Wie reagieren die WordPress-Entwickler auf die aktuelle KI-Entwicklung

Nicht nur wir Nutzer beschäftigen uns mit den gefühlt täglich größer werdenden Möglichkeiten rund um die KI-Entwicklung. Vladimir hat in letzter Zeit häufig über Möglichkeiten, speziell im Zusammenhang mit ChatGTP, geschrieben. Zeitgleich gibt es auch schon einige Plugins, die mit dem Stichwort AI im offiziellen Plugin-Verzeichnis gelistet sind.

Nun gab es eine konkrete Diskussion unter WordPress-Entwicklern, wie man darauf reagiert. Dabei gibt es unterschiedliche Ansätze bzw. Standpunkte.

1. KI im Core

Eine KI könnte Teil des WordPress Cores sein und somit Nutzern “helfen” Inhalte zu erstellen und auch zu gestalten. Einig ist man sich darüber, dass es definitiv bessere Möglichkeiten der Integration über APIs geben soll.

2. KI in Plugins

Die zukünftigen Aufgaben bzw. Neuerungen im WordPress Core (Zusammenarbeit, Mehrsprachigkeit) sind so umfangreich und wichtig, dass die Integration von KI zu Lasten der geplanten Entwicklung gehen würde. Es wäre sinnvoller die Integration von KI mit Hilfe von Plugins zu realisieren. Zudem steht die KI-Entwicklung noch am Anfang und so wäre es sinniger “abzuwarten”.

3. KI als User

Die KI könnte als zusätzlicher Autor fungieren und/oder die Rolle eines Chat-Bots annehmen. Eine weitere Möglichkeit wäre es KI zu nutzen, um Fehler zu identifizieren und zu lösen.

Fazit

Es gibt verschiedene Wege, die Möglichkeiten von KI in das WordPress-System zu integrieren. Auch wenn es zunächst sinnvoll erscheinen mag, diese kommenden Aufgaben auf das Gebiet der Plugins »auszulagern« ist die Frage, ob dieser Bereich wirklich nur Drittanbietern überlassen werden sollte.

Damit WordPress auch in Zukunft relevant bleibt, werden die WordPress-Core-Entwickler mittelfristig nicht darum herumkommen, KI-Techniken auch hier zu integrieren oder zu nutzen. Das wichtigste ist jedoch, dass WordPress mit zukünftigen Innovationen und Entwicklungen kompatibel bleibt.

Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert