WordPress 6.2: Openverse-Funktion überarbeitet

Screenshot: openverse.org

Die kommende WordPress-Version – geplanter Veröffentlichungstermin ist der 28. März 2023 – bringt viele spannende Neuerungen. Neben der Überarbeitung des Website-Editors für das Full-Site-Editing ist die Einbindung des Openverse eine spannende Sache.

So kann über den Block-Insert Zugriff auf die eigene Mediathek, aber auch auf die Bilder des Openverse genommen werden.

Das Problem dabei war, dass die Bilder als Hotlink eingefügt wurden, was datenschutzrechtliche Bedenken hervorgerufen hat, unter anderem von Simon Kraft, der über die mögliche Problematik bei Krautpress berichtet hat. Wir haben im Newsletter davon erzählt.

WordPress 6.2: Bilder über den Block-Inserter einfügen

Er war aber nicht der Einzige, so haben sich auch andere gegen diese Art der Integration von Openverse-Bildern ausgesprochen. Nun wurde das Feature überarbeitet und beim Auswählen bzw. Einfügen eines Bildes wird dieses nicht mehr über einen Hotlink eingebunden, sondern lokal in der Mediathek gespeichert und dann im Inhalt eingefügt.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert