WordPress & Webwork

Mit sozialen Netzwerken in WordPress einloggen

Welches unkomplizierte und kostenlose WordPress-Plugin ermöglicht Besuchern und Mitgliedern das Einloggen mit ihren Profilen von sozialen Netzwerken?

Wenn man eine Website betreibt, die registrierte Nutzer hat bzw. diese benötigt, als Teil einer Community o.ä. ist es oft hilfreich, wenn das Registrieren nicht nur über WordPress selber möglich ist, sondern auch über andere soziale Netzwerke. Viele User möchten sich nämlich nicht immer überall neu registrieren, sondern bevorzugen es mit einem Profil auf mehreren Websites bzw. in mehreren Communities aktiv zu sein.

Auch Besucher, die Kommentare hinterlassen möchten, bevorzugen manchmal das Einloggen über bereits bestehende Profile in sozialen Netzwerken.

WordPress Social Login

Ein Plugin, das dies ermöglicht ist WordPress Social Login. Warum ich gerade dieses vorstelle? Es bietet eine vergleichsweise "einfache" Anbindung an die sozialen Netzwerke, unterstützt werden derzeit die folgenden: Facebook, Google, Twitter, Windows Live, Yahoo!, LinkedIn, Reddit, Disqus, Tumblr, Stackoverflow, GitHub, Dribbble, Instagram, 500px, Foursquare, Steam, Twitch.tv, Mixi, Vkontakte, Mail.ru, Yandex, Odnoklassniki, Goodreads, Skyrock, Last.fm, AOL und PixelPin.

Und was noch fast viel wichtiger ist, es ist Open Source und komplett kostenlos. Auf meiner Suche sind mir nämlich auch einige andere Plugins begegnet, die sich erst nach der Installation als kostenpflichtig herausgestellt haben, wenn man denn irgendetwas einrichten wollte. So etwas mag ich gar nicht. Also nicht, dass ich kostenpflichtige Plugins nicht mag. Die haben durchaus ihre Berechtigung, da steckt eine Menge Arbeit dahinter und jeder Entwickler hat das gute Recht für seine Arbeit Geld zu verlangen, ABER dass ein Teil des Plugins kostenpflichtig ist und vorzugsweise auch welcher Teil, das sollte man als Nutzer/Kunde schon vor der Installation erkennen können und nicht erst nachher.

Aber zurück zum Thema, das Plugin WordPress Social Login bietet eine wunderbare Möglichkeit das Einloggen und Registrieren über Soziale Netzwerke "abzuwickeln".

Die einzige wirkliche Hürde, die zu nehmen ist, ist das Verknüpfen mit den einzelnen Netzwerken. Aber auch da hilft das Plugin und stellt detaillierte Anleitungen bereit.

twitter-netzwerk

Hat man das geschafft können sich Besucher und Nutzer mit ihren Profilen aus sozialen Netzwerken anmelden, einloggen und/oder kommentieren.

Selbstverständlich ist es auch möglich nur einzelne Orte auszuwählen, also z. B. das Einloggen über Soziale Netzwerke nur beim Anmelden und Registrieren zuzulassen oder nur beim Kommentieren. Deaktiviert man die automatische Anzeige komplett kann man diese Einlog-Möglichkeit aber auch als Shortcode auf einer Seite einbinden oder aber mittels PHP in einem Template. Das ganze funktioniert natürlich auch ergänzend.

Auch ein begleitender Text und die Art (oder ob überhaupt) der Icons kann ausgewählt werden. Wenn man möchte kann man auch eine URL angeben, auf die nach dem Anmelden weitergeleitet wird. Als Administrator kann man sich über Neuanmeldungen auch per E-Mail informieren lassen.

Fazit

Alles in allem ein simpel gehaltenes Plugin, das aber sehr erfreulich das tut was es soll. 🙂

Wer auf der Suche nach einer Plugin-Lösung zum Einloggen mit Sozialen Netzwerkprofilen ist, sollte sich das Plugin auf jeden Fall anschauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.