WordPress & Webwork

Mozilla-Tools: Texteditor und Bilderbetrachter

MozeditIch wusste schon immer das Mozdev Extensionsroom viele Tools bzw. Erweiterungen für Mozilla & Co verbirgt. Aber Gestern entdeckte ich zwei Erweiterungen die ich bis jetzt übershen habe.

Es handelt sich dabei um einen Texteditor (Mozedit) und einen Bilder-Browser (Mozimage). Beide lassen sich sehr einfach installieren und innerhalb des Browsers einbinden. Aufrufen kann man die beiden Erweiterungen über „Tools” in der Browserleiste. Beim Mozedit kann man beim jeden Start auswählen ob das Programm in einem Tab, in der Sidebar oder in neuem Fenster ausgeführt wird. Noch steckt das Programm zwar in den Kinderschuhen (Syntaxhighlightning ist noch in der Planung), aber einige HTML-Tags und Sonderzeichen sind schon eingebunden. Auf jeden Fall reicht dieses Tool für kleinere Anwendungen.

Mozimage ist, wie schon erwähnt, ein Bilder-Browser mit dem man sich seine Bildersammlung anschauen kann. Es ist auch eine Slideshow-Funktion (Diashow) integriert. Aber so wie es aussieht kommt dieses Tool noch nicht mit den Transparenzen zu Recht.

Man darf also von diesen Tools nicht alzu viel erwarten, aber man sollte sie auch nicht aus den Augen verlieren, weil die weiterentwickelt werden und sie einen Vorteil haben: sie sind dann im Browser integriert. Für kleinere Anwendugen zwischendurch sehr gut.

Verwandte Links aus diesem Blog:
Werkzeugset für Webmaster

1 Reaktion(en)

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.