WordPress & Webwork

ElegantBuilder: Page Builder von ElegantThemes für WordPress

Der ElegantBuilder ist ein WordPress-Plugin von ElegantThemes der beliebige WordPress-Themes um zusätzliche Layout-Funktionen nachrüstet: Preis-Tabellen, Tab-Navigation, Slider uvm.

Im Rahmen eines neuen Kundenprojektes war ich mal wieder bei ElegantThemes unterwegs: einem Anbieter für Premium WordPress-Themes. Da ist mir aufgefallen, dass im Bereich Plugins eine neue Erweiterung mit dem Namen ElegantBuilder hinzugekommen ist. Da dachte ich mir ich teste die mal.

Mit diesem WordPress-Plugin kann man Artikel und Seiten um einen Satz vorgefertigter Funktionen erweitern. Nach der Aktivierung des Plugins sieht man unterhalb der Artikel-Textbox ein zusätzliches Modul:

WordPress: ElegantBuilder im Einsatz

Das ganze ist in drei Gruppen aufgeteilt. In der ersten Gruppe befinden sich verschiedene Module, wie zum Beispiel eine Produkttabelle, Slider, Buttons, Tabs (tabbed Content), Boxen etc.

Im zweiten Bereich kann man Inhaltsspalten auswählen. Die dritte Gruppe Sample Layout habe ich nicht ganz verstanden, da mir mit der Aktivierung dieses Buttons alle möglichen Module und Layouts eingefügt werden. 🙂

Jetzt kannst du die gewünschten Funktionen einfügen in dem du per Klicken und Ziehen (aka Drag & Drop) die jeweiligen Buttons in den Bereich darunter ablegst und anschließend anpasst.

WordPress: ElegantBuilder im Einsatz

Ich habe mal testweise einen Tab-Bereich und drei horizontal angeordnete Preistabellen eingefügt und das ganze schaut folgendermaßen im Frontend aus:

WordPress: ElegantBuilder im Einsatz

Das ganze ist jetzt nichts revolutionäres, kann aber WordPress-Themes schnell mit ein paar interessanten Funktionen nachrüsten und das klappt auch mit den Themes, die nicht von ElegenatThemes stammen.

Den Zugriff auf die Plugins gibt es allerdings nicht bei dem Basiszugang von 39 US-Dollar pro Jahr, sondern in dem Entwicklerzugang für 89 US-Dollar pro Jahr, wo man auch den Zugang zu den Photoshop-Vorlagen der Themes hat.

8 Reaktion(en)

  1. Pingback: ElegantBuilder: Page Builder von ElegantThemes für WordPress | Krug-Markus.de

  2. Marius

    Hört sich interessant an, allerdings war ich von elegant themes nie wirklich überzeugt, wozu 39 euro pro Jahr ausgeben, wenn man sich sowieso meistens auf ein Theme fokussiert. Die fehlende Möglichkeit sich einzelne Lizensen zu kaufen hat mich abgeschreckt, obwohl elegant themes recht ansehnliche Vorlagen zu bieten hat.

  3. Jörn

    Ich habe auch etwas rumgespielt mit dem neuen Plugin. Es ist nämlich auch für die Kunden im kleinen Abo kostenlos, sofern man schon vor der Veröffentlichung Kunde war (Bestandskunde).
    Ach, entferne doch noch schnell den kleinen Tippfehler (ElegenatThemes :wink:)
    Und an der Solidität wird sicher noch gearbeitet, bei den anderen Themes gibt es ja auch regelmäßige Updates.

  4. Horst

    @Joern: Also ich kann das nicht nachvollziehen :?:. Ich bin Bestandskunde mit dem kleinen Abo und habe mich gerade eben mal eingeloggt. Das besagte Plugin ist definitiv nur für Kunden downloadbar, die den Developer-Account für 89$ gebucht haben.

    Wie kommst Du zu der Meinung, "Es ist nämlich auch für die Kunden im kleinen Abo kostenlos"

    Freundliche Grüße
    Horst

  5. Sebastian

    Ich hab mir das Plugin auch runtergeladen und ein wenig damit herumgespielt. Ist ganz nett wie ich finde.
    Ich habe auch nur das kleine Abo und konnte es im Downloadbereich einfach auswählen.

  6. Simbath

    @ Horst: Wie lange bist du den schon Kunde?

    Zahlst du die 39$ oder die 19$ ? Bin auch schon lange Kunde und zahle nach wie vor die 19$ und habe Zugriff auf den Builder

  7. Pingback: WordPress: Elegant Themes mit 20% Rabatt | perun.net

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.

WordPress-Schulungs­unter­lagen

Anleitung für Autoren und Redakteure
Schneller und unkomplizierter Einstieg in die redaktionelle Betreuung einer WordPress-Installation.

Handbuch für Administratoren
Schneller und unkomplizierter Einstieg in die technische Betreuung einer WordPress-Installation.

Anschauen