WordPress & Webwork

Javascript: ein ganz einfaches Toggle-Script

Ich war neulich auf der Suche nach einem ganz einfachen Toggle-Script. Unter Toggle-Scripten versteht man Lösungen, die auf Klick den versteckten oder den Rest des Inhaltes anzeigen. Das ist eine platzsparende Lösung, die häufig in langen Listen oder in FAQ-Bereichen eingesetzt wird.

Toggle-Lösungen gibt es wie Sand am Meer und einige stehen kurz davor auch Kaffee kochen zu können. 🙂 Leider ist dann auch entsprechend der Umfang der Dateien.

Daher war ich auf der Suche nach etwas ganz einfachem und nach Möglichkeit, sollte die Lösung auch ohne die Einbindung einer zusätzlichen Javascript-Bibliothek auskommen.

Nach ein bisschen Suche habe ich eine sehr einfache Lösung gefunden, die mit wenigen Zeilen Code auskommt. Ich habe es leicht an meine Bedürfnisse angepasst und nun funktioniert es auch mit dem Internet Explorer.

Hier dazu der Code und die Demo auf jsFiddle:

Die Lösung hat zwar ein paar Jährchen auf’m Buckel, funktioniert aber noch in den gängigen Windows-Browsern: IE9, Firefox 15, Chrome 22 und Opera 12.

8 Reaktion(en)

  1. IcyT

    Ich wunderte mich die ganze Zeit, warum ich bisher noch nie etwas von "Toogle" gelesen hatte. Ein Klick auf den Link zum Script erklärte dann auch warum ➡ "Toggle" 😉

    1. Vladimir

      @IcyT,

      bevor ich den Text abgeschickt habe, habe ich den Text 2x gelesen und ich habe das besch…… toogle übersehen. Ich sollte einfach aufhören Samstags zu schreiben.

  2. Michael Finger

    Also mir ist so da gab es mal eine die ohne JS auskam und sogar noch Barrierearm war. Aber auch schon etwas her das ich die gesehen hatte.

    Wobei ich mir nicht sicher bin ob die wirklich kürzer war wie die hier gezeigten Lösungen 😉

  3. David Decker

    Wer sind diese Nutzer, die Javascript ausgeschaltet haben? Ich weiß, es wird viel drüber philosophiert und es ist auch wirklich ein Argument. Aber in freier Wildbahn, wenn ich bei Kunden vor Ort bin, ist mir diese Spezies bisher nie begegnet. Auch im Bekanntenkreis, wo es dann durchaus tech-affiner wird, ist mir bisher kein Javascript-Ausschalter begegnet…

    Wie sind eure Erfahrungen?

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.

✉ WordPress-Newsletter ✉

Tipps und News als E-Mail in deinem Postfach? Dann abonniere einfach den ersten deutsch­sprachigen Word­Press-Newsletter:


Der Newsletter ist hinterher jederzeit abbestellbar.

Eintragen!