WordPress 6.4: verbesserte Listenansicht & Umgang mit Bildern

Listenansicht

Schon mit der aktuellen WordPress-Version 6.3 kam die Neuerung, dass in der Listenansicht Bilder als kleine (winzige) Thumbnails dargestellt werden. Das betrifft zum einen den Block “Bild”, aber auch den Block “Galerie”. Dies verbessert weiter die Übersichtlichkeit der Listenansicht.

Kleine Vorschaubilder in der Listanansicht von WordPress

Was die Übersichtlichkeit auch fördert, ist die Möglichkeit, den Block “Gruppe” umzubenennen. Diese Möglichkeit wird durch WordPress 6.4 neu eingeführt. Das Umbenennen ist innerhalb der Optionen in der Werkzeugleiste möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Möglichkeit auch auf andere Blöcke ausgeweitet wird.

Lightbox

Lightbox-Effekt: Klickt der Benutzer ein Bild an, so wird das großformatige Bild darüber schwebend angezeigt.

Wollte man bis jetzt seine Bilder mit einer Lightbox präsentieren, musste man auf eines der zahlreichen Plugins zurückgreifen, die es für diesen Zweck gibt. Oft waren/sind diese aber nicht nur für diesen einen Zweck konzipiert. Wer also nur dieses eine Feature nutzen wollte, hatte oft ein überdimensioniertes Plugin, das zusätzlich gewartet bzw. gepflegt werden muss.

Die Zeiten sind vorbei! WordPress ermöglicht ab der kommenden Version WordPress 6.4 von Haus aus, Bilder mit einer Lightbox zu präsentieren. Ein einfacher Klick genügt dafür.

Lightbox-Option in WordPress 6.4

Auch für Bilder innerhalb einer Galerie kann die Lightbox-Option aktiviert werden.

Bildplatzhalter

Eine weitere Neuerung und gleichzeitig Optimierung für Bilder bringt WordPress 6.4. Noch vor dem Einfügen eines tatsächlichen Bildes kann das gewünschte Seitenverhältnis bzw. die Größe festgelegt werden. Wenn ein Bild dann eingefügt wird, passt es sich den Vorgaben an.

Diese Möglichkeit ist besonders beim Erstellen von Vorlagen hilfreich, da man so gezielt Platzhalter für Bilder erstellen kann.

Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

2 Kommentare

  1. Verstehe ich das mit der Lightbox richtig: dies gilt nur für Bilder wo man dies aktiviert hat und nicht generell?

    In diesem Fall weiß ich nicht wie dies ein Plugin ersetzen sollte, außer man hat noch nicht viele Artikel (mit Bildern) veröffentlicht. Dann kann man zumindest altes durchgehen und abändern. Ansonsten recht viel Aufwand.

    Abhilfe wäre, es gibt eine generelle Funktion dafür…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert