WordPress: Aktualisierung der bevorzugten Sprache

Symbolbild: Viele Sprachen

Wie schon öfter angeteasert, soll es in Zukunft größere Änderungen im Bereich der Sprachen-Verwaltung bei WordPress geben. In einem Artikel auf wordpress.org werden einige dieser Änderungen im Detail vorgestellt.

Eine der wichtigsten Funktionen ist dabei die Unterstützung mehrerer Sprachen. Die Entwickler haben das bevorzugte Sprachsystem weiterentwickelt, um es noch benutzerfreundlicher und effizienter zu machen. Immerhin arbeiten mehr als die Hälfte aller WordPress-Installationen mit einer anderen Sprache als Englisch (US).

Mit der geplanten Funktion wird es noch einfacher, die bevorzugte Sprache im WordPress-System auszuwählen und zu verwalten. Sie ermöglicht es, mehrere bevorzugte Sprachen festzulegen, anstatt nur eine. Dies erleichtert die Verwaltung mehrsprachiger Websites oder die Arbeit in Teams mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen.

Außerdem werden die ausgewählten bevorzugten Sprachen in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit angezeigt. So kann unter anderem Deutsch als primäre Sprache festgelegt werden, aber wenn eine bestimmte Ressource nicht in dieser Sprache verfügbar ist, wird automatisch auf Französisch oder eine andere ausgewählte Sprache umgeschaltet. Bis jetzt wird in so einem Fall immer auf Englisch (US) zurückgegriffen.

Die Funktionalität, die bis jetzt nur per Plugin verfügbar ist, könnte bald als Teil von WordPress Core vorgeschlagen werden. Es hat zurzeit mehr als 2.000 aktive Installationen und der Entwickler ruft dazu auf, die aktuelle Version zu testen.

Ob die Funktionalität schon in der nächsten WordPress-Version enthalten sein wird, ist allerdings fraglich. Die Zeit bis dahin ist nicht mehr lang.

Der Fahrplan wurde schon festgelegt. So soll die Alpha-Version Anfang März veröffentlicht werden und

  • die Betaphasen starten voraussichtlich Ende Juni.
  • Mitte Juli soll es einen ersten Release-Candidate geben,
  • die finale Veröffentlichung von WordPress 6.3 ist für den 8. August 2023 geplant.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert