WordPress & Webwork

Welches WordPress-Template ist es denn nun?

Die Suche nach dem richtigen Template im unbekannten WordPress-Theme vereinfachen.

Auf der eigenen Seite kommt es vielleicht nicht so häufig vor, aber insbesondere dann wenn man in umfangreichen fremden Themes nach einem Template sucht um die gewünschten Änderungen vorzunehmen, kann die Suche nach dem richtigen Template schon mal mühsam werden.

Das Plugin Show Current Template kann da wirklich helfen und das mühsame Suchen verkürzen. Nach der Installation wird in der Admin-Bar des Frontends nämlich das genutzte Template angezeigt.

genutztes Theme-Template

In der Admin-Bar wird das genutzte Theme-Template angezeigt

Und wenn man mit der Maus über das Template fährt, werden einem noch mehr wertvolle Informationen angezeigt. Man bekommt nämlich auch eine Auflistung aller Templates, die in das genutzt Template eingebettet sind.

eingebettete Templates

Eingebettete Templates

Und gerade die Information über eingebettete Templates kann manchmal ganz schön hilfreich sein. 😉 Nach dme man das passende Template ausfindig gemacht hat, kann man das Plugin dann auch wieder deinstallieren und löschen.

Eine grundsätzliche Übersicht über WordPress-Templates und Ihren Einsatz (Template Hierarchie) findet man Übrigens im offiziellen Theme Handbook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.