Tastatur- und Formatierungskürzel in WordPress

WordPress-Icon

Ich selber arbeite zwar immer im Text-Editor von WordPress, aber das letzte Update hat ja einiges neues für die Arbeit im Visuellen Editor gebracht, namentlich die Formatierungskürzel. Die musste ich mir natürlich mal anschauen und dabei fielen mir auch wieder die bereits vorher verfügbaren Tastaturkürzel ein. Und ich muss sagen, sie machen das Arbeiten mit dem Visuellen Editor wirklich interessant, da sie sehr umfangreich fast alle Formatierungsmöglichkeiten abdecken. In einer Tabelle zusammengestellt präsentiert sich das dann so:

Formatierungskürzel Tastaturkürzel  Formatierung
Alt+Shift+z Werkzeugleiste ein/aus
Strg+b fett
Strg+i kursiv
Strg+u unterstrichen
Alt+Shift+1 Überschrift 1
## Überschrift Alt+Shift+2 Überschrift 2
### Überschrift Alt+Shift+3 Überschrift 3
#### Überschrift Alt+Shift+4 Überschrift 4
##### Überschrift Alt+Shift+5 Überschrift 5
##### Überschrift Alt+Shift+6 Überschrift 6
Alt+Shift+l linksbündig
Alt+Shift+r rechtsbündig
Alt+Shift+c zentriert
Alt+Shift+j Blocksatz
Alt+Shift+d durchgestrichen
> Zitattext Alt+Shift+q Zitat
– Listenpunkt
* Listenpunkt
Alt+Shift+u Aufzählung
1. Listenpunkt
1) Listenpunkt
Alt+Shift+o Nummerierung
Alt+Shift+a
Strg+k
Link einfügen/ändern
Alt+Shift+s Link entfernen
Alt+Shift+m Bild einfügen/ändern
Alt+Shift+t Weiterlesen-Tag einfügen
Alt+Shift+h Zeigt alle Kürzel an
Alt+Shift+x Code
Alt+Shift+p Seitenumbruch
Alt+Shift+w ablenkungsfreies Schreiben
Alt+Shift+7 Absatz
Alt+Shift+8 Format entfernen
Alt+Shift+9 Adresse

Der Unterschied zwischen der Nutzung der Tastatur- und der Formatierungskürzel kann man so beschreiben:

  • Tastaturkürzel aktivieren eine Formatierung, die dann für den folgenden Absatz gilt. Alternativ dazu kann mit den Tastaturkürzeln auch ein markierter Absatz nachträglich eine Formatierung zugewiesen bekommen.
  • Formatierungskürzel müssen vor dem eigentlichen Text eingegeben werden und werden erst wirksam wenn der Absatz mit einem Enter abgeschlossen wird.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge: