Ja, du hast richtig gelesen. Heute ist der Welt-Backup-Tag.
Jedes Jahr am 31. März wird an die Bedeutung von Backups erinnert. Dieser Tag soll das Bewusstsein für die Wichtigkeit der regelmäßigen Backups steigern, um den Verlust wichtiger Daten durch Hardwaredefekte, Viren, Diebstahl oder Naturkatastrophen zu verhindern. Die Idee hinter dem Welt-Backup-Tag ist es, sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen dazu zu motivieren, ihre Daten zu schützen, indem sie Kopien auf externen Laufwerken, in der Cloud oder auf anderen Datenträgern sichern.
Durch die zunehmende Digitalisierung unseres Alltags und die damit einhergehende steigende Menge an digitalen Daten, die persönlich und beruflich wichtig sind, ergibt sich die steigende Bedeutung von Backups. Denn ein Datenverlust kann nicht nur emotional belastend sein, wenn es sich um persönliche Erinnerungen wie Fotos oder Videos handelt, sondern kann auch finanzielle Konsequenzen für Unternehmen haben.
Das Backup von Daten sollte dabei nach den folgenden Gesichtspunkten erfolgen:
- Regelmäßigkeit: Automatisiere deine Backups, wenn möglich, oder erstelle einen regelmäßigen Zeitplan dafür.
- 3-2-1-Regel: Halte mindestens drei Kopien deiner Daten auf zwei verschiedenen Medien vor, wobei mindestens eine Kopie offline gespeichert sein sollte.
- Überprüfung: Teste deine Backups regelmäßig, um sicherzustellen, dass die Daten wiederherstellbar sind.
- Sicherheit: Schütze deine Backups vor unbefugtem Zugriff durch Verschlüsselung oder andere Sicherheitsmaßnahmen.
Auch im Zusammenhang mit einer WordPress-Installation sind Backups immens wichtig und dürfen nicht vernachlässigt werden. Auch wir haben schon oft über die Wichtigkeit von Backups berichtet:
Hast du genügend Zeit und Muße dich ausreichend, um deine WordPress-Installation zu kümmern? Falls nicht oder falls du anderweitig Unterstützung bei der Wartung deiner Website benötigst, kontaktiere uns. Wir bieten Wartungsverträge schon für monatlich ab 39,- Euro + USt an.
Für WordPress bedeutet dies, dass zum einen die Dateien im Ordner wp-content und zum anderen die Datenbank gesichert werden müssen. Dies kann zum einen manuell geschehen, aber bequemer ist es natürlich auf ein Plugin zurückzugreifen.
Wann hast du das letzte Backup erstellt?
Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.