WordPress 6.5 plant massive Aufwertung des Block- und Website-Editors

Wer schon einmal etwas in WordPress 6.5 reinschnuppern möchte, ohne eine Alpha-Version selbst zu installieren, der bekommt im Video zum Hallway Hangout einen guten Einblick in einen Teil der kommenden Features. Unter anderem werden die folgenden Änderungen bzw. Neuerungen gezeigt:

Dieses Video auf YouTube ansehen.
  Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Erst nach dem du auf das "Video abspielen" klickst werden die Daten von YouTube geladen.
  • Revisionen für die Stile mit Vorschau und Beschreibung (ab Min. 3:07).
  • Synchronisierte Vorlagen, die sich in Teilen überschreiben lassen (ab Min. 4:55).
  • Neue strukturierte Übersicht für Templates, Vorlagen und Seiten (ab Min. 8:53). Die neue Admin-Oberfläche in diesen Bereichen kann als Experiment schon mit dem Gutenberg-Plugin angewendet und ausprobiert werden. Ich werde dazu in den kommenden Tagen noch einen ausführlichen Beitrag verfassen.
  • In der Schriftarten-Bibliothek können eigene und Google-Fonts lokal installiert werden (ab Min. 12:31).
  • In einer Gruppe können Stil-Variantonen (“section-style”) angewendet werden, um mehrere Blöcke anzupassen (ab Min. 16:02).
  • Durch verschiedene Maßnahmen (z. B. highlighten) soll verhindert werden, dass man beim Bearbeiten von seitenspezifischen Inhalten unbeabsichtigt auch Templates und/oder Vorlagen bearbeitet bzw. umgekehrt (ab Min. 19:06).
  • Verknüpfung von Blöcken mit Custom Fields (ab Min. 23:41).
  • Verbessertes Verhalten von Drag & Drop innerhalb des Contents (ab Min. 27:32), in der Dokumentenübersicht (ab Min. 30:31) und in Verbindung mit Reihen und Bildergalerien (ab Min. 31:43).

Ich bin gespannt, ob es all die hier gezeigten Features in WordPress 6.5, das am 26. März erscheinen soll, schaffen werden.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert