WordPress & Webwork

Unterwegs mit Steinzeitbrowser

Gestern abend habe ich die Logs meiner Websites ausgewertet und dabei sind mit zwei Besucher aufgefallen. Der eine ist im Besitz von Win XP und der andere hat Windows 2000 auf dem Rechner. Beiden ist gemeinsam das sie mit Netscape 4.75 unterwegs waren. Warum tun die sich das freiwillig an? Was veranlasst jemanden einerseits ein sehr modernes Betriebssystem zu haben und anderseits mit einem Steinzeitbrowser den Rechner zu vergewaltigen. Das wäre so ungefähr, wie wenn ich in meinem neuen BMW (wenn ich einen häte :-)) anstatt der normalen Heizung einen Kohleofen einbauen würde.

Mir ist klar, daß in manchen Firmennetzwerken die Nutzer keine Möglichkeiten haben alternative Browser zu nutzen, weil der Browser vorgegeben wird. Aber soweit ich es sehen konnte, handelte es bei den beiden um private Besucher, zumindest denke ich das anhand der Logs bzw. des Servernamen.

OK, man könnte argumentieren sie hätten schwache Rechner. Aber ein PC der Win 2000 oder Win XP verträgt, der wird auch mit modernen Browsern zu recht kommen. Bei meinem alten PC (AMD k6-2 550 MhZ und 256 MB SDRAM) lief Mozilla-Websuite problemlos. Zudem gibt es auch für relativ schwache Rechner geeignete Browser (z. B. Opera und Firefox; zu Not IE 6 SP1). Ich kann das nicht verstehen warum manche Leute so krampfhaft an diesem alten Browser festhalten. Zumal alle alternativen Browser kostenlos sind und im Falle von Mozilla, Opera und Firefox die Downloads kleiner sind als bei dem Netscape 4.7x.

2 Reaktion(en)

  1. andreas

    Ich habe neulich auch zufällig gesehen, dass ein Kommilitone mit NN 4.7 surfte obwohl auf den Unirechnern Opera 7.23, Firebird 0.7, NN 7.1 und Firefox 0.8 installiert ist.

    Auf meine Nachfrage hin meinte er nur, dass er NN 4.7 eben beim Namen kenne und so bisher einfach immer dabei geblieben ist.

    Wieder mal eine Erinnerung daran, dass die meisten User froh sind, wenn sie mit einer bestimmten Software nach einer längeren Einarbeitungszeit endlich zurechtkommen und dann nicht im Traum daran denken, "gleich" wieder was Neues auszuprobieren.

    Schade eigentlich.

  2. Martin

    Tja, meine Schwester kann ich auch nicht davon abbringen, auf einem PC mit 1,2 GHz und Windows XP Netscape 4.7x zu benutzen. Wohl die Macht der Gewohnheit … ich hingegen bin es gewohnt, immer die neuesten Mozilla-Versionen zu haben 🙂

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.

✉ WordPress-Newsletter ✉

Tipps und News als E-Mail in deinem Postfach? Dann abonniere einfach den ersten deutsch­sprachigen Word­Press-Newsletter:


Der Newsletter ist hinterher jederzeit abbestellbar.

Eintragen!