WordPress & Webwork

Das Permalinkfeld in WordPress entfernen

Wie man das Permalinkfeld unterhalb der Hauptüberschrift entfernen kann.

Mir ist neulich bei der Aufnahme von Screencasts aufgefallen, dass das Permalinkfeld unterhalb der Hauptüberschrift stört. Damit man weiß von welchem Feld ich rede, hier ein Screenshot:

WordPress: Permalinkfeld entfernen

Wenn man Aufnahmen erstellt, zum Beispiel für Kollegen, Kunden oder Besucher, dann bringt diese Information die Leute nicht wirklich weiter und vielleicht möchte man sie auch nicht zeigen. Für einzelne Abbildungen und solange das Bildschirm nicht neugeladen werden muss, reicht es wenn man zum Beispiel via Firebug oder die Entwickler-Tools des Browsers das umgebende div ausblendet.

So fern man das Bildschirm während der Aufnahmen neu laden muss oder wenn man des öfteren das Backend von WordPress filmt, dann wäre es praktischer wenn man eine langfristige Lösung einsetzen könnte. Und die gibt es:

add_filter('get_sample_permalink_html', 'my_hide_permalinks');
    function my_hide_permalinks($in){
        global $post;
        if($post->post_type == 'my_post_type')
            $out = preg_replace('~<div id="edit-slug-box".*</div>~Ui', '', $in);
        return $out;
    }

Einfach den oberen Code-Fragment – hier gefunden – in die functions.php des jeweils aktiven Themes einsetzen und schon ist das Permalinkfeld verschwunden, wie man an der unteren Abbildung gut erkennen kann:

Das Permalinkfeld in WordPress wurde entfernt

Von der ganzen Sache habe ich auch einen kleinen Screencast aufgenommen. Das war es dann auch und vergisst bitte nicht meinen YouTube-Kanal zu abonnieren, ich werde in der nächsten Zeit weitere WordPress-Screencasts erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *