Weihnachtsgeschenke für Webworker im Homeoffice

Weihnachten steht vor der Tür und damit die immer wieder kehrende Frage: was schenken? Also, ich hätte da ein paar Geschenkideen für Webworker, die im Homeoffice arbeiten.

Kalender/Organizer

Das A und O um den Überblick zu behalten über die täglichen Aufgaben ist ein Kalender bzw. Organizer. Für mich mache ich zudem keinen Unterschied zwischen privaten und beruflichen Aufgaben bzw. Terminen. Sie müssen beide erledigt und wahrgenommen werden. Deswegen muss solch ein Kalender groß genug sein. Außerdem hilft es mir, wenn ich eine Woche im Überblick habe.

Seit einigen Jahren verwende ich deswegen einen Business Planner von weekview ?. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen, was Größe und Ausstattung angeht. Für mich persönlich ist vor allen Dingen entscheidend, dass ich auf einen Blick sehe, was in einer Woche ansteht.

AngebotBestseller Nr. 1
weekview Business Planner 2022 A5+ (16 x 23 x 1,5 cm) | Das Leben und den Berufsalltag optimal organisieren.
  • Mit Sticker S+M, Tafelplaner, Dreiecktasche (selbstklebend). Das Leben und den Berufsalltag optimal organisieren mit dem wochenorientierten weekview Zeitplankonzept. Hervorragende Übersicht über kurz, -mittel und langfristige Aufgaben, Termine, Prioritäten und Ziele. Der passende Platz für verschiedenste Informationen. Notieren und wiederfinden mit dem weekview Notizenmanagement. Business-Tools zur Strukturierung und Überwachung von Projekten.
  • Hochwertige Verarbeitung: Fadengebunden, 90g Qualitätspapier, edles Softcover, runde Ecken, 2 Lesebänder, Gummiband, 256 Seiten, produziert in Deutschland, FSC-zertifiziert.
  • Eine Woche auf einer Doppelseite. Wochenziele und –prioritäten, Termine mit Uhrzeit 8-21 Uhr, Tagesaufgaben, Ausblick auf die nächsten vier Wochen, Platz für +/- Reflexion, viel Platz für Notizen, inspirierendes Zitat. Pro Monat eine Seite tagesorientiert mit 6 Spalten, eine Seite themenorientiert (Business-Tools).
  • Ziele festhalten, planen und umsetzen: Jahresziele, Quartalsziele, Quartalsübersicht für mittelfristigen Planung auf Wochen- und Monatsbasis. Quartalsjournal zum Festhalten von Aktivitäten, besonderen Ereignissen und Schwerpunktthemen. Fortschritte, Lern- und Arbeitszeiten aufzeichnen. Jahresrückblick zur Selbstreflexion.

Schreibtisch-Ausstattung

Ein aufgeräumter Schreibtisch hilft mir dabei den Überblick über alle anstehenden Aufgaben zu behalten. Unverzichtbar habe ich deswegen auf meinem Schreibtisch ein altes Marmeladenglas und eine gefilzte Schale stehen, in denen ich Stifte, Büroklammern und andere Kleinigkeiten aufbewahre. Es ginge natürlich auch noch geordneter, mit einem Schreibtisch Organizer ?.

Was auf einem Webworker-Schreibtisch auch nicht fehlen sollte, ist ein Laptop-Ständer ? sowie verschiedene Stifte. Ich persönlich bevorzuge Gelschreiber ? oder Tintenroller ?. Um mir wichtige Sachen zu notieren oder aber in einem Text zu markieren, nutze ich gerne bunte Fineliner ?.

Amazon Basics Laptopständer, belüftet, höhenverstellbar, mit Kabelführung
  • Belüfteter Laptopständer für verbesserte Kühlung von Laptops zum Vermeiden von Systemabstürzen
  • Ablagefläche aus Metallgeflecht führt Wärme vom Laptop weg
  • Höhenverstellbar für verbesserte Luftzirkulation und bequemeres Betrachten und Schreiben; verstellbare Neigung von 12 bis 35 Grad
  • Kabelführung für bis zu 6 Kabel für einen ordentlicheren Schreibtisch
  • Maße: ca. 33 x 28,7 x 18,5 cm (L x B x H)

Ausstattung für unterwegs

Chromebook

Worauf ich mittlerweile nicht mehr verzichten möchte ist mein Chrombook. Erst dadurch kann ich wirklich überall arbeiten. Es ist so klein und unkompliziert, dass ich es sogar zu privaten Terminen* mitnehme, um dann E-Mails zu beantworten oder Texte zu schreiben. Einzige Voraussetzung ist, dass ich Zugang zum WLAN habe.

Acer Chromebook 14 Notebook (14 Zoll Full-HD IPS matt, Aluminium A-Cover, 17mm flach, extrem lange Akkulaufzeit, schnelles WLAN, HDMI, Google Chrome OS) Silber
  • Schnell, sicher, einfach: Chromebooks bieten ein völlig neues, intuitives Notebook-Erlebnis. Sei es der integrierte Viren-Schutz, das Starten in Sekunden oder die Integration ihres Android-Smartphones
  • Profitieren Sie von dem robusten und edlen Gehäuse mit Aluminium A-Cover in luxoriösem silber oder gold
  • Genießen Sie brillante Bilder auf dem gestochen scharfen Full-HD Display mit IPS, bis zu 12h Akkulaufzeit, rasant schnelles WLAN und das praktische Chrome OS mit Zugang zu Millionen von Apps
  • Dank des ultraleichten und -flachen Designs, der schnellen Konnektivität und des nutzerfreundlichen Betriebssystems ist das Chromebook 14 ideal fürs Arbeiten, Surfen und Streamen - auch unterwegs
  • Greifen Sie auf Millionen von Apps aus dem Google PlayStore zu - egal was sie benötigen, im PlayStore finden Sie die passende App

*Fußballtraining von Sohn2 😉

Powerbank

Absolut unverzichtbar für die Arbeit unterwegs ist eine Powerbank ?. Sie hat mich schon so einige Male vor einem leeren Akku gerettet. Ich trage grundsätzlich eine voll geladene Powerbank in meiner Tasche. Womit ich schon beim nächsten Punkt wäre.

AngebotBestseller Nr. 1
LONPAPA Solar Power Bank 26800mAh Akkupack: Powerbank Mobiles Tragbares Ladegerät Taschenlampen Handy Externer Akku mit Tri USB Outputs kompatibel Smartphone Camping und Outdoor, YD-887S, Schwarz
  • 【26800mAh Riesige Kapazität Power Bank】Dieses tragbare Ladegerät für iPhone 8 10 mal, für iPhone 12 7 mal, für Samsung S9 6 mal zum Aufladen genutzt werden. Es passt für iOS & Android Handys, wiegt nur leichte 0,5 kg. Ist ideal für draußen, besonders aber geeignet für Outdoor-Camping, Outdoor-Abenteuer, Wandern, Geschäftsaktivitäten oder andere Notfälle geeignet.
  • 【Drei Ausgänge und Sicherheits: 】 Solar-Powerbank lädt bis zu 3 Geräte gleichzeitig, erfüllt die Bedürfnisse aller Familienmitglieder, während Sie draußen unterwegs sind.Hat einen verbesserten eingebauter Smart-Chip; Die Ladegeschwindigkeit wurde erhöht und ist um 2 mal schneller und stabiler als zuvor, um jede Gefahr der Überhitzung auszuschließen, kann das Gerät stabilisieren und die Sicherheit im Gebrauch gewährleisten.
  • 【Helle LED-Taschenlampe: 】 Eingebettete 4 LED-Perlen erzeugen gleichmäßiges Licht, 1,2 W, 120 Lumen, 120 h, ist äußerst langlebig, hat folgende Einstellmöglichkeiten: stark/weich/SOS/Stroboskop - gesamt vier Modi, die Ihnen helfen können, Notsignale zu senden. Sehr robustes und langlebiges Design. Es ist perfekt für Outdoor-Aktivitäten, perfekt für Camping, Wandern, Abenteuer und andere Unternehmungen.
  • 【Hinweis zu Solar-Ladegeräte: 】 Aufgrund der Konvertierungsrate des Solarmoduls kann es länger dauern, um die Powerbank mit den Solarzellen aufzuladen. Die primäre Art, das Akkupack aufzuladen ist per USB und es wird empfohlen die Solar-Ladung nur im Notfall zu verwenden. Bitte laden Sie die Powerbank vollständig auf, bevor Sie nach draußen gehen und sie benutzen.
  • 【Zuverlässiger Service: 】 Sie erhalten: 26800mAh Solar-Ladegerät x 1, Ladekabel x 1, Bedienungsanleitung x 1. Die Solar-Powerbank bietet lebenslangen technischen Support. Bei Problemen kontaktieren Sie uns bitte!

Tasche

Lange war ich auf der Suche nach einer Tasche, in die ich sowohl mein Chromebook wie auch Kindermützen oder kleine Einkäufe drin verstauen kann. Es sollt also keine reine Laptoptasche sein. Zufrieden bin ich nun mit einer Kombination aus Sleeve ? für das Chromebook und Handtasche.

Büroausstattung

Kaffeemaschine

“Kein Büro ohne Kaffee”, auch im sog. Homeoffice gilt diese Regel. Und da man als Webworker meist alleine oder zumindest in kleinen Teams arbeitet, ist es sinnvoll eine Maschine zu haben, die Tasse für Tasse zubereitet. Je nachdem wie groß der Geldbeutel bzw. das Budget ist, kann ich die folgenden Maschinen empfehlen:

Philips Senseo Viva Cafe HD6563/70 Kaffeepadmaschine (Crema plus, Kaffee-Stärkeeinstellung) blau
  • Senseo Kaffee Boost Technologie; entfaltet den vollen Geschmack des Kaffeepads
  • Crema Plus für eine dichtere, goldbraune und feinporige Crema
  • Individuell einstellbare Kaffeestärke: stark oder normal
  • Automatische Entkalkungsanzeige
  • Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf aus Metall; für die Lieblingstasse

Zum einen wäre das die Philips Senseo Viva Cafe ?, eine Padmaschine, die wirklich leckeren Kaffee zubereitet. Es gibt zudem eine Vielfalt von unterschiedlichen Kaffeesorten (nicht nur von Senseo selber), sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

Wer es etwas hochwertiger mag, dem sei die De’Longhi Magnifica ?empfohlen, erstklassiger Kaffee aus einem erstklassigen Kaffeevollautomat.

Tageslichtlampe

Was auch nicht fehlen sollte, ist Tageslicht. Nicht immer steht das einem zur Verfügung. Sei es durch spezielle Arbeitszeiten, durch die Jahreszeit oder aber auch durch zu kleine Fenster. In solchen Fällen hilft die Tageslichtlampe ?.

Tageslichtlampen helfen gegen den Winter-Blues und geben allgemein ein schönes Licht. Ich möchte auf meine nicht mehr verzichten 😉

Keine Produkte gefunden.

Weitere Geschenkideen hat Vladimir auch in seinem Amazon-Shop gesammelt. All dort aufgeführte Produkte nutzt er selber.

Was wünscht ihr euch und was verschenkt ihr?

Was wünscht ihr euch denn von euren Lieben und was verschenkt ihr?

Hinweis: einige der Links 🛒 in diesem Artikel sind Partnerlinks. Kaufst du dort etwas ein, dann bekomme ich evtl. eine kleine Provision. Möchtest du das nicht, dann kopiere einfach den Namen des Produkts und füge ihn in die Suchmaschine deiner Wahl ein.

Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.

Diesen Beitrag teilen:

Verwandte Beiträge: