Angaben im Admin-Footer von WordPress personalisieren

Angepasster Text in der Fußzeile des Adminbereiches von WordPress

Standardmäßig steht in der deutschsprachigen Version von WordPress in der Fußzeile des Backends, also im Adminbereich, Folgendes:

Danke für das Vertrauen in WordPress.

Das Wort WordPress ist verlinkt und verweist auf https://wordpress.org. Falls dir das nicht zusagt und du es ändern möchtest, dann kannst du es mit dem folgendem Codebeispiel ändern:

add_filter( 'admin_footer_text', 'mein_admin_footer_text' );
function mein_admin_footer_text( $mein_text ) {
    return 'Ein toller Text inkl. <a href="http://www.">Link</a>';
}

Den oberen Code fügst du in die functions.php des aktiven Themes ein. Alternativ kannst du diesen Code im Adminbereich von WordPress verwalten, wenn du zum Beispiel das Plugin Code Snippets verwendest. Nach dem du die angepasste functions.php hochgeladen bzw. den Code aktiviert hast, dann sollte der Admin-Footer deiner Installation so ausschauen:

Angepasster Text in der Fußzeile des Adminbereiches von WordPress
Angepasster Text in der Fußzeile des Adminbereiches von WordPress

Wie du aus dem oberen Codebeispiel unschwer erkennen kannst, kann man auch HTML-Tags unterbringen. Somit bist du in der Lage nicht nur Links sondern auch zum Beispiel Bilder oder Logos in der Fußzeile unterzubringen. Wobei man hier allerdings beachten sollte, dass man nicht zu große Bilder einfügt, da sie sich sonst über die oberhalb liegenden Inhalte des Adminbereichs drüber legen.

Daher sollte man, falls man sich überlegt ein Logo oder ähnliches im Rahmen des oberen Codebeispiels einzufügen, eine Grafik wählen, die nicht mehr als ca. 30 Pixel Höhe aufweist.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit WordPress und bieten diverse Dienst­leistungen rund um das System an. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder für ein Angebot.

Verwandte Beiträge:

Ein Kommentar

  1. […] Für den Fall, dass Migrations-Plugins wie der Duplicator nicht funktionieren, habe habe ich mir einen Workflow erarbeitet, der für mich gut funktioniert und auf den ich mich verlassen kann. Letztendlich sind es eigentlich nur 3 Arbeitsschritte: Sicherung auf Quellserver Wiederherstellung auf Zielserver Anpassungen Ich gebe zu, es gibt noch ein paar Teilaufgaben und es sind eher 3 Aufgabenbereiche und nicht 3 Arbeitsschritte. Angaben im Admin-Footer von WordPress personalisieren. […]

Kommentare sind geschlossen.