WordPress & Webwork

Inhaltsverzeichnisse und Ankerlinks in Newslettern von MailChimp

Wie kann man in MailChimp automatisch Inhaltsverzeichnis von dem Newsletter generieren und wie kann man die einzelnen Punkte verlinken?

Der Postbote von MailChimp Seit April 2011 verschicke ich über den Dienstleister MailChimp meinen WordPress-Newsletter. Von Anfang an war am Anfang des Newsletter ein manuell eingefügtes Inhaltsverzeichnis, in dem die Überschriften der einzelnen Themen aufgelistet waren.

Irgendwann häuften sich Hinweise der Leser, die sich ein verlinktes Inhaltsverzeichnis wünschten um per Klick zum gewünschten Thema zu springen. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich HTML-Newsletter sind auch HTML und habe in den Überschriften Anker bzw. ids(id="ankername") untergebracht. Verlinkt habe ich aus dem Inhaltsverzeichnis dann per <a href="#ankername">. Das funktioniert in allen bekannten Browsern … nur nicht bei diversen E-Mail-Programmen und Diensten.

Aber auch mit der alten Methode aus dem letzten Jahrhundert (name="ankername") erreicht man nicht zuverlässig alle geängigen Programme und Dienste, wie man es im Artikel The trouble with anchor links in email newsletters schön nachlesen kann.

Daher greife ich seit einigen Monaten auf die Platzhalter von MailChimp zurück. Im HTML-Newsletter notiert man folgendes wo der verlinkte Inhaltsverzeichnis stehen soll:

*|MC:TOC|*

Allerdings muss man zwei Sachen beachten. Es werden nur die Überschriften der ersten und zweiter Ordnung (h1, h2) berücksichtigt und diese müssen ein class-Attributs mit dem Wert title haben, zum Beispiel <h2 class="title">.

Wer auch im Text-Format des Newsletters ein automatisches Inhaltsverzeichnis haben möchte, der fügt in der Text-Ausgabe folgendes ein:

*|MC:TOC_TEXT|*