Platzhaltergrafiken Erstellt man Layouts für sich oder Kunden dann greift man auf Blindtexte zurück, falls bis zum diesen Zeitpunkt keine Inhalte vorhanden sind, damit das ganze auch einen aussagekräftigeren Eindruck macht. Blindtext-Generatoren haben wir hier auf perun.net in den letzten Wochen schon einige vorgestellt.

Nun hat man zwar Texte für das neue Design, aber leider keine Bilder. Glücklicherweise gibt es auch hierbei Generatoren die einem weiterhelfen können. Hier zwei Dienste, die so etwas anbieten.

Dynamic Dummy Image Generator

Die Bedienung von Dynamic Dummy Image Generator ist sehr einfach.

Dynamic Dummy Image Generator

Man gibt die Ausmaße des Bildes an, die Hintergrund-, die Schriftfarbe und falls gewünscht auch das Dateiformat und dann wird das Bild generiert. Nun kann man das Bild herunterladen oder auf den Pfad zurückgreifen, zum Beispiel:

http://dummyimage.com/500×200/bbc0a2/444.png

Man muss nicht auf den Generator zurückgreifen, da man mit den Pfaden arbeiten kann: http://dummyimage.com/ausmaß/hintergrund/vordergrund. So kann ich ganz einfach neue Grafiken generieren, in dem ich eine URL aufrufe, zum Beispiel:

http://dummyimage.com/450×250/057/fff

und ich kann sogar Text in das Bild reinschreiben:

http://dummyimage.com/450×250/057/fff&text=perun.net.

lorempixel

Der Dienst lorempixel bietet ein paar Einstellungen mehr und man kann auf eine recht große Anzahl an Fotos zurückgreifen.

lorempixel

Zuerst gibt man die Maße an, wählt die Fotokategorie aus, entscheidet ob das Foto farbig oder in Grautönen daher kommt und anschließend wird eine Grafik generiert.

Auch hierbei kann man Grafiken mit einem URL-Aufruf generieren, hier zwei Beispiele:

Es gab da mal auch einen Dienst wo Katzen auf den Platzhaltebildern waren, aber die Website ist zumindest momentan nicht erreichbar.

Wer weitere Dienste kennt, einfach Beschied sagen. 🙂

Divi: Premium-Theme für WordPress
Werbung

Geschrieben von Vladimir

Vladimir Simović, arbeitet seit 2000 mit HTML & CSS und seit Januar 2004 mit WordPress. Im Laufe der Jahre hat er diverse Fachbücher und Fachartikel publiziert.

  1. Ich verwende dafür immer http://www.placehold.it

    Lg Patrick

  2. Mist, wollte gerade Placekitten vorschlagen und hab dann gesehen, dass du es doch oben schon drin hast. Zumindest geht deren Seiten jetzt wieder 🙂

  3. War’s das etwa schon wieder? Hab gerade erst begonnen den Dienst zu mögen.

    This page (http://dummyimage.com/) is currently offline. However, because the site uses CloudFlare’s Always Online™ technology you can continue to surf a snapshot of the site.

  4. […] Webprojekte in der Entstehungsphase benötigt man neben Blindtexten oft auch Platzhalter-Grafiken. Zwei Generatoren dafür haben wir schon einmal vorgestellt, jetzt bin ich durch den Newsletter von Designer in Action noch […]

Kommentare sind geschlossen.