Roberto

    Erst ein mal Herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag! Unglaublich wie schnell doch die Zeit rum geht. Danke Perun, der Umstieg von Joomla auf WordPress war 2007 eine gute Entscheidung, die meisten Tips & Tricks kamen mit von deinem Blog..

    Hauptsächlich wünsche ich mir mehr Speed/Caching im System, es wäre vielleicht nicht schlecht wenn viele Funktionen abschaltbar wären, so eine Art Light Variante..

    Wünschen würde ich mir Blog Boosting oder Erfolgreiche Texte, alles andere hab ich schon..

    Weiterhin viel Erfolg und freue mich schon auf die nächsten Tips & Tricks..

    Roberto

  63. Tim G.

    10 Jahre, das ist eine respektable Leistung. Meine besten Glückwünsche dazu und natürlich auch weiterhin viel Erfolg.

    Eine Funktion, die ich mir wünschen würde? Gekürzte Feeds individuell für bestimme Artikel festlegen. Auch wenn ich ein Verfechter des Full-Feeds bin, würde ich doch gerne sehr lange Texte und Beiträge mit vielen Bilder/Screenshots als gekürzten Feed anbieten – und ich würde mir wünschen, dass andere es auch so handhaben. Denn ein Betrag mit 20,30 oder mehr Bilder im Reader ist gerade bei mobiler Datennutzung nicht gerade ein Vergnügen.

    Gewinne, die für mich interessant sind: Ein Buch ist immer gut (ich besitze zwar schon eine Ausgabe von WordPress – das Praxisbuch, aber noch in der 3.Auflage von 2010 – da wäre ein neueres Exemplar auch nicht schlecht), aber auch zu einem Theme würde ich nicht nein sagen.

  64. helen

    herzlichen glückwunsch zum jubiläum.

    deine veröffentlichungen – bücher und blog – haben mir schon so manches mal den a… gerettet. danke dafür.

    durch wordpress habe ich mich auch getraut, eigene installationen zu machen. es war immer einfach und bewältigbar. deswegen habe ich da im moment keine wünsche.

    wenn ich gewinnen würde, dann würde mich interessieren:
    WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting
    WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    All-Themes-Pack
    Theme nach Wahl

    ansonsten freue ich mich auf viele weitere gute tipps 🙂

  65. Johannes

    Glückwunsch zum 10. jährigen Jubiläum.

    Von WordPress würde ich mir wünschen, dass man über bessere Plugins, die alte ersetzten könnten, auch wenn sie von einem anderen Anbieter sind automatisch benachrichtigt würde.

    Falls ich gewinne würde ich mich über folgendes freuen:
    1) wpCasa, mit Child-Theme
    2) wpSEO CLASSIC
    3) ThemeShift-Theme

  66. Nikolas

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

    Auf perun.net fand ich schon oft neue Ideen für meine Blogaktivitäten. Macht weiter so!

    Wünsche an WordPress: Evtl. mehr "offizielle" Plugins aber nicht im Stil von Jetpack. Jetpack mauserte sich von einem meienr lieblingsplugins zu nem "Nerv" Plugin. Vielleicht ein offizielles WordPress CMS Paket wäre supi.
    Leichter anpassbares Backend und Rechteverteilung wär auch toll.

    Bei den Gewinnen entscheide ich mich für Themes oder Bücher die Plugins habe ich schon alle gekauft.

  67. Roland

    Ich gratuliere dir zum 10-jährigen Jubiläum.
    Einer der spannendsten Momente ist der wenn dein Newsletter im Mailfach auftaucht. Dann lasse ich alles liegen und muss gleich nachlesen.

    Es gibt kaum eine Seite die für mich eine so hohe Vertrauenswürdigkeit hat wie Perun.net.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Energie für die Seite und viel Erfolg für deine Selbständigkeit. Möge das Glück dir auf all deinen Wegen zur Seite stehen.

    Wenn ich gewinne, dann würde mich interessieren:
    • Optimus
    • WP-SEO
    • Bücher von mitp Verlag
    • Theme-Pack (wobei ich mit Themes gut versorgt bin)

  68. Robert

    Herzlichen Glückwunsch und weiter so 🙂

    Also ich fände es super wenn man bei einer Multisite installation nicht einfach nur einen neuen Blog einrichten kann sondern einen anderen kopieren kann 1:1 bzw fast. einfach nur ohne Beiträge. bzw. das man die Wahl hat ob Seiten, Beiträge, Plugineinstellungen etc. kopiert werden können.

    Wenn ich einen neuen Blog starte muss ich leider ALLE Einstellungen nochmal neu machen. vielleicht wäre es sonst auch toll wenn man zwei auswählen kann und dann alle ei stellungen nebeneinander stehen und man die so editieren kann. Wie bei vergleichsseiten von Handy und co wo dann es nebeneinander steht.

    Wenn ich gewinne ist mir egal was. Themes sind aber nicht ganz so interresant wie die anderen sachen.

    LG
    Robert

  69. jtoth

    Herzlichen Glückwunsch!
    Verfolge gern das Blog und die Tipps hier sind goldwert.
    Danke für das Gewinnspiel. Falls ich zu den Glücklichen gehören werde, hier meine Favoriten:
    1) WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    2) WordPress das Praxisbuch und HTML ge-packt
    3) wp-SEO Classic

  70. Günter

    Herzlichen Glückwunsch!

    Für Deine Entscheidung, Dich auf WordPress zu konzentrieren, und für Deine Konsequenz und Deine Beständigkeit, an dem Thema dranzubleiben und zu so etwas wie zur Marke "Perun" zu werden.

    Mich würde intertessieren, wie Du heute Deinen Ausflug zum CMS MODX einschätzt. Du warst ja zeitweise doch sehr engagiert, hast das dann aber zugunsten WordPress fallen ghelassen. Was war der Hauptgrund oder Auslöser?

    Viel Erfolg jedenfalls weiterhin!

  71. Benjamin

    Ich benutze seit knapp 5 Jahren WordPress und habe mich mit einem Nebengewerbe für Webdesign selbstständig gemacht.

    Von WordPress wünsche ich mir, dass der Multisite-Support ausgebaut wird. In meinem Blog möchte ich gerne 2 weitere Kategorien öffnen, die völlig unterschiedliche Themen besitzen, aber dennoch unter einer Installation laufen sollen (ähnlich wie bei Spiegel-Online die verschiedenen Rubriken: Kultur, Sport, Politik, Wissenschaft….). Jede Rubrik hat eine eigene Unterkategorie (mit „eigenem Theme“), dennoch erscheinen alle Artikel auf einer gemeinsamen Startseite.

    Unter WordPress ist das mit ca. 100 Plugins auch irgendwie möglich, aber eher schlecht als recht.

    Wenn ich gewinne, würde ich mich über folgende Geschenke besonders freuen:

    1) All-Themes-Pack von Michael Oeser
    2) Ein Theme von Michael Oeser
    3) wpCasa
    4) ThemeShift-Theme

    Vielen Dank
    Benjamin

  72. Tobinger

    Hi Vladimir

    Glückwunsch zum 10jährigen.

    Was ich mir hier im Blog wünschen würde, wäre mal ein Screenshot von Deinem ersten WP-Auftritt unter Version 1.0. Ich kann mir darunter irgendwie gar nichts vorstellen 😉

    Für WordPress generell ist es schwierig, Wünsche zu äußern. Als mehr oder weniger Einsteiger wird man ja durch die Menge der Themes und Plugins schon erschlagen. Daher fällt mir auf die Schnelle leider nichts ein, was man verbessern könnte.

    Über folgende Gewinne würde ich mich riesig freuen:

    1. All-Theme-Pack
    2. wpCasa mit Child-Theme
    3. erfolgreiche Webtexte
    4. html ge-packt
    5. theme-shift Theme

    Gruss
    Tobinger

  73. Judith Goeller

    Ich bin durch SiN von Peer Wandiger auf dein Blog gestoßen und bin begeistert, viele fundierte Infos vorzufinden!

    Wenn ich gewinnen sollte, worüber ich mich sehr freuen würde, würde ich

    – die Bücher aus dem mitp Verlag
    – Optimus

    favorisieren 🙂

    Und sonst ALLES GUTE zum 10-jährigen Jublläum 🙂

    Ich bin selbst mit meinem Blog auf dem besten Weg dorthin. Mit meinem Blog habe ich im Jahr 2006 angefangen. Nur noch zwei Jahre … 🙂

    Herzlichst
    Judith

  74. Joern

    Hallo,
    dank Perun bin ich auch ein "kleiner" WordPress-Profi geworden, besonders die Artikel zu Performanceoptimierung finde ich hilfreich. Caching kann ja ein durchaus weites und kompliziertes Feld sein, wenn man sich die "Branchenmonster" so anschaut. Perun macht es einem da auch einfach durchzusehen und die richtigen PlugIns zu wählen!

    Ich möchte mich an dieser Stelle auf jeden Fall für sehr viele Artikel mit Sachverstand und Kompetenz bedanken! Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre mit fundierten Artikel und tollen Tipps!

    Ich freue mich natürlich auch über Gewinne 😉

  75. Joern

    Achso, leider vergessen die bevorzugten Gewinne aufzulisten:

    1 x wpSEO CLASSIC (Wert 19,90 Euro)
    3x ein Theme nach Wahl (Wert je 39,90)
    1x WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting (Wert 54,94 Euro)
    1 x Jahreslizenz von Optimus HQ (Wert 14,99 Euro pro Jahr)

  76. Joshua

    Auch von mir Glückwunsch zum Jubiläum. Habe hier bisher nur gelesen.

    Mir fallen so spontan keine Verbesserungen ein, da WordPress doch sehr umfangreich ist und man für viele Dinge es umfangreiche Hilfen, Plugins und ähnliches gibt. Aber der Multisite Support darf gerne weiter ausgebaut werden! 🙂

    Meine bevorzugten Gewinne:
    1)Der Prinz All-Themes-Pack
    2)Der Prinz Theme nach Wahl
    3)WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting
    4)WordPress das Praxisbuch und HTML ge-packt

    Viele Grüße

  77. Torsten

    Tja, ich muss gestehen, dass ich so bis 2008 noch statische Webseiten erstellt habe und wohl erst in 2009 Content-Management-Systeme für mich entdeckt habe. WordPress setzte ich im Herbst 2009 für mein privates Blog ein (das war wohl eine der ersten Zweier-Versionen), irgendwann später auch für mein geschäftliches.

    Ich probierte als Blogsysteme auch Textpattern, Serendipity und ein paar andere aus, kehrte aber letztlich zu WordPress zurück. Inzwischen gibt es allerdings einige äußerst vielversprechende neue Blogsysteme.

    Für jedes und alles setze ich WordPress aber nicht ein, ganz im Gegenteil. Kunden, die gar nicht bloggen mögen, bekommen ein CMS, das nicht so das Hauptgewicht aufs Bloggen legt, dafür aber andere Vorteile bietet. Und ich habe so gut wie keine Kunden, die die Mühe des Bloggens überhaupt auf sich nehmen wollen. Ich staune immer wieder, wie wenige Menschen gern schreiben.

    Interessant sind solche Aufträge (als Subunternehmer/Freelancer), wo man WordPress richtig schön anpassen und umfrickeln muss. Das sind so die Gelegenheiten, wo ich WP immer besser kennen und schätzen lerne, weil ich mich dann eben tiefgehend damit auseinander setzen muss. Natürlich gibt es wesentlich fittere Leute als mich. Zum Beispiel solche, die schon seit Version 1.0 mit WP arbeiten.
    😉

  78. Stefan

    Seit langen Jahren eine meiner zentralen Anlaufstellen bei kleinen Problemchen rund um WordPress. Glückwunsch zum langen bestehen!

    Wünschenswert für neue WP-Versionen wären für mich: Eine abgestuftere und präzisere Benutzerrollensteuerung (insbesondere bei Multiside) sowie die Möglichkeit, Beiträge und auch Seiten mit einem "Ablaufdatum" versehen zu können.
    Alles natürlich per PlugIn schon lange realisierbar – nativ wäre aber trotzdem schöner.

    Gewinnwunschreihenfolgeliste:
    1. Optimus HQ Jahreslizenz
    2. eines der Praxis-Bücher
    3. egal

  79. Pascal Nuding

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Das ist ja wirklich eine verdammt lange Zeit, die du schon dabei bist – Respekt 😉

    An wordpress selbst fällt es mir schwer Kritik zu übene oder Verbesserungen auszudrücken. Als Anfänger wird man jedoch tatsächlich ein wenig erschlagen von der Fülle an Möglichkeiten, Themes usw…
    Daher wäre eine Anfängereinleitung über die Installation hinaus wünschenswert! Sonst klickt man sich wochenlang durch Tutorials 😀

    Über folgende Gewinne würde ich mich sehr sehr sehr freuen! 🙂
    1) WordPress das Praxisbuch und HTML ge-packt
    2) WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting
    3) WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    4) ein ThemeShift-Theme
    5) wpCasa, jeweils mit Child-Theme
    6) ein Theme nach Wahl
    7) das All-Themes-Pack

  80. Filmverliebt

    Ich fände eine Funktion sinnvoll, die einem grafisch bzw. sehr übersichtlich, die interne Linkstruktur darstellt. So könnte aufgezeigt werden, welche Bereich vielleicht noch zu sehr vernachlässigt worden.

    Ich würde mich über wpSEO sehr freuen und im Grunde über jedes Buch/Tool, welches einem WP-Neuling die Materie näher bringt.

  81. chris

    1) WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    2) ein ThemeShift-Theme
    3) wpCasa, jeweils mit Child-Theme
    4) ein Theme nach Wahl
    5) das All-Themes-Pack

    Alles gute zum 10 Geburtstag. Weiterhin viel erfolg wünsche ich dir und diesem blog.

    An wordpress finde ich alles sehr schön und gut doch eine light version wäre ganz cool die sich für kleinere webseiten eignet und nicht so aufwendig ist. WordPress in minimalistisch.

    liebe grüße

    chris

    ps:
    über einen Besuch auf meinem Blog würde ich mich sehr freuen. inspire-now.de Befindet sich noch im auffbau.

  82. Max

    ich würde mir wünschen das Worpress
    flexibler wird was den direkten Eingriff in den Code angeht.

    Ich möchte gewinnen:

    von Michael Oeser
    ein Theme nach Wahl (Wert je 39,90)

    von Simon Rimkus
    ein ThemeShift-Theme (Wert je 39 Euro) und
    ein wpCasa, jeweils mit Child-Theme (Wert je 69 Euro)
    das All-Themes-Pack (Wert 119,90)

  83. Oliver Schwab

    Glückwunsch zu den letzten 10 Jahren macht weiter so. Naja und Wünsche für WB hätte ich viele aber am meißten Tags für Seiten.

    Auch wenn viele immer über WB schimpfen ich finde es super.

    2) WordPress das Praxisbuch & Blog Boosting
    3) WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    4) WordPress das Praxisbuch und HTML ge-packt

    über einen Besuch auf meinem Blog würde ich mich sehr freuen .

  84. Christian Zumbrunnen

    Gratuliere und alles Gute für die nächsten 10,20,30 oder mehr Jahre.
    Beiträge wie "kostenloser Einstieg in die Themes-Entwicklung", der WordPress Newsletter und die vielen Tipps sind eigentlich unbezahlbar aber dennoch kostenlos. Grossartig. Danke vielmals.

    Sollte ich noch etwas dazu gewinnen, würde mich am meisten freuen:

    ein ThemeShift-Theme
    ein der Prinz Theme
    1x WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte

  85. René

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem beachtlichen Jubiläum und ein riesengroßes Dankeschön für die zahllosen hilfreichen Artikel.

    Ich wünsche mir in WordPress eine Art Hauptzentralr, von der aus auf beliebigen eigenen Blogs gepostet werden kann.

    Sollte ich einen der Preise gewinnen, würde ich mich am meisten über das Buch "Erfolgreiche Webtexte" freuen.

    Viele Grüße und alles Gute für die nächsten zehn Jahre
    René

  86. Iris Pilarek

    Als ich vor ein paar Jahren mit WordPress anfing, suchte ich mir ein Theme, dass passend schien es umzugestalten. Im Fuß stand perun. Ich hatte keine Ahnung, was das heißen sollte und googelte später danach. Das machte mich schlauer 🙂 Später stieß ich bei der Suche nach Lösungsansätzen für WP immer wieder auf perun.net, abonnierte den NL und habe wahrlich Nutzen gezogen aus den vielen Tipps und Erläuterungen. Wieviel Arbeit darin steckt! Herzlichen Dank dafür. Alles Gute und viel Erfolg für jede weitere Dekade!

    Was ich mir von WordPress wünsche ist die Möglichkeit, zwischen den Sprachpaketen Du- und Sie-Version auswählen zu können bei der Installation der deutschsprachigen WP-Version. Manche Seitenbetreiber benötigen die Sie-Version, die allerdings bei jedem WP-Update wieder überschrieben wird.

    Falls ich etwas gewinne, würde ich mich freuen über
    1x WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    (Ich freu mich aber auch für jeden anderen Gewinner 🙂

  87. Ralf Weber

    Bin ich schon zu spät?

    Bis wann kann ich Teilnehmen?
    Am Sonntag, dem 26. Januar 2013 um 23:59 ist Schluss.

    26. Januar 2013?

    Egal, ich gratuliere natürlich auch, da mich Perun.net seit Jahren im Bereich von WordPress begleitet hat.

    Zu Verbesserungen kann ich im Augenblick nichts sagen, da die "selbstprogrammierten" Features immer Kunden spezifisch waren und anderen wenig bis keinen Nutzen bringen.

    Zu den Gewinnen kann ich nur sagen: Überraschung! Habe keine Präferenzen.

    Also dann… auf die nächsten 10 Jahre 🙂

    Gruss
    Ralf Weber

  88. Reinhold Schuster

    Hallo Perun,

    ich gratuliere Dir zum 10jährigen bestehen deines Blogs. Ich bin absolut neu auf dem Gebiet Blog / WordPress und versuche mich gerade einzulesen. Dabei ist Dein Blog immer wieder eine sehr gute Anlaufstelle um zu Recherchieren und neues zu lernen. Mach bitte weiter so, da mein Wissensdurst noch lange nicht gelöscht sein wird.

    Herzlichen Glückwunsch nochmal!!!

    Reinhold Schuster aka Meck

  89. Reinhold Schuster

    Ach ja hab ich jetzt glatt vergessen:

    1)All-Theme-Pack
    2) WordPress das Praxisbuch & Blog Boosting
    3) WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    4) WordPress das Praxisbuch und HTML ge-packt

    Gruß
    Meck

  90. Bianka Blavustyak

    Wow, 10 Jahre ist ja eine halbe Ewigkeit! Ich lese immer sehr gerne hier mit, nicht schon seit 10 Jahren, aber doch schon eine ganze Weile…

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Jubiläum – und auf die nächsten 10 Jahre!

    Jetzt soll ich mir spontan was wünschen, was ich in WP vermisse. Hmmm, war klar, dass mir spontan gar nichts einfällt… Ist doch immer so! Ich fände es schön, wenn es eine richtig richtig geniale App für Android und/oder das iPad geben würde, damit ich meine WordPress-Schaltzentrale immer dabei hab. Ja, ich glaube, das würde ich mir ganz arg wünschen…

    Die Gewinne find ich alle toll und gut brauchbar, allerdings hab ich schon alle Themes von Michael Oeser und das Optimus HQ wäre eher ganz am Ende meiner Wunschgewinnliste.

    Vielen Dank für das Gewinnspiel!
    Und alles Gute für die kommenden 10 Jahre!
    Bianka

  91. Tobit

    Herzlichen Glückwunsch zum 10 Jährigen Bestehen!!

    Ich freue mich sehr auf die nächsten 10 Jahre.

    An Verbesserungen fällt mir im Moment nichts direkt ein.
    Zwar hätte ich gerne ein paar Plugins direkt im Core aber ich kann die Entscheidung der Entwickler verstehen den Core möglichst schlank zu halten.

    Gewinnen würde ich gerne:

    1. das All-Themes-Pack
    2. wpSEO CLASSIC
    3. wpCasa
    4. ein ThemeShift-Theme
    5. WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting
    6. WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    7. WordPress das Praxisbuch und HTML ge-packt

    danach ist die Reihenfolge egal 🙂

    Viel Erfolg weiterhin!

  92. Susi

    Gratulation zum 10 Jährigen Jubiläum. Ich lese zwar noch keine 10 Jahre mit, aber so 5 oder 5 werden es schon sein. Deine Beiträge waren mir immer eine Hilfe und ich konnte so einiges in Sachen WordPress lernen. 🙂

    Was mir in WordPress wünschen würde: Das einige Plugins wie eine Sitemap oder der Brokenlink Checker von Hause aus mitgeliefert werden. 🙂

    Falls ich gewinnen sollte, dann wünsche ich mir:

    1x ein Theme nach Wahl
    1x das All-Themes-Pack
    1x ThemeShift-Theme

    Viele Grüße
    Susi

  93. Wolfgang Kucher

    Ebenfalls Alles Gute zum Geburtstag
    Freue mich immer wieder wenn in meinem elektronischen Postkasten eine EMail von Dir auftaucht. Die Tipps sind sehr gut. Hab schon viel dadurch gelernt und auch umsetzen können.

    Deine eBooks zu dem Thema find ich ebenfalls Klasse, weswegen sie auch auf meinem (WP)-Blog veröffentlicht sind:
    http://die-kuchers.at/wp_dt/blog-handwerkszeug-fuer-schreiberinnen/
    und
    http://die-kuchers.at/wp_dt/blog-handwerkszeug-fur-admins/

    GlG und weiter so die nächsten zig-Jahre

    Wolfgang

    wpCasa, jeweils mit Child-Theme
    ThemeShift-Theme
    All-Themes-Pack
    WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting
    WordPress das Praxisbuch und HTML ge-packt

  94. Kari Jambo

    10 Jahre sind an sich nicht viel, aber in dieser Zeit ist soviel geschehen, dass ich mich sehr freue, Ihren bewährten Blog immer noch lesen zu können. Stil und Inhalt sind genau so kurz und knackig, wie ich Infos zu WP haben möchte. Dankeschön!
    Ich hätte gerne direkt in WP die Möglichkeit, in Seiten, Beiträgen und Widgets PHP-Code gekapselt einflechten zu können, ohne Umwege über plugins.

    Sollte ich einen Gewinn erhalten, wäre mir eines der Buchpakete sehr willkommen, in dieser Reihenfolge

    – WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    – WordPress das Praxisbuch und HTML gepackt
    – WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting

    Einen guten Tag!

    K. Jambo

  95. Britta

    HAAAAAPPY BIIIRTHDAAAAY!!!
    Was soll man sagen!? 10 jahre – yay! 🙂

    Gewinn* oder nicht Gewinn… ich hab quasi schon gewonnen:

    DANKE für all das gesammelte und wiedergegebene Wissen. Bei all den Datenmassen im Netz, schippere ich doch immer wieder gern die vertrauenswürdige, informative Quelle auf perun.net an. Da habt ihr was Tolles geschaffen und könnt zurecht stolz sein.

    Ich hoffe, ihr feiert auch ausgiebig!!! 😉

    *que sera sera

  96. Pingback: WordPress-Newsletter Nr. 132 | perun.net

  97. Jonas

    Ich benutze jetzt seit 5 Jahren WordPress in meinen Blog, und werde dies auch hoffentlich die nächsten 5 Jahre machen

    Von WordPress wünsche ich mir, dass der Multisite-Support ausgebaut wird, so dass man innerhalb einer Installation mehrere Seiten haben kann, die auch alle mit verschiedenen Themes/Plugins/Designs sein können.

    Im Falle eines Gewinns würde ich mich über folgende Sachen freuen.

    1) All-Themes-Pack von Michael Oeser
    2) Ein Theme von Michael Oeser
    3) wpCasa
    4) ThemeShift-Theme

    Gruß Jonas

  98. Marxeo

    Hey, ich schaue schon viele Jahre immer wieder hier vorbei und habe hier bereits viele hilfreiche Artikel lesen können. Ich freue mich dir zum 10. Geb von perun.net gratulieren zu können.

    Was WordPress angeht, bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden. Da derzeitig die Komprimierung meiner WordPress Sites au dem Plan steht, habe ich mich da mal kurz eingelesen. Dies hätte ein Punkt sein können, der für mich bei WordPress in Zukunft eine Verbesserung darstellen könnte. Hier habe ich aber genügend Plugins und andere Möglichkeiten gefunden um dies mit Leichtigkeit umzusetzen. Im großen und ganzen muss ich daher sagen, ich bin mit der Entwicklung von WP sehr zufrieden und wüsste derzeitig keinen wirkliche Verbesserung aus dem stehgreif.

    1. 1x das All-Themes-Pack
    2. WordPress das Praxisbuch und Blog Boosting
    3. WordPress das Praxisbuch und Erfolgreiche Webtexte
    4. (1x) – 3x ein Theme nach Wahl (Wert je 39,90)
    5. 1 x Jahreslizenz von Optimus HQ

    Greets
    Marxeo

  99. Hans-Joachim Brosch

    Herzlichen Grlückwunsch zum 10jährigen. Schon witzig was du vor 10 Jahren gepostet hast und wie sich diese Seite entwicklet hat. Da kannst Du mächtig stolz sein.
    Bevo das jetzt ausartet in "ich habe noch nie etwas gewonnen" liste ich meine Wünsche auf:

    1. wpSEO CLASSIC
    2. Jahreslizenz von Optimus HQ
    3. WordPress das Praxisbuch & Blog Boosting

    Viel Erfolg für die nächsten 100 Jahre!

  100. Jörg Petermann

    Alles Gute auf diesem Weg auch von mir zu 10 interessanten Jahren WordPress auf diesen Seiten!

    Ich wünsche Dir die Kraft und Inspiration, Bewährtes Beizubehalten und Neues anzugehen. Drücke Dir die Daumen.

    herzlichst und einfach persönlich
    Jörg

  101. hansen

    Damit das ganze nicht in "Opa erzählt vom Krieg" mündet, wollte ich ein kleines Gewinnspiel veranstalten und mich so ein bisschen bei den Lesern bedanken, dass ihr mich so tapfer die 10 letzten Jahre ertragen habt.

    Von wegen ertragen. Bei Neuerungen oder Problemen mit WP bist Du einer der Topadressen im Netz.
    Glückwunsch zum 10jährigen und noch hoffentlich viele weitere Jahre.
    1. 1x All-Themes-Pack
    2. 2x wpCasa, jeweils mit Child-Theme
    3. 3x ein Theme nach Wahl

    Gruß
    hansen

  102. Pingback: Die Gewinner des 10-Jahre-Gewinnspiels | perun.net

  103. Pingback: “Mama, Angst!”, Gewinnertyp und Frühling – mein Wochenrückblick › www.stefan-pfefferkorn.de

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.