Stellt euch vor, ihr möchtet eine Liste mit gemischten Listenzeichen erstellen, also in der obersten Ebene sollen Zahlen verwendet werden, in der Ebene darunter Großbuchstaben und in der dritten Ebene kleine römische Ziffern. Vielleicht gibt es sogar noch eine vierte unsortierte Ebene mit Haken. All das ist mit WordPress-Blöcken ohne Plugins oder sonstige Hilfsmittel möglich.
Leider ist die Funktionalität ein wenig versteckt. Grundsätzlich ist es nämlich so, dass der Listen-Block aus zwei Elementen bzw. Blöcken besteht. Zum einen haben wir die Liste selbst (1) und dann gibt es noch das Listen-Element (2) bzw. mehrere Listen-Elemente. Ihr könnt das gut selbst sehen, wenn ihr die Listenansicht öffnet.
Um die einzelnen Blöcke auszuwählen, könnte ihr sie einfach in der Listenansicht anklicken oder aber ihr klickt auf ein Listen-Element im Inhalt und wechselt dann eine Ebene höher. Das geht, indem ihr in der Werkzeugleiste des Listen-Elements auf das ganz linke Symbol klickt.
Hiermit könnt ihr bei Blöcken, die aus mehreren Blöcken bestehen, zum jeweiligen Eltern-Block gelangen. Gibt es keinen höheren Block, könnt ihr den Block hier in einen anderen umwandeln.
In den Einstellungen für ein Listen-Element findet ihr die folgenden Möglichkeiten:
- Typografie
- Erweitert
Hiermit könnt ihr jeden einzelnen Listenpunkt unabhängig vom Rest der Liste formatieren.
In den Einstellungen für den Listen-Block findet ihr dann alle Möglichkeiten, um eine gemischte Liste zu erstellen. Denn die Einstellungen hier beziehen sich auf die ganze Liste. Sie unterscheiden sich danach, ob es sich um eine sortierte oder unsortierte Liste handelt.
Für unsortierte Listen könnt ihr hier folgende Einstellungen tätigen:
- Stil (abhängig vom genutzten Theme)
- Farbe
- Typografie
- Größe
- Erweitert
Für sortierte Listen gibt es die folgenden Möglichkeiten:
- Einstellungen
- Anfangswert
- Nummerierungsstil (Zahlen, Buchstaben, Ziffern)
- Nummerierung der Liste umkehren
- Stile
- Farbe
- Typografie
- Größe
Mit einer Kombination der verschiedenen Optionen könnt ihr somit verschachtelte, gemischte Listen erstellen. Beachtet dabei vor allem die Möglichkeit, den Anfangswert einer Liste neu zu setzen. Hierbei müsst ihr euch nur merken, dass der Anfangswert immer als Nummer eingetragen werden muss. Wenn ihr also eine nummerierte Liste mit Großbuchstaben habt und ihr möchtet diese Liste mit “C” beginnen, müsst ihr als Wert “3” eintragen.
Mit diesen vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten könnte ihr alle möglichen Listen-Szenarien darstellen, ohne dass ihr auf zusätzliche Plugins angewiesen seid.
Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienstleistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.