WordPress & Webwork

Abmahnrisiko: Bilder aus Fotodatenbanken auf Facebook & Co.

Wo wir gerade bei Abmahnungen waren, hier ein weiteres Minenfeld: die Nutzung von Bildern aus Fotodatenbanken (Stock-Fotos) auf Facebook & Co. Glüklicherweise liefert Martin Mißfeldt eine schöne Infografik

Infografik: Was man bei der Benutzung von lizensierten Bildern beachten sollte

… die nicht nur das Thema soziale Netzwerke sondern den Umgang mit Lizenzfreien Bilder/Fotos im Allgemeinen behandelt. Der Artikel "Urheberrechtsverletzung durch Verwendung von Stock-Fotos auf Facebook" von Rechtsanwalt Thomas Schwenke widmet sich aber dagegen speziell nur dem Punkt Facebook & Co.

Beide Quellen sollte man sich anschauen. Kann im Zweifel viel Geld sparen.

4 Reaktion(en)

  1. Pingback: Abmahnrisiko: Bilder aus Fotodatenbanken auf Facebook & Co | Krug-Markus.de

  2. Thomas

    Ganz klar. Wer private Sachen in öffentlichen Portalen posted, muss sich nicht wundern wenn er eines Tages seine Bilder irgendwo sieht, wo er sie lieber nicht sehen möchte. Andererseits stehen ja viele Leute darauf und nutzen Facebook und Co. ja schon exibitionistisch.

  3. Pingback: Stock-Fotos: Abmahnfalle Facebook-AGB | netzaktiv

  4. Pingback: SEO: Suchmaschinenoptimierung für Bilder | WordPress & Webwork

Die Kommentare in diesem Beitrag sind geschlossen.

WordPress-Schulungs­unter­lagen

Anleitung für Autoren und Redakteure
Schneller und unkomplizierter Einstieg in die redaktionelle Betreuung einer WordPress-Installation.

Handbuch für Administratoren
Schneller und unkomplizierter Einstieg in die technische Betreuung einer WordPress-Installation.

Anschauen