WordPress: Detail-Infos für einen Beitrag oder eine Seite

Symbolbild: Informationen

Seit der Einführung des Gutenberg-Editors gibt es am linken oberen Rand einen 🛈-Button, hinter dem sich einige Detail-Infos zum jeweiligen Beitrag oder aber auch zur jeweiligen Seite befinden.

Bis WordPress 6.0 konnte man folgende Informationen abrufen:

Anzahl der:

  • Zeichen
  • Wörter
  • Überschriften
  • Absätze
  • Blöcke
Detail-Informationen bis einschl. WordPress 6.0

Mit dem Update auf WordPress 6.1 ist die geschätzte Lesedauer hinzugekommen:

Detail-Informationen ab WordPress 6.1

Ich halte diese Ergänzung für sehr sinnvoll. Ich weiß auch, dass nicht viele Nutzer überhaupt auf diese Details zugreifen, aber wenn man etwa als Redakteur bestimmte Vorgaben hat für die Länge eines Beitrags ist diese Übersicht sehr hilfreich. Auch die Gliederung, die unterhalb der Informationen angezeigt wird, liefert wertvolle Hinweise, insbesondere dann, wenn die Gliederung nicht konsistent ist.

Fehler in der Gliederung werden bei den Detail-Informationen angezeigt

In Zukunft wird es jedoch weitere Änderungen geben. Wer das Gutenberg-Plugin installiert hat, weiß, dass viele Änderungen, die hier stattfinden, sich später in WordPress-Updates wiederfinden. Und so hat es im aktuellen Update auf Gutenberg 14.5 eine Anpassung der Detail-Infos gegeben. Diese werden zum einen nicht mehr als separater Punkt aufgeführt, sondern sind in die Listenansicht integriert worden. Dort findet sich nun ein zweiter Reiter, mit der Bezeichnung “Kontur”.

Detail-Informationen als Unterpunkt der Listenansicht

Davon abgesehen, dass die Übersetzung für mich überhaupt keinen Sinn ergibt und in keiner Weise auf das hinweist, was hier dargestellt wird, bedauere ich sehr, dass auch die Informationen selbst weit weniger ausführlich sind als bisher. Dargestellt werden jedoch nur noch die Anzahl der Zeichen und Wörter sowie die Lesezeit. Die Angaben zur Anzahl der Überschriften, Absätze und Blöcke sind entfallen und fehlt komplett. Schade! Ich glaube, im Volksmund nennt man so etwas “Verschlimmbesserung”.

Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert