WordPress & Webwork

WordPress und Zeitumstellung

Heute Nacht wird bzw. wurde die Zeit umgestellt. Die Uhr um eine Stunde nach vorne stellen und die Leute die heute Frühschicht haben tun mir Leid.

Obwohl ich die Zeitumstellung schon seit Tagen im Hinterkopf habe, habe ich mich vorhin dennoch gewundert, wo mein Beitrag abgeblieben ist. Für einige Sekunden vermutete ich ein tiefergreifendes Problem: Datenbank explodiert, Hoster abgesoffen etc. Bis es mir dann wie Schuppen von den Augen fiel.

Just als ich den Beitrag veröffentlicht habe, wurde auch die Zeit geändert und der Beitrag landete in der "Warteschleife" bzw. wurde zum "Beitrag für die Zukunft" … irgendwie so, was weiß ich. Auf jeden Fall half es den richtigen Zeitunterschied unter "Einstellungen" einzutragen.

Zeitumstellung: aus 1 mach 2
Zeitumstellung: aus 1 mach 2

12 Reaktion(en)

  1. Markus

    @Perun: Lustig, dass dein Posting kurzfristig im Zeitumstellungsnirvana verschwand.

    @Max: Man muss ja nicht für alles ein Plugin installieren, zumindest nicht, wenn man es nur 2 Mal im Jahr braucht.
    Aber das ist ja das Gute an WP, jede/r installiert sich die Module, die sie/er gerne haben möchte. 🙂

  2. Pingback: Sie wird mir fehlen.. | USmith Blog

  3. micha

    Es ist mir ein Rätsel, warum die Sommerzeitumstellung nicht standardmäßig mit eingebaut ist. Die Daten der Umstellung stehen ja eh fest und lassen sich ausrechnen. Das ist ja nicht nur bei WordPress so, sondern beispielsweise auch bei Foren. Zweimal im Jahr geht der gleiche Quark mit dem Umstellen los. Da bin ich ja froh, dass es für WordPress wenigstens ein Plugin gibt.

  4. Daniel

    Das ist mir vor einem halben Jahr auch schon einmal passiert!
    Ich hab vill erstmal gesucht…
    Man kommt da einfach in dem Moment nicht drauf *hmpf* 😐

  5. Alexander Kasper

    Also ich bin mir da jetzt ja nicht wirklich sicher, aber gibt es das Problem mit der Zeit weil WordPress das nicht peilt oder hängt es daran, dass vielleicht auf dem Webserver keine Synchronisation mit einem Zeitserver via NTP stattfindet? Vielleicht mal deinen einfach Provider fragen.
    Die von mir administrierten Server haben alle den Network Time Protokoll Daemon laufen und somit stimmt auch folglich immer die Serverzeit.

  6. Monika

    Sorry, dass ich hier meinen unbeholfenen Kommentar hinterlasse, aber ich tue dies ab und zu auf Seiten, die mir auffallen und auch nur zufällig, deshalb bitte nicht böse sein. Ich bin schon Anfang 50 und erst seit kurzem im Internet unterwegs und wundere mich immer wieder über die Vielfalt der englischen Begriffe, die gebraucht werden. Eigentlich müsste ich mit Wörterbuch arbeiten, um diese alle zu übersetzen und meist findet man sie, weil spezifisch, gar nicht. Schöne neue Welt, aber sehr verwirrend.

  7. Pingback: Spinnt Semmelstatz oder was ist da los? : bloggylicious.de

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.

✉ WordPress-Newsletter ✉

Tipps und News als E-Mail in deinem Postfach? Dann abonniere einfach den ersten deutsch­sprachigen Word­Press-Newsletter:


Der Newsletter ist hinterher jederzeit abbestellbar.

Eintragen!