Mit dem Bookmarklet („dynamisches Lesezeichen“) Press This hat man in WordPress einen schnellen und komfortablen Zugriff auf den Admin-Bereich und kann dadurch etwas schneller Artikel erstellen.

Befindet man sich auf eine Website über die man berichten möchte und ruft dann den Press-This-Button auf, dann öffnet sich ein neues Fenster, wo man neuen Artikel verfassen kann und einige Angaben sind schon ausgefüllt:

WordPress: Press This im Einsatz

So weit, so gut. Das alles dürfte den erfahrenen WordPress-Nutzern bekannt sein. Sonst empfehle ich den Artikel:

Mit „Press This“ schnell einen Blog-Beitrag in WordPress verfassen

Aber auch wenn Press This recht viele Funktionen anbietet, zum Beispiel kann man Kategorien und Tags angeben, fehlen einige Funktionen bzw. Module die man von der „Standard-Oberfläche“ her kennt: wie zum Beispiel die Anpassung des Datums der Veröffentlichung.

Wer also Press This erweitern möchte, der greift zu Press This Reloaded zurück:

WordPress: Press This erweitern

Nach der Aktivierung des Plugins muss man den Press-This-Link erneuern … also noch einmal in die Lesezeichen-Leiste ablegen und von nun an hat man eine vollwertige Oberfläche um neue Artikel zu erstellen.

Divi: Premium-Theme für WordPress
Werbung

Geschrieben von Vladimir

Vladimir Simović, arbeitet seit 2000 mit HTML & CSS und seit Januar 2004 mit WordPress. Im Laufe der Jahre hat er diverse Fachbücher und Fachartikel publiziert.

  1. Das ist einfach nur genial, funktioniert prima! Danke für den Tipp!

    1. @Birgit,

      gern geschehen. 🙂

  2. Press This ist einfach genial.
    Press This hat aber einen schwerwiegenden „Webfehler“: Es hat keine action oder filter hooks!
    Nach jedem Update musste ich alle meine Erweiterungen von Hand wieder nachrüsten! 🙁

    Da kommt „Press This Reloaded“ gerade recht!!! 😀

    Leider muss ich aber (in WP 3.5.1) feststellen:
    – Das „Hinzufügen“ / „Hochladen/Einfügen“ funktioniert nicht mehr!
    – Die letzte Antwort des Autors beim Support ist mindestens 1 Jahr alt!!! 😥

  3. […] Das WordPress-Bookmarklet “Press This” erweitern » WordPress & Webwork. […]

Kommentare sind geschlossen.