Ich habe vorhin unser Template, welches wir für die Erstellung unserer E-Books für WordPress nutzen auf GitHub veröffentlicht. Das hat zwei Vorteile. Zum einen bekommen die interessierten schnell Änderungen nachgereicht und ich habe endlich einen Grund mich mal wieder nach etlichen Jahren mit GitHub zu beschäftigen. Schließlich habe ich den Account dort erst seit 2009. 😉

HTML-Template für E-Books (Kindle)

Das Paket besteht aus den notwendigen HTML- und CSS-Dateien und beinhaltet auch die .opf- und die .ncx-Datei. Die vorletzte Datei ist für die Referenzierung der einzelnen Datei zuständig und die letzte Datei jeweiligen -Sprung-Abschnitte für den Kindle-Reader bzw. für die Kindle-Apps.

Das Paket ist ausreichend genug wenn man damit ein „normales“ Buch verfassen möchte: viel Text, ein paar Abbildungen, Code-Beispiele und einfache Tabellen. es ist nicht für Comics und Bilderbücher vorgesehen.

Ach ja, das ganze steht unter der sehr liberalen MIT-Lizenz.

Wenn ihr dann die Inhalte gefüllt habt, findet ihr dann die notwendigen Anleitungen für Folgeschritte:

Nachtrag: habe heute, also am 09. September, einige Anpassungen an der CSS-Datei durchgeführt.

Divi: Premium-Theme für WordPress
Werbung

Geschrieben von Vladimir

Vladimir Simović, arbeitet seit 2000 mit HTML & CSS und seit Januar 2004 mit WordPress. Im Laufe der Jahre hat er diverse Fachbücher und Fachartikel publiziert.

  1. da bin ich gespannt, ich probier das mal aus, merci!

Kommentare sind geschlossen.