WordPress & Webwork

Linkschleuder Nr. 43: offizielles WordPress-Plugin von Amazon, VR-Funktion in Jetpack und mehr

Offizielles WordPress-Plugin von Amazon, VR-Inhalte bald auch in Jetpack, HTML-Vorlage für Comics etc.

Ich hatte bis vor einigen Jahren eine recht regelmäßige Serie unter dem Namen Linkschleuder geführt. In dieser veröffentlichte ich neue und etwas ältere Fundstücke aus dem Netz, die ich interessant fand, aber die an sich, aus welchen Gründen auch immer, keinen längeren Artikel hergaben. Daher habe ich mich entschieden, diese Artikelserie wiederzubeleben … schon alleine um die unzähligen offenen Tabs in meinem Firefox im Griff zu halten. 🙂 Wenn ich mich nicht verzählt habe, müsste diese Linkschleuder die Nummer 43 tragen.

Amazon Associates Link Builder

Amazon hat mittlerweile auch ein offizielles WordPress-Plugin im Angebot, welches sich an die Teilnehmer des PartnerNet-Programms richtet. Das Partner-Programm von Amazon ist zum einen eine recht beliebte Einnahmequelle für viele Betreiber von Websites, zum anderen ist dies so weit ich weiß, die einzige Möglichkeit auch Produktabbildungen und Buchcover rechtssicher in Testberichten einzusetzen. Außer man geht den beschwerlichen und häufig nicht erfolgreichen Weg, die Verlage und Firmen nach der Erlaubnis zu fragen die Abbildungen auch nutzen zu dürfen.

VR-Inhalte auf WordPress.com und bald auch mit Jetpack

Vorgestern wurde auf WordPress.com verkündet, dass man auf dieser Plattform nun auch VR-Inhalte, also 360°-Fotos und -Videos, hochladen und einbinden kann. Das ganze soll innerhalb von nächsten Wochen auch via Jetpack auch auf selbst-gehsoteten WordPress-Instalaltionen verfügbar sein.

Im Code der neuen Funktionen von WordPress 4.7 suchen

Auf wpseek.com kann man sich die in WordPress 4.7 hinzugekommenen Funktionen anschauen und die jeweilige Dokumentation anzeigen lassen.

Pläne für Redesign von WordPress.org

Noch ist das ganze in einem sehr frühen Stadium, aber es wird ein Redesign von WordPress.org geplant. Neben Skizzen gibt es bereits schon den ersten Prototypen auf CodePen.

HTML-Vorlage für Comics

Da WordPress nicht in einem luftleeren Raum, sondern in eienr engen Verzahnung mit HTML und CSS lebt, ist es naheliegend, dass es in die Linkschleuder auch der eine oder andere HTML- und CSS-Link schafft, so wie dieser hier. Eine HTML-Vorlage um Comics umzusetzen. Die Dokumentation gibt es in Form von Kommentaren im Quelltext.

4 Reaktion(en)

  1. Micha

    Beim Amazon Plugin solltest Du dazu sagen, dass es mit https noch nicht zusammenarbeit. Es zeigt zum einen keine Bilder, und was Amazon auf der deutschen Pluginseite nicht schreibt: Die Verbindung dann unsicher.

    1. Vladimir

      Hi Micha,

      danke für den Hinweis. Das was du zu Recht am Plugin kritisierst kann man bzw. sollte man von einem Testbericht erwarten. Die "Linkschleuder" beinhaltet in aller Regel nur einfache Linkhinweise. Ich selber habe das Plugin noch nicht ausprobiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.