Vor etwas mehr als einer Stunde bekam ich eine E-Mail von MailChimp – dem Anbieter über den ich auch meinen WordPress-Newsletter versende. Glücklicherweise habe ich E-Mail auch wirklich gelesen und nicht direkt weg sortiert. Unter anderem folgendes stand in der Nachricht:
Kurz und knapp heißt das folgendes. Bei allen Formularen, wo sich die neuen Abonnenten eintragen wollen, wird ab dem 31. Oktober nicht mehr standardmäßig das Double-Opt-In-Verfahren verwendet sondern das Single-Opt-In angewendet.
Allerdings muss man in Deutschland das Double-Opt-In um auf rechtlich sichereren Seite zu sein. Beim Single-Opt-in trägt der Besucher seine E-Mail-Adresse in das Formular ein und so bald er es abschickt, landet er bereits in der Abo-Liste. Beim Double-Opt-In dagegen wird nach dem Verschicken der E-Mail-Adresse auf die selbige eine E-Mail mit einem Aktivierungslink geschickt.
Erst wenn dieser Aktivierungslink aufgerufen wird, landet der Abonnent auch auf die Liste und bekommt auch erst ab da weitere E-Mails zugeschickt. Damit auf deine Anmeldeformulare auch in Zukunft das Double-Opt-In-Verfahren angewendet wird, musst die dies ab jetzt extra einstellen bzw. bestätigen und zwar im Link in der Meldung von MailChimp oder unter folgender Adresse falls du diese E-Mail nicht bekommen hast.
Danke für den Hinweis!
Das ist völlig an mir vorbeigegangen.
Habe ich direkt angepasst.
Vielen Dank für den Link zu den Einstellungen 🙂 Den hatte ich vergeblich überall gesucht.
Und auch an mir ist das sang- und klanglos vorübergegangen. Mailchimp hätte hier besser informieren sollen, als diese sehr wichtige Information lediglich belanglos in einem Newsletter zu verstecken -_- Eine Meldung im Backend wäre sicher nicht verkehrt gewesen.
Danke auf jeden Fall 🙂
Hallo,
wo kann ich den im Nachgang nachvollziehen, welche Abonnenten den “sauberen” Weg, double-opt in genommen haben?
Danke,
Isabel