WordPress & Webwork

Neu bei VG Wort: Zählmarken mit anteiligem Mindestzugriff

Ab diesem Jahr: neue Meldungsart bei VG Wort.

Ich bin dieses Jahr etwas spät mit meinen Meldungen bei VG Wort, aber immerhin habe ich einen Großteil der Meldungen hinter mir und ich habe noch bis zum 01. September Zeit um als Urheber die restlichen Zählmarken zu melden. Die Verlage hatten Zeit bis zum 01. August.

VG Wort: Zählmarken mit anteiligem Mindestzugriff

Dabei fiel mir bei der Meldung von Zählmarken ein neuer Menüpunkt bzw. eine neue Meldungsart: mit anteiligem Mindestzugriff. Ich hatte im Hinterkopf, dass von VG Wort Änderungen für 2012 geplant wurden, aber durch den Artikel von Tanja, fiel es mir wieder ein.

Hierbei handelt es sich um Artikel bzw. deren Zählmarken, die den Mindestzugriff von 1.500 Aufrufen (es zählen nur Aufrufe aus Deutschland) nicht erreicht haben. Diese Marken werden unter mit anteiligem Mindestzugriff aufgelistet. Jetzt muss dann jeder selber prüfen ob einer dieser Artikel mind. 10.000 Zeichen lang ist. Wenn ja, dann bekommt man auch Tantieme für diese Zählmarke.

Bei mir wurden 49 Zählmarken aufgelistet. Lediglich ein Artikel hatte mehr als 10.000 Zeichen und nur diesen konnte ich melden. Bei fünf Artikeln hat nicht viel gefehlt: 9.000+ Zeichen.

Genau Informationen dazu findet man im Verteilungsplan Wissenschaft von VG Wort und zwar unter § 25 Abs. 1.

4 Reaktion(en)

  1. Lars Mielke

    Dieses Ausschlusskriterium … verstehe ich das richtig, dass damit gemeint ist "nachträgliches Verändern" um die 10.000 Zeichen zu erhalten?
    Oder ist damit jedwede Änderung gemeint?
    Ich arbeite ja in gewissen Abständen einige Artikel nach …

    1. Vladimir

      @Lars,

      ich verstehe das eher so, dass der Zeitpunkt der Meldung gilt. Damit keiner einen Artikel meldet, feststellt, dass 500 Zeichen fehlen und dann schnell noch was hinzufügt.

  2. Lars Mielke

    Ich muss mal schauen. Ich ergänze hin und wieder bei einige Artikeln den Text (Linkquellen hinzufügen), aber die Änderungen wirken sich meist nicht auf das Erreichen einer Zeichengrenze aus. Wo liegt denn diese Saison die Zahl der Mindestaufrufe?
    Diese Option mit der anteiligen Mindestzahl habe ich ja schon ein paar Monate auf dem VG-Wort-Radarschirm.

  3. Soenke

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob auch eine Zählmarke für die Startseite (Übersicht mit 10 "excerts") eingebaut werden kann. Wenn ja, dann wo? – z.B. am Ende des "stickys"?

    Und hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob bei der Mindestbeitragslänge die Kommentare mitgezählt werden (evtl. ab dem Zeitpunkt des Erreichens der Mindestbeitragslänge)?

    Grüße und Dank für die Artikelserie VG-Wort (und auch sonst für die oft interessanten Artikel)!

    Sönke

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.

✉ WordPress-Newsletter ✉

Tipps und News als E-Mail in deinem Postfach? Dann abonniere einfach den ersten deutsch­sprachigen Word­Press-Newsletter:


Der Newsletter ist hinterher jederzeit abbestellbar.

Eintragen!