WordPress & Webwork

Neuer Skin und Site-Navigationsleiste

Aaron Spuler hat wieder zugeschlagen und einen neues Mozilla-Theme (Skin) abgeliefert. Es handelt sich dabei um das Theme „Playground”. Es lässt sich auf die Mozilla-Websuite, Netscape 7, Firefox und Thunderbird installieren. Es gibt auch eine separate Macintosh-Version.

Mir ist auch aufgefallen, daß meine Site-Navigationsliste wieder da ist. Die Site-Navigationsleiste erlaubt navigieren innerhalb einer Website. Der Webmaster muss innerhalb des Kopf-Bereiches alternative Inhalte (mittels Link-Elementes) bereitstellen. WordPress z. B. macht das automatisch und somit ist z. B. das Archiv oder RSS per Site-Navigationsliste erreichbar. Soweit ich weiß, unterstützt Opera auch dieses Feature aber Firefox standardmäßig nicht (ich nutze die Mozilla-Websuite).

Auf jeden Fall ist die Site-Navigationsliste wieder da und mein Verdacht hat sich erhärtet. Es lag an der Webdeveloper Toolbar. Auf dieses Tool werde ich wohl verzichten müssen oder warten bis eine neue, bereinigte Version erscheint. Es ist allerdings nicht weiter schlimm, denn mit Checky und der PNH-Toolbar habe ich zwei weitere nützliche Werkzeuge zu Hand. Die im Grundegenommen eine Ähnliche Funktionalität bieten.

WordPress-Schulungs­unter­lagen

Anleitung für Autoren und Redakteure
Schneller und unkomplizierter Einstieg in die redaktionelle Betreuung einer WordPress-Installation.

Handbuch für Administratoren
Schneller und unkomplizierter Einstieg in die technische Betreuung einer WordPress-Installation.

Anschauen