Mal etwas weniger ernstes, aber unter Umständen dennoch nützliches zum Auftakt des Wochenendes. Blogger-Kollege Kai Thrun hat vor einigen Tagen den Artikel „9 Google-Abfragen, die einem die weitere Suche ersparen“ geschrieben in dem er aufgezeigt, was mit der Google Suche so alles möglich ist: schnell Kurse anzeigen lassen, Einwohnerzahlen von Städten und einfache Rechenoperationen.

Term als Grafik

Ergebnis einer Google-Suche: Term als Grafik

Doch mit der Suche kann man auch mehr anstellen. Mann kann einen Term oder eine Funktion eingeben und Google gibt dann einen Graphen aus: entweder statisch oder dynamisch. In der oberen Abbildung sieht man den Grafen eines einfachen Terms: (x-3)^2.

Ebenfalls interessant und im Alltag häufiger zu gebrauchen sind die schnellen Umrechnungen zwischen Einheiten: wie viel Zentimeter sind ein Inch/Zoll, wie groß ist ein Fuß/Foot, wie viele Liter passen in eine Gallone, wie verhält es sich mit Celsius und Fahrenheit etc.

Von der ganzen Sache habe ich auch zwei Screencasts gemacht:

Google Suche: Taschenrechner und Termen und Funktionen visualisieren:
http://www.youtube.com/watch?v=r7cywlNXUsA&feature=c4-overview&list=UUoMe1vSGu29U2ySlRQx_Z0A

und Google Suche: Einheiten umrechnen:
http://www.youtube.com/watch?v=uifhNRpG0GM&feature=c4-overview&list=UUoMe1vSGu29U2ySlRQx_Z0A

Schönes Wochenende euch allen.

Divi: Premium-Theme für WordPress
Werbung

Geschrieben von Vladimir

Vladimir Simović, arbeitet seit 2000 mit HTML & CSS und seit Januar 2004 mit WordPress. Im Laufe der Jahre hat er diverse Fachbücher und Fachartikel publiziert.