WordPress 4.8: Visueller Editor wird aufgewertet

WordPress-Icon

WordPress 4.8 ist in der ersten Betaversion erschienen. es ist somit höchste Zeit sich mit den kommenden Änderungen zu befassen. Diese sind zwar nicht bahnbrechend, werden aber wohl von Einsteigern und HTML-unerfahrenen Nutzern begrüßt werden.

Visueller Editor für Widgets

Bis jetzt nutzt das Text-Widget nur einen Texteditor, so dass es notwendig war Formatierung mit HTML manuell auszuzeichnen. Ab WordPress 4.8 steht der Visuelle Editor auch im Text-Widget zur Verfügung.

Text-Widget mit visuellem Editor

Bild-Widget

Es wird auch ein neues Widget geben, mit dem man speziell Bilder einfügen bzw. ausgeben kann.

Dafür wählt man einfach das Bild aus und kann optional noch eine Überschrift einfügen. Auch Bildbeschriftungen (Caption) werden mit ausgegeben. Das bietet insbesondere Benutzern mit wenig HTML-Kenntnissen eine komfortable Möglichkeit Bilder innerhalb von Widgets auszugeben, wobei dies jetzt natürlich auch durch den Visuellen Editor im Text-Widget deutlich einfacher ist.

Bild-Widget

Video-Widget

Analog zum Bild-Widget wird es auch ein Widget geben, welches einem das einfache Einfügen von Videos ermöglicht.

Video-Widget

Events- und News-Modul

Im Nachrichten-Modul auf dem Dashboard findet man ab WordPress 4.8 nicht nur Neuigkeiten rund um WordPress, sondern auch Hinweise auf Veranstaltungen. Dabei hat man sogar die Möglichkeit einen Standort anzugeben.

Veranstaltungshinweise auf dem Dashboard

Update des TinyMCE

Durch ein Update des TinyMCE – der Software, die hinter dem visuellen Editor steckt – ist es nun einfacher Inline-Links im Visuellen Editor zu bearbeiten.

via WordPress.org

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

3 Kommentare

  1. Bei mir funktioniert der visuelle Editor nach dem Update auf 4.8 gar nicht mehr… bei Beiträgen und bei Seiten. Es wird nur ein weißes Feld angezeigt und nach dem Aktualisieren springt WP sofort wieder auf den Texteditor. Hat jemand das gleiche Problem?

  2. Bei den normalen Links kann ich mich Oli nur anschließen. Der Linkdialog im Editor wird immer schlimmer. Das mag für einen Einsteiger vielleicht praktisch erscheinen, wenn man aber dutzende Links am Tag in Beiträgen erstellt ist es unnötig kompliziert und fehleranfällig. Es kann auch nicht die Lösung sein etliche Plugins zu installieren um Dinge wie den Link Title wieder zu aktivieren.

    Die Erweiterung der Widgets ist nett. Ich konnte nach dem Update auf WordPress 4.8 aber erst mal keinen Inhalt von Widgets mehr bearbeiten (nur Position). Erst als ich unter Design / Widgets / Ansicht anpassen (oben) den “Zugänglichkeitsmodus deaktiviert” hatte, konnte ich die Inhalte der Widgets wieder bearbeiten.

Kommentare sind geschlossen.