5 Tipps für das Bloggen in 2024

Das neue Jahr ist gestartet und nicht wenige von euch haben sich vielleicht vorgenommen im kommenden Jahr (wieder) mehr zu bloggen. Für all diejenigen unter euch, die mit dem WordPress-eigenen Block-Editor Beiträge verfassen, möchte ich euch fünf Tipps zeigen, mit denen ihr noch effizienter und somit mehr bloggen könnt.

  1. Nutzt das Tastaturkürzel / wenn ihr einen neuen Block einfügen möchtet. Wenn ihr am Anfang eines neuen Absatzes / eingebt, werden euch die von euch am häufigsten genutzten Blöcke in einem Drop-Down-Feld angezeigt und ihr könnt das gewünschte auswählen. Wenn ihr noch einen oder mehrere Buchstaben hinter den / setzt, werden die Blöcke, die euch angezeigt werden, gefiltert.
  1. Nutzt den Modus “Ablenkungsfrei“, wenn Ihr einen Text verfassen möchtet, ohne dass ihr andere u. U. störende Elemente angezeigt bekommt. Ihr könnt den Modus mit dem Tastaturkürzel Strg+Shift+\ ein- und ausschalten. Alternativ dazu könnt ihr den Modus über das Menü “Ansicht anpassen” erreichen.
  2. Mit der “Dokumentenübersicht” könnt ihr euch einen schnellen Überblick über die Struktur eures Textes verfassen. Hier bekommt ihr u. a. angezeigt, wenn die Semantik der Überschriften nicht stimmt. Außerdem könnt ihr hier, wenn ihr ein Element auswählt, im Dokument gezielt Blöcke auswählen.
Dokumentenübersicht
  1. Über die “Einstellungen”, die ihr über das Menü “Ansicht anpassen” erreicht, habt ihr die Möglichkeit Blöcke, die ihr nicht benötigt, auszublenden. Somit könnt ihr den Block-Inserter ausmisten und auf eure Bedürfnisse abstimmen.
Sichtbare Blöcke
  1. Wenn du immer wiederkehrende Textbausteine verwendest oder immer wiederkehrende Layouts, solltest du dir diese als Vorlagen speichern. So kannst du bei Bedarf darauf zurückgreifen und wenn nötig nur noch inhaltliche Anpassungen vornehmen. Achte darauf, dass du die Vorlagen nur mit der Option “Synchronisiert” speicherst, wenn du inhaltliche Änderungen vornehmen möchtest, die sich dann auf alle Vorkommen der Vorlage auswirken. Möchtest du inhaltliche Änderungen vornehmen, ohne dass dies Auswirkungen auf die anderen Vorkommen hat, musst du die Option “Synchronisiert” vor dem Speichern deaktivieren.

Was sind euren Lieblingstipps, um Beiträge in WordPress möglichst effizient zu verfassen?

Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert