Ein WordPress-Quickie am Freitag Abend. Heute tauchte in meiner Twitter-Timeline die Frage auf, ob man den Admin-Bereich, unabhängig vom Fronted bzw. den Sstandard-Spracheinstellungen, mit einer anderen Sprache bestücken könnte:
In einem #WordPress-Backend in Niederländisch arbeiten, macht nicht gerade fun. Kann man das Backend nicht extra auf deutsch umstellen?
— Wolfgang Wagner (@wowa_TYPO3) October 5, 2012
Ja, dass geht und dafür gibt es mehrere Lösungen und ich werde jetzt lediglich eine Plugin-Lösung vorstellen: WP Native Dashboard. Nach der Aktivierung des Plugins kann man unter “Einstellungen” das Verhalten der Erweiterung bestimmen:
Die Erweiterung oder besser gesagt der Sprachswitch kann sich u.a. im Loginformular, im Profil oder in der Admin-Leiste einbinden um dem Admin den schnellen – und nur auf das Backend begrenzten – Sprachwechsel zu ermöglichen.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.
Alternativ gibt es ein Plugin von Bernhard Kau:
http://kau-boys.de/230/wordpress/kau-boys-backend-localization-plugin
Danke für den Hinweis Torsten. Ich hatte mich schon gefreut, dass Vladimir mal eines meiner Plugins vorstellt, aber dann war es doch ein anderes 😉
Die Lösung, die mir seinerzeit Alphawolf im WP-Forum gegeben hatte, ist eine gute Hilfe ohne großartige Plugins und funktioniert prima.
sorry, Link vergessen: http://forum.wpde.org/konfiguration/32642-frontend-soll-englisch-sein-adminbereich-deutsch-engl-od-deut-download-nehmen.html#post158252